Ampeg SGT-DI

  • Ersteller Ersteller schaechtele
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gestern zum ersten Mal live ohne Verstärker gespielt. Wir haben den Gottesdienst der Seemannsmission auf dem Kirchentag in Hannover begleitet.
Ich habe mein SGT Di verkabeln lassen und hatte einen guten Sound auf dem Monitor Beim zweiten Stück wurde mein Bass plötzlich leiser und ich konnte mich fast nicht mehr hören. Nach dem Stück bin ich zum Mischer. Er konnte mein Problem noch nicht verstehen. Beim nächsten Stück war es nicht besser. Ich wieder zum Mischer. In der Spielpause hätte ich dann einen Sprecher auf meinem Monitor. Das nächste Stück war etwas bässer, ich guckte den Mischer an, dann würde der Gesang auf einmal viel zu laut.

Und dann war auf einmal der Bass wieder Fett auf dem Monitor.

Das nächste Mal habe ich wieder einen AMP und Box dabei. Die Abhängigkeit hat mir keine Freude gemacht.

Anhang anzeigen 906643

Aber da kann das SGT nichts für
 


Ich weiß schon, warum ich seit über einem Jahr ausschließlich mit IEM spiele.
Keinen Bock mehr auf die Befindlichkeiten von irgendwelchen Mischern angewiesen zu sein!
Wir haben mit dem X32 ein eigenes Mischpult, womit wir unseren Sound immer parat haben. Ist halt ein Case mehr, dafür ist da auch der Krempel vom Sänger mit drin.
10 Minuten Umbau und alles läuft.
Keinen Soundcheck, keinen Line Check, einfach direkt losballern.
Bin zwar mit Kemper unterwegs, aber da ist ein SVT Profil am Werk.
Hatte das mal mit dem SGT DI verglichen und das ist wirklich nur einen minimaler Unterschied zu meinem Profil.
Also ich gehe nicht mehr zurück zum klassischen Monitoring. Das ist einfach immer nur nervig, gerade wenn man nicht nur auf einer Stelle stehen will.
 
Kuckuck, Sir, jawohl Sir SGT…
Benutzt einer der Ampeg SGT DI-User auch ein Rockboard Pedalboard? Wenn ja, vielleicht sogar mit QuickMount? Wenn ja - welches hat er sie denn auserkoren?
Danke und Hanx
 

Bei Minute 13 ungefähr fängt der Herr an, einen weiteren Preamp einzuschleifen.
hat das von Euch schon jemand versucht? Oder ggf ein Effektgerät? Taugt das was?
was kommt in dem Fall aus dem bordeigenen DI-Ausgang?
IMG_1502.jpeg
 

Bei Minute 13 ungefähr fängt der Herr an, einen weiteren Preamp einzuschleifen.
hat das von Euch schon jemand versucht? Oder ggf ein Effektgerät? Taugt das was?
was kommt in dem Fall aus dem bordeigenen DI-Ausgang?
Anhang anzeigen 956732


Das ist ja mal ein richtig geiler Hack!

Hab das gerade mal ausprobiert und mein EBS MultiDrive über den Thru und den AuxIn eingeschleift. Über den Aux Lautstärkeregler kann man das Signal jetzt stufenlos dazu mischen und kann das Dry/Wet Signal damit stufenlos regeln.

Der EQ am SGT beeinflusst dann zudem lediglich dass Dry Signal und man kann einen schönen Zerrsound dazu geben, ohne dass es matscht.
Ich probiere das auch noch mit meinen anderen Effekten aus.

Saugeil!
 
Ist der einzige Haken an der (guten!) Idee, das zugemischte Signal geht nicht durch die IRs und nur zum Klinkenausgang. DI bleibt SGT only.
Das stimmt.
Um das zugemischte Signal auch über die IRs mit zu verwerten, muss man den LineOut (Klinke) anzapfen. D.h. man geht über LineOut in den Amp und verwendet z.B. den DI des Amps (sofern vorhanden) um ins Pult zu gehen - oder man geht über den LineOut in eine externe DI-Box und dann ins Pult.
Das ist der (für diesen Anwendungszweck) Haken…
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten