AMPEG SVT-7Pro + SVT-410HLF - wie Druck raus nehmen?

Die neue Kapp ist aber auch nen fetter Laden, wenn die jetzt noch ihre Anlage richtig in den Griff bekommen:

10885147_659248887525734_5831273028345403631_n.jpg
was isn das fürn komische bassist?
 
das glaube ich Dir, ist aber ungewöhnlich und sieht man nicht oft. Hab früher in einer Bigband aushilfsweise das Baritonsax gespielt, normalerweise allerdings Tenor.
 
Hab den Tröt grade mal überflogen und einiges kommt mir arg bekannt vor.

- Flats in einer Rockband?Für mich geht das garnicht. Ich brauche Drat und Mitten. Meine Versuche mit Flats waren bisher allesamt für den Eimer. Gefällt mir einfach nicht. Wenn ich nen softeren Sound will, nehme ich eingespielte Nickelsaiten und drehe die Tonblende runter.

- Ampeg SVT-7 hatte ich auch mal. Der Sound ist okay aber ich finde ihn im Bassbereich auch recht überpräsent.

- Als ich noch 4x10er + 1x15 er gespielt habe im Proberaum gabs auch die von fatfinger geschilderten Dröhnprobleme. Ich hab dann den Sansamp angemacht, klang frischer. Später hab ich die 15er wieder weggelassen. Probleme gelöst. Seit dem ich GK Tops spiele sind diese Probleme eh in weite Ferne gerückt. Die machen zwar krass Druck, aber der Bassbereich klingt härter und kompakter als bei SVT-7 oder auch beim LH-500.

- Ich habe die HLF nur einmal angetestet und die klingt mir eher Hi-Fi. Hat nicht den krassen Mittenpunch einer 8x10er.

Ich würde fatfinger zu einer anderen Box raten, dann wirds vielleicht auch was mit den Flats:-)




-
 
- Flats in einer Rockband?Für mich geht das garnicht. Ich brauche Drat und Mitten. Meine Versuche mit Flats waren bisher allesamt für den Eimer. Gefällt mir einfach nicht. Wenn ich nen softeren Sound will, nehme ich eingespielte Nickelsaiten und drehe die Tonblende runter.
Flats mit fretless geht sogar in ner Metal-Band :D Aber ich würde auch eher Rounds empfehlen. Am besten Stainless Steels (Rotos, DR, Warwick, Pyramid). Nickel-plated haben von sich aus schon einen scooped Sound, das kommt dann nicht so gut.

- Ich habe die HLF nur einmal angetestet und die klingt mir eher Hi-Fi. Hat nicht den krassen Mittenpunch einer 8x10er.
Stimmt. Wobei ich die HLF in den Bässen schon als recht schwammig empfunden habe.

Ich würde fatfinger zu einer anderen Box raten, dann wirds vielleicht auch was mit den Flats:-)
Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber wenn man am Amp die oberen Mitten boostet, die Bässe raus dreht und mal Rounds auf den Bass schnallt, könnte das auch ohne teure Neuinvestition was werden mit dem Sound.
 
OK, ich danke Euch und werde mir mal meine Gedanken zu den angeführten Punkten machen. Das es mit dem Markbass keine Probleme gab, macht mir Hoffnung. Ich denke, mit der korrekten Aufstellung und Soundeinstellung könnte ich schon einiges erreichen. Mich an Rounds gewöhnen oder gar Equipment tauschen? Vorher schmeiß ich den singenden Lead-Gitarristen raus! :bier:
 

Vorher schmeiß ich den singenden Lead-Gitarristen raus! :bier:

Is sowieso immer ne Option. Gitarrist und noch Vokalist auweia:O!:rolleyes:. Das stellt die ganze Geschichte wieder in ein neues Licht[¦)]

Mal im Ernst die 410 HLF is und bleibt einfach ne Basswalze. Man kann sie sicher für einen guten Preis verkaufen. Ich frage mich wie das Ding it einer zusätzlichen SVT 15er als "Zusatz für Untenrum" klingt:O! Damit fegst du sicherlich im Umkreis von mehreren KM alles aus Glas kaputt und verursachst Inkontinenz.
 
Mit der Ampeg SVP Pro + 2 x Peavey TVX 410'' hatte ich ein ähnliches Problem, ich musste Bässe bis 10:00 Uhr - Stellung cutten, dazu Mitten auf Schalter auf 4 weit boosten, damit die Tiefmitten etwas besser im Griff waren. Dazu muss ich aber bemerken, dass der Proberaum sehr groß und gut bedämpft war.

Dann gehen alle immer einen Schritt zurück, wenn ich den Bugera anschmeisse, ein Gitarrist meinte, dass er (ebenfalls) unter einem immensen "Tiefmittendruck" zu leiden hätte. Ich habe ihm geraten, ein oder zwei Schritte auf mich zu zu gehen (mehr in den "Beam") - und siehe da, das Problem war gelöst. Der hier dazu gehörige Proberaum ist wiederum recht klein und komplett mit Holz verkleidet.

