Ampeg SVT-3 Pro

Angefixt vom Thema und weil ich gerade frei habe hab ich mien entzerrten 3 pro eben nochmal ganz in Ruhe angeworfen. is schon geil wenn man die Endstufe erstmal ganz aufreißt, dann die Tubegain auf ca. 10 Uhr zurücknimmt und dann den Inputgain langsam hochzieht bis man den gewünschten fatnessgrad erreicht hat...
 
Angefixt vom Thema und weil ich gerade frei habe hab ich mien entzerrten 3 pro eben nochmal ganz in Ruhe angeworfen. is schon geil wenn man die Endstufe erstmal ganz aufreißt, dann die Tubegain auf ca. 10 Uhr zurücknimmt und dann den Inputgain langsam hochzieht bis man den gewünschten fatnessgrad erreicht hat...
Genau so!
 
daheim hab ich mich mit dem Amp all die Jahre nicht wirklich beschäftigt. Das war halt meine Livemöhre für alles wo es potentiel rauher zugeht und der m6 zu krass gewesen wäre. zudem steckt meiner in nem 2HE SKB-caselein und hat daher en vergleichsweise geringes Packmaß, also lag er sonst meist im Lager. Jetzt muss ich den nochmal in Ruhe im Proberaum auf die 2019 geschossene 810er stellen.

Im Direktvergleich mit dem v4b kommt er halt an dessen Plastizität und Auflösung trotzdem nicht ran...
 
Tubegain ist bei mir auch auf ca. 10h. Tolles Feature und äußerst interessant, wie sich das Ansprechverhalten und das "Feel" des Amps damit verändern lässt.
 
Tubegain ist auch bei mir in der Gegend 9/10 Uhr angesiedelt.

Mir gefällt mein 3er mittlerweile übrigens am besten bei ruhiger Mukke. Deshalb steht die max. Leistung bei mir auch nicht im Vordergrund.
Mit viel Gain u. wenig Master liefert er einen schön dichten komprimierten Klang.

Ich schreibe das weil die meisten hier ihn wohl eher für häteren Rock einsetzen was natürlich ebenfalls super funktioniert.

Aber probiert ihn mal für Soul oder Motown Nummern.
Mach ich. Schick her die Kiste! :D
 
So, ich war gestern und heute mal ein paar Stunden im Keller und habe den Ampeg und den Sunn an meinen FMCs (118/2128 und 215 mit 15L) ausgiebig getestet. Hui, Luft bewegen können beide Amps äußerst überzeugend, macht richtig Laune! :w00t:

Ich könnte noch garnicht sagen, welche Amp/Box-Kombination mir besser gefällt. Zuletzt hatte ich den Sunn auf der 215 und den Ampeg auf dem Fullstack. Aber auch anders herum klingt es sagenhaft gut. Diese Reserven bei beiden Amps sind schon enorm, man hat den Eindruck, der Bassbereich wäre nach unten offen. Da bröselt nix weg, da knickt nix ein, egal welche Lautstärke gefragt ist oder wie hart der Anschlag ist, die Amps hängen am Plek, das es eine wahre Freude ist. Und die Boxen machen das alles locker mit und setzen die enorme Kraft souverän in bewegte Luft um. Ich hatte allerdings vorsichtshalber mein Helix vorgeschaltet und mit dem Hochpassfilter bei 40hz gecuttet, sicher ist sicher...;-)

Meine Aussage zum Lüfter des SVTs muß ich allerdings etwas relativieren. Wenn der Amp richtig warm wird, drehen die Dinger höher und erzeugen einen unangenehmen Pfeifton, der in Spielpausen recht nervig ist. Der Luftstrom ist relativ ruhig, das Geräusch kommt von den Lüftern selbst. Da muß ich mal ran...

Hat schonmal jemand die Lüfter getauscht? Welcher Lüfter passt? Was gibt es zu beachten? @Stratitis vielleicht?
 
Bei mir steht seit heute ein SVT 3 Pro.
20 Minuten mit wachsender Begeisterung angespielt, mit dem Preci war's dann richtig nett.
Bis ein Brizzeln einzog. Zuerst konnte ich mit dem Tube Regler noch Einfluss nehmen, dann wurde es heftiger so dass ich den Amp abgeschaltet habe.
Kellerlautstärke, 8 Ohm Box.
Mmmmhh.
Was könnte die Ursache sein?
Der Verkäufer meinte dass sich beim Transport möglicherweise eine Röhre gelöst hat. Ist das denkbar?
 
