Ampeg SVT-3 Pro

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß735.753
Ich habe da mal ne Frage zum SVT-3 Pro (nicht die non-Pro Version):

Von dem Amp gibt es ja 2 Versionen, Blue Logo und White Logo, beide "Made in USA". Ist eine Version zu bevorzugen und wenn ja, warum? Oder spielt das keine Rolle und beide Modelle sind qualitativ gleichwertig?

image.jpeg image.jpeg
 
Die sollen innen gleich sein. Ein Freund von mir hatte den „blauen“ und ewig Ärger mit Verzerrungen beim leisen Spiel... wahrscheinlich war der Techniker überfordert, ich glaube das „Problem“ wurde hier schon ewig besprochen...
Ich erkundige mich bei ihm und melde mich nochmal.
Und: die ältere Version hat keinen Speakon-Out... kein Beinbruch.
 
19"/2HE finde ich auch absolut handlebar und alles bis 15kg ist völlig im grünen Bereich. Leichter ist auch nicht schlimm...;-)

Tiefer und schwerer habe ich schon mit dem Sunn 1200s und laute Lüfter sind auch nicht sooo mein Ding. Mich hätte nur interessiert, warum @jaco1972 den 6er hervorzugehen würde.
 

Wenn schon Ampeg, dann den Pro 6!
Und wieso den Pro6?
Der klingt ggüber dem SVT3 pro deutlich souveräner (klar, headroom...).
Leiser machen ist nicht das Problem, der klingt auch dann gut. Der EQ ist gewöhnungsbedürftig, aber komme ich gut mit klar. Und ich habe beide, zwar nicht im gleichen Probenraum, aber mein Urteil ist eindeutig: den 3er würde ich notfalls verkaufen, den 6er nur über meine Leiche - oder wenn ich einen Amp kriege, der noch bessser ist. :D
 
Damit wären wir halt bei Frage angelangt wieviel Leistung benötige ich, welche Mukke mache ich, etc..
Ich mache melodischen Punk - 1x git, bass, drums, vocals. Die 1100w des 6ers brauche ich nie. Aber er klingt deutlich aufgeräumter und geht richtig in den Magen. Das mag ich.
Schwer isser, ja. Aber nicht so schwer wie ein SVT VR oder CL, und nicht viel schwerer als ein SVT3. Als leichte Live-Alternative habe ich mir jüngst einen Markbass zugelegt, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wenn ich richtig Headroom möchte, nehme ich den Sunn. Diese Souveränität und die Art der Kraftentfaltung sind schon geil. :-)

Aber ich liebe auch den Ampegsound, kenne den SVP-Pro Preamp (hatte den mal) und möchte genau diesen Sound wiederhaben. Allerdings im Komplettpaket und nicht Preamp und Endstufe. Ich habe im Moment den PF800 an meiner 215 mit 15L-Speakern. Das ist wirklich schon ziemlich gut aber eben noch nicht so richtig geil, ein Quentchen mehr "Rocksau", dann wäre es super. Und Leistungsmässig reichen die 450W des 3-Pro vollkommen aus, wenn man weiß, wie der Amp eingestellt werden muß (Gainregler).
 
@uncool sam

Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das der Proberaum einen Unterschied macht.

Verstehe mich nicht falsch, aber ich habe selbst schon so oft erlebt das Anlagen in unterschiedlichen Räumen oder sogar nur anderen Positionen im Raum völlig unterschiedlich klingen.

Verschiedene Amps/Boxenkombis in unterschiedlichen Räumen zu vergleichen ist mir nicht möglich.
Gerade der Druck in den Tiefen und Sauberkeit unten herum sind so dermassen Raum/Positionsabhängig das man sich nur wundern kann.

Ich denke das man einen Vergleich nur im selben Raum an den gleichen Boxen machen kann.
Und selbst hier kann man u.U. Ergebnisse erzielen die andernorts anders ausfallen.

Mach das doch mal bitte und berichte hier. Mich würde das interessieren.
Nochmal ich! Den hatte ich und der war an den meisten Boxen zu leise. Musste den dann immer aufdrehen wie verrückt dann gings grad so. Der hat nie im Leben 450 Watt.
Nur an der 8x10 Tecamp war alles ok. Die hat aber auch eine extremen Wirkungsgrad.
Nein, er war nicht kaputt.
 
Ich habe meinen IIIPro noch nicht ausgefahren. Er fühlt sich nicht nach 450W an, aber er hat die „Heftigkeit“ zusammen mit etwas Kompression... hat mir irgendwie sofort gefallen.
Die meisten sagen ja, daß der Gain so hoch gefahren werden darf, daß die rote Lampe nicht nur aufflackert, sondern richtig angehen darf. Außerdem kann man den EQ einschalten, Flat lassen und den Level hochziehen... bringt auch noch was. Klingt wie eine lahme Ausrede- habe es aber noch nie genutzt, nur mal ausprobiert....
Ich selber bin drummer in einer Band in der der Bassist den „blauen“ SVTIIIPro spielt über eine popelige Session 12“ Box- war nie zu leise.
H
 
Der 3pro wird von vielen als zu leise empfunden. War hier auch schon reichlich Thema und taucht immer mal wieder auf.

Das liegt meines Erachtens am Masterpoti, der von Anfang bis Ende Pegel macht und nicht - wie beim Carbine - schon auf 9:00 Dächer abdeckt.
Der Amp ist einfach etwas anders. Ich habe den Master immer (!) auf Rechtsanschlag gehabt, den Pegel über den Gain geregelt und Kompression/Knusper über den Röhrenstrom eingestellt.
So habe ich ihn in einer unvernünftig lauten Band jahrelang über eine ganze Reihe Boxen gespielt...212FMC, 412TecAmp, 410/115Trace, 810HK Quantum.

Der Amp war alles...aber niemals leise. Er muss nur anders bedient werden. Es ist einer der besten Amps, die ich kenne.
 
Der 3pro wird von vielen als zu leise empfunden. War hier auch schon reichlich Thema und taucht immer mal wieder auf.

Das liegt meines Erachtens am Masterpoti, der von Anfang bis Ende Pegel macht und nicht - wie beim Carbine - schon auf 9:00 Dächer abdeckt.
Der Amp ist einfach etwas anders. Ich habe den Master immer (!) auf Rechtsanschlag gehabt, den Pegel über den Gain geregelt und Kompression/Knusper über den Röhrenstrom eingestellt.
So habe ich ihn in einer unvernünftig lauten Band jahrelang über eine ganze Reihe Boxen gespielt...212FMC, 412TecAmp, 410/115Trace, 810HK Quantum.

Der Amp war alles...aber niemals leise. Er muss nur anders bedient werden.
Wenn ich die Boxen die du verwendet hast anschaue, dann glaube ich das. Die haben alle nen hohen Wirkungsgrad. Mit meiner Tecamp war's auch ok. Ich hatte zweimal Probleme mit gestellten Boxen. Ich glaub die einen waren Ashdown, weiß aber nicht mehr genau.
Und mal ganz ehrlich, ein paar Watt mehr währe kein Fehler und ein Grund das ich mir den wieder zulegen würde. :D :D
Der Klang war schon geil.
 

Zurück
Oben Unten