Zuerst würde ich versuchen, das Problem mit dem eingebauten EQ zu regeln. Bässe etwas 'raus, Tiefmitten cutten oder höhere Mitten boosten, Ultralow-Filter sind natürlich in so einem Fall tabu.

Wenn das nicht hilft, versuchen den Proberaum umzustellen. Schon das Drehen der Box weg oder auch hin zum Ketharristen kann helfen.

Das alles kostet nichts. Wenn da alles nichts hilft, den Saitenwechsel versuchen.
 
Mit der Ampeg SVP Pro + 2 x Peavey TVX 410'' hatte ich ein ähnliches Problem, ich musste Bässe bis 10:00 Uhr - Stellung cutten, dazu Mitten auf Schalter auf 4 weit boosten, damit die Tiefmitten etwas besser im Griff waren. Dazu muss ich aber bemerken, dass der Proberaum sehr groß und gut bedämpft war.

Dann gehen alle immer einen Schritt zurück, wenn ich den Bugera anschmeisse, ein Gitarrist meinte, dass er (ebenfalls) unter einem immensen "Tiefmittendruck" zu leiden hätte. Ich habe ihm geraten, ein oder zwei Schritte auf mich zu zu gehen (mehr in den "Beam") - und siehe da, das Problem war gelöst. Der hier dazu gehörige Proberaum ist wiederum recht klein und komplett mit Holz verkleidet.

Zuerst würde ich versuchen, das Problem mit dem eingebauten EQ zu regeln. Bässe etwas 'raus, Tiefmitten cutten oder höhere Mitten boosten, Ultralow-Filter sind natürlich in so einem Fall tabu.

Wenn das nicht hilft, versuchen den Proberaum umzustellen. Schon das Drehen der Box weg oder auch hin zum Ketharristen kann helfen.

Das alles kostet nichts. Wenn da alles nichts hilft, den Saitenwechsel versuchen.
du verlagst aber echt viel, der gitter 2, 3 schritte auf dich zugehen, goil.
 
Also, dass die HLF auch etwas zahmer kann, hat sie ja mit dem Markbass bewiesen. Im Grunde ist das ne tolle Box und ich bin wirklich sehr happy mit ihr. Ja, es ist ne Basswalze, aber halloooo? Bin ich Bassist oder bin ich Mittist?

Zuerst würde ich versuchen, das Problem mit dem eingebauten EQ zu regeln. Bässe etwas 'raus, Tiefmitten cutten oder höhere Mitten boosten, Ultralow-Filter sind natürlich in so einem Fall tabu.

Wenn das nicht hilft, versuchen den Proberaum umzustellen. Schon das Drehen der Box weg oder auch hin zum Ketharristen kann helfen.

Das alles kostet nichts. Wenn da alles nichts hilft, den Saitenwechsel versuchen.
Genau DAS werde ich tun!
 
du verlagst aber echt viel, der gitter 2, 3 schritte auf dich zugehen, goil.


So kommen die Kerls weiter in meine Reichweite. :DB)

Ich hab zwar nen 2. Dan in Shotokan - Karate, aber man wird eben nicht jünger... Und ich bin etwas aus dem Training.

Und..... Hey! Ich dreh doch nicht an meinem EQ, nur weil der Ketharrist (mit einem 2 x 412'' Fullstack und nem Engel 120 Watt Brüllamp oben drauf meint: "Hey, du hast da einen immensen Tiefmittendruck mit dem Amp......" :-P

Gerade mit den Peavey TVX war das so ne Sache. Im Winkel von etwa 45 Grad zur Box hatte man ein kräftiges Dröhnen für ein paar Winkelgrade, danach war es wieder gut. Mit der tecamp L 810'' schieb ich das auf den Proberaum. Klein, überall Holz, basta. ;-)
 
So kommen die Kerls weiter in meine Reichweite. :DB)

Ich hab zwar nen 2. Dan in Shotokan - Karate, aber man wird eben nicht jünger... Und ich bin etwas aus dem Training.

Und..... Hey! Ich dreh doch nicht an meinem EQ, nur weil der Ketharrist (mit einem 2 x 412'' Fullstack und nem Engel 120 Watt Brüllamp oben drauf meint: "Hey, du hast da einen immensen Tiefmittendruck mit dem Amp......" :-P

Gerade mit den Peavey TVX war das so ne Sache. Im Winkel von etwa 45 Grad zur Box hatte man ein kräftiges Dröhnen für ein paar Winkelgrade, danach war es wieder gut. Mit der tecamp L 810'' schieb ich das auf den Proberaum. Klein, überall Holz, basta. ;-)
das sind halt zehner! ;-)
weiß ich doch, eben deshalb muß der gitter dann wirklich saudumm sein, dann zu dir zu gehen...
...obwohl, gitter, basst!
:D
 

Zurück
Oben Unten