Deckel ab und nachschauen, möglich ist alles. Gibt es evtl. auch Steckverbinder im Inneren des Amps? Einfach mal die Stecker abziehen und wieder aufstecken. Manchmal haben auch diese Stecker ein Kontaktproblem.
 

Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen.
Netzstecker heute Nacht noch gezogen,
eben Deckel geöffnet.
An losen Röhren kann es nicht liegen, da sie durch einen 'Schaumblock', der am Deckel jeweils genau über der Röhre verklebt ist, in Position gehalten werden.
Was aber natürlich Kontaktprobleme nicht ausschließt.
Mit einem Tuch dazwischen die Röhren der Reihe nach behutsam gekippelt.
Danach Amp wieder angeschlossen.
Alles gut. Aber wehe ich gehe an das Tube Gain Poti. Dann gibt's fiese Geräusche. Selbst wenn der Mute- Taster betätigt ist hört man noch was.
Es gibt 2 Regelbereiche in denen alles ruhig ist. Wird hoffentlich nur der Regler sein. Ich habe ein wenig Kontakt 60 draufgeträufelt. Kann aber nicht viel nützen da man ja nicht an die Kontaktbahn kommt.
Ist ein Poti Tausch eine aufwändige Aktion? Für den Profi wohlgemerkt.
 
Kontaktspray? Aber warum??? Don't spray anything into anything!!! Das Zeug kommt im schlechtesten Fall nichtmal dahin, wo es hin soll und falls doch, frisst es Dir die Kohleschicht von der Leiterbahn. Und der ganze Schmodder bleibt danach im Potigehäuse. Der Scheiß sollte verboten werden...:govampire:

Die Bedienungsanleitung und den Abschnitt über das Tube Gain Poti, dessen Wirkungsweise und evtl. Nebengeräuschverhalten hast Du Dir bestimmt durchgelesen, oder? Oder hattest Du die Besonderheiten dieses Reglers schon vorher auf dem Schirm? Seite 6, Punkt 13 und die dazugehörige "Note"...

 
Die Bedienungsanleitung und den Abschnitt über das Tube Gain Poti, dessen Wirkungsweise und evtl. Nebengeräuschverhalten hast Du Dir bestimmt durchgelesen, oder? Oder hattest Du die Besonderheiten dieses Reglers schon vorher auf dem Schirm? Seite 6, Punkt 13 und die dazugehörige "Note"...


Auszug hieraus:

NOTE: When adjusting the tube gain control from “10” to “0” rapidly, a low frequency hum and muting of the output signal occur simultaneously. This is due to shifting of the DC bias point of the tubes and is no cause for concern. Adjusting the control quickly from “0” to “10” brings a moderate delay due to the power supply capacitors charging.

Wenn er in 80 % der Reglerstellungen deutliche Störgeräusche generiert liegt keine Fehlbedienung vor.

Hast natürlich Recht dass man sich hüten sollte den Regler zum Spaß hin- und herzujagen.
 
Das ist ja eben die Frage, Fehlbedienung oder Poti kaputt? Bei meinem Amp entstehen auch Nebengeräusche, wenn ich den Regler schnell hin und her drehe. Hätte ich den Punkt in der Anleitung überlesen, würde ich ebenfalls denken, der hat einen weg. :bier:
 
Wie geschrieben, in bestimmten Positionen ist alles ruhig, in anderen Einstellungen knistert es dauernd, auch ohne Bewegung.

Der Amp stand auch lange ungenutzt, ich beobachte das erst und teste mal ne ganze Probe lang.
Der Regler wird im Betrieb auch nicht ständig angepasst.
:bier:
 
Versuch doch mal bitte, den Regler (bei ausgeschaltetem Amp) 20-30x schnell hin und her zu bewegen, von Anschlag bis Anschlag. Vielleicht ist da nur ein wenig Dreck auf der Kohleschicht. Der Tube Gain ist halt ein Regler, der so gut wie nie bewegt wird, wenn man seine Einstellung einmal gefunden hat.
 
Aber wehe ich gehe an das Tube Gain Poti.
Stzt Dich einfach mal 5 min vor den Amp wenn er aus ist un dreh das Poti immer auf uns zu (kein Scheiß!). Wenn der Vorbesitzer den nie bewegt hat ist da am nd einfach Dreck drin ud die Oxidschicht muss sich halt etwas abreiben. Ansonsten auch immer gerne genommen sind kurzschlüsse in Effektweg oder dem Poweramp in. Da einfach ein par mal mit nem Stecker raus und rein damit auch da die Kontakte sauber sind.
 

Zurück
Oben Unten