Ampeg PN 410 HLF Box verzerrt / scheppert

bassilfawlty

bassilfawlty

New Member
Beiträge
3
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo,

bin seit ca. einem Jahr "stolzer Besitzer" einer Ampeg PN 410 HLF Box ( an einem SVT 7 Pro) und war bisher durchaus zufrieden damit.
musste dieser Tage leider feststellen, dass die Box auch schon bei proberaum-lautstärke
bei bestimmten Tönen
ein unangenehmes, nicht überhörbares Nebengeräusch erzeugt. Klingt wie starke Verzerrung oder wenn man davor steht, hat man den Eindruck, dass es sich um ein Eigenfrequenzphänomen handelt.

Hatte auch schon mal vorne und hinten reingesehen um Risse in einer der Membranen, anliegende Kabel oder lose Schrauben zu suchen. hatte gestern keinen passenden Imbus dabei, vielleicht damit...

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder eventuell Erfahrung mit derartigem ?

Vielen Dank schon mal für eure geschätzte Aufmerksamkeit
und hilfreichen Input,
Grüsse

 
Vl extrem die Bässe geboostet? Weil da gibt dann irgendwann jede Box auf zumal der SVT7 ja ne Menge Leistung hat
 
Wie ist dein Bass gestimmt?

Solltet ihr tiefer gestimmt spielen, so würd ich dir empfehlen die Bässe rauszunehmen. (Vor allem DEEP/Bass Boost oder ähnliches)
Das hört sich nämlich so an, als ob deine Lautsprecher zu viel Tiefbass bekommen und deshalb verzerren.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich auf C-Standard über meine FMC gespielt hab. Die hat gefurzt und verzerrt. Ekelhaft.
Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich mir ein Highpassfilter gebaut, welches die Frequenzen unter 30Hz wegfiltert. Hat super gefunzt.

lg
 
Einstellungen/boosts alles auf mitte bzw. egal
Stimmung standard.

Es sind tatsächlich ganz bestimmte frequenzen resp. töne z.B. f und c (auf d- bzw. g-saite)
sonst kann man das teil problemlos dermassen aufknallen, dass einem buchstäblich der putz von der proberaumdecke rieselt!

es ist tatsächlich relativ feucht in dem raum, die schrauben sind tw. schon angelaufen.

meine befürchtung/vermutung ist leider, dass der fehler an der box liegt. entweder es ist was locker, oder die feuchtigkeit hat schon was zerstört...
 
es kann auch an was banalem liegen. schon mal ein anderes kabel genommen?
Das hatte ich auch mal. Die eine ader war nicht 100% angelötet. klang wie kaputte speaker
 
Weil ich das mit dem feuchten Proberaum gerade lese:
Ich bin echt froh, dass wir nicht in so nem Moderkeller proben müssen.
 
Wenn irgend etwas bei einer bestimmten Frequenz resoniert ist irgend etwas lose. Wenn du Glück hast ist es ein Kabel was gegen den Lautsprecherkorb schlägt, wenn du Pech hast kann es auch die Schwingspule sein die sich dezentriert hat. Einfach mal vorsichtig die Membran hin und herbewegen und hören ob etwas kratzt.

Wird dir aber nichts anders übringbleiben als im Auschlussverfahren alle Fehlerquellen schrittweise durchzugehen. Manchmal kann sich auch durch eine schlechte Verleimung mal eine Strebe oder Verteifung lösen. Die Box mal hin und herschütteln kann auch schon helfen, lose Teile zu lokalisieren. Sollte nichts dabei rauskommen wie schon hier erwähnt mal alle Lötstellen checken. Ist dort alles fest (keine kalten Löststellen) vielleicht auch mal einfach den Amp mit einer anderen Box testen und die Box mit einem andern Amp. Manchmal steckt die Ursache ganz woanders

Batterie vom Bass kann auch bei bestimmten Bässen ein Problem sein ?
 
Um das Thema abzuschließen, und für den Fall, dass die Info hier jemandem einmal nützen könnte:

Gestern die Box zum Spezialisten gebracht und heute schon die schlechte Nachricht bekommen: Box ist definitiv kaputt. Die Membranen von allen 4 Speaker haben durch die Feuchtigkeit einen zusätzlichen Knick bekommen. Das passiert wenn sie durch die Feuchte weich werden und dann gespielt werden.
und das obwohl wir 2 Luftentfeuchter laufen habe die mehrmals pro Woche entleert werden...

Gratulation an alle die in einen trockenen Raum proben können [;-)] [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: bassilfawlty

Um das Thema abzuschließen, und für den Fall, dass die Info hier jemandem einmal nützen könnte:

Gestern die Box zum Spezialisten gebracht und heute schon die schlechte Nachricht bekommen: Box ist definitiv kaputt. Die Membranen von allen 4 Speaker haben durch die Feuchtigkeit einen zusätzlichen Knick bekommen. Das passiert wenn sie durch die Feuchte weich werden und dann gespielt werden.
und das obwohl wir 2 Luftentfeuchter laufen habe die mehrmals pro Woche entleert werden...

Gratulation an alle die in einen trockenen Raum proben können [;-)] [ooo]

Dude, das is ja mal mega-beschissen. Wie feucht is´n das dann bitte in eurem Proberaum? Habt ihr schonmal gemessen?

Klare Empfehlung: Wenn es denn möglich ist, müsst ihr euch nen anderen Proberaum suchen. Da bin ich jetzt wirklich froh drum, das mein Zeug in nem "einigermaßen" trockenen Proberaum steht.

Wir haben auch ein eher kleineres Problem mit Luftfeuchtigkeit bei unserem Raum, aber das bekommen wir durch regelmäßiges lüften (Türen/Fenster auf und nen Ventilator angemacht sodass Frischluft angesaugt wird) ziemlich gut in den Griff.

Mich persönlich würde das ziemlich ankotzen, wenn meine Box wegen so nem Scheiß kaputt geht - Das ist unnötig wie ein Kropf.
Bei sowas kommt einem doch die Wurst quer, oder?

Vielleicht könnt ihr euch beim Vermieter beschweren? Gibt´s da bautechnische Mängel (Keller)? Versicherung?

lg Flobert
 

Zurück
Oben Unten