ja, aber ich meinte im reinen Preamp-Modus (ohne SGT) ...
ich meinte, ob man zB am SGT einen "echten Ampeg-Sound" nur mit Hilfe des SGT-Kanals hinbekommt ... oder eben am Silver Peg (den ich momentan ebenfalls teste) nur im Drive-Modus ....
Also: Meine These wäre mal, dass man einen echten
Ampeg-Sound (welcher Ampeg!!!) hinbekommt, wenn man Amp und passende Box in einen aktustisch optimierten Raum stellt.
Die SGT-DI ist für mich ideal, weil:
1. Man kann den Pre-Amp=Klangregelung dazuschalten... d.h. ein Grundsound und ein veränderter Sound (z.B. einfach mehr Pegel). + Voice-Sound... also 3 Sounds in einem Gerät. Das hat erstmal garnix mit Ampeg-Sound zu tun.
2. Man hat ne DI mit Lautsprechersimulation. Dadurch kann man auch einfach und schnell verschiedene Lautsprecher ans FOH schicken... d.h. wenn die Simulation einer 8x10 zu fett ist, nimmt man ne andere.
3. Man hat zusätzlich das Signal ohne Lautsprechersimulation, welches man dann optional in den Amp schickt.
4. Die "schönste" Voice-Sound ist aus meiner Sicht, wenn man eher weniger Zerre wählt... und dann ist es B15, der echt schick klingt. Als "Verzerrer" würde ich die SGT-DI nicht nutzen... Den SVT-Sound finde ich bei der SGT-DI nicht so gelungen.
Ich habe vorher jahrelang Tech21 programmierbar (mit 3 Sounds) genutzt... finde aber die Klangregelung und damit den Grundsound bei der SGT-DI besser und ich mag die Möglichkeit der Lautsprechersimulation.
...es führen viele Weg nach Rom

und genauso viele zum gewünschten Bass-Sound.