AMPEG SVT-7Pro + SVT-410HLF - wie Druck raus nehmen?

Ich wollte ja nur mit dem Video provozieren. War ja bewusst rausgesucht. ;-)
Aber ich mag wiederrum den GK-Sound, den ich bisher hören/ spielen konnte, so gar nicht. Ist nicht meins.

Zum Thema nochmal: Wenns wirklich ziemich dröhnig ist, sollte der Mittenwahlregler versuchsweise mal in Stellung eins gesetzt werden und dann mal ein wenig die Mitten wegdrehen. In aller Regel sollte das der Frequenzbereich um 220Hz sein. Dann ggfs die Bässe noch ein wenig raus, die mit den La Bellas ja schon ordentlich geboostet werden.

Hab zwischenzeitlich gar nicht mehr gelesen, was noch an Tips dazu kam, evtl. waren meine ja schon dabei....
 
Ich wollte ja nur mit dem Video provozieren. War ja bewusst rausgesucht. ;-)
Aber ich mag wiederrum den GK-Sound, den ich bisher hören/ spielen konnte, so gar nicht. Ist nicht meins.
.

Kein Thema, als ob ich hier alles ernst mein:D

Is ja nicht so, als ob ich diese Probleme nicht von früher kennen würde. Ich kann es meinerseits überhauptnicht verstehen, wie man in der Rockband Flats spielen kann. Schon alleine dieses leiherige Spielgefühl (jaaa auch mit den angeblich rockigen Fender Flats). Ich kanns nicht verstehen, wie man einen Mulm-Amp wie den LH-500 ohne Sansamp davor spielen kann und ich kann nicht verstehen wie man in Rockbands mit geschlossener Tonblende spielen kann. Für mich hat das was störrisches von wegen "nöööö, nööö, ich mach das wie Jamerson, auch inna Rockband"8D. Sorry hier waren die Tage einige Posts mit ähnlichen Setups (Precis und Birds mit Flats und geschlossenen Tonblenden etc.), wo sich dann über Matsch, Mulm, zu viel Druck aufgeregt wurde. Sorry Leute, aber da pack ich mir an Kopp!:idee:

...oder wir definieren das Wort Rockband unterschiedlich. Ich meine schon sowas, wo man schnell mal alles zumatschen kann mit so einem Setup und einer sehr bassigen Box. Wenns Spaß macht, jedem das seine!

Meine polemische Antwort auf die Threadfrage: GK draufstellen, Stahlsaiten auf den Preci oder Jazzbass kaufen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Spaß macht, jedem das seine!

Und an dem Tag, an dem man dahingehend in einem Forum pauschal was behaupten kann und Recht hat, hänge ich den Bass an den Nagel und such mir wieder Trommeljobs.
Das ist nun mal das Instrument, was sie viel eher über den Bandsound als über den persönlichen Geschmack definiert...zumindest wenn man Hirn und Eier an der richtigen Stelle hat.
Ich kann mit einem Dreh am Poti meine beiden Bands zusammenfallen lassen, wie ein Kartenhaus...das soll mir mal ein Gitarrist nachmachen. Dann klingt der selber gut oder scheiße, aber nie die ganze Band, wie bei mir.

Dass das bei jeder Band schon fast ein anderer Sound sein MUSS, liegt ja wohl auf der Hand. Natürlich kann ich in der Krawallband eingemuckelte Flats spielen...nur nicht bei meiner Spielweise, meinem EQ-Setting, dem Raum und dem Gitarristen.
 
Dass das bei jeder Band schon fast ein anderer Sound sein MUSS, liegt ja wohl auf der Hand. Natürlich kann ich in der Krawallband eingemuckelte Flats spielen...nur nicht bei meiner Spielweise, dem EQ-Setting, dem Raum und dem Gitarristen.

Nix anderes meinte ich...und wie "ernst" mein post gemeint war hat du hoffentlich auch mitbekommen.:bier:
 
Also für mich kommen die Sounds, die ich so als Idealvorstelluneng im Kopf habe, in der Regel aus nem Ampeg oder Mesa, manchmal auch aus nem Genz Benz, aber fast nie aus nem GK oder Eden....

...aber jeder Jeck is anders.
 
Naja, erst fragen "hilfe, ich dröhn alles zu", aber dann keine Lösungsvorschläge annehmen ... pff:teufel:
Was soll der blöde Spruch???

Hier gab es genug Lösungsvorschläge, die ich für sinnvoll und realisierbar halte und für die ich mich brav bedankt habe. Und die ich heute definitiv ausprobieren werde. Siehe u.a. auch meine Antwort auf Kongs Lösungsansätze.

Vorschläge sind nun mal Vorschläge, letztlich bleibt es meine Entscheidung, was ich für umsetzbar halte und was nicht. Und einen GK oder Jazzbass kaufe ich mir ganz sicher nicht. Zumal ich glaube, dass Noble das eher provokativ gemeint hat.

Übrigens habe ich mir für die heutige Probe Nickelrounds auf den Preci geschnallt. Also, keine Sorge, ich kann mein Hirn noch benutzen und mir das für mich passende raussuchen. :bier:
 
Übrigens habe ich mir für die heutige Probe Nickelrounds auf den Preci geschnallt. Also, keine Sorge, ich kann mein Hirn noch benutzen und mir das für mich passende raussuchen. :bier:

+1

Also für mich kommen die Sounds, die ich so als Idealvorstelluneng im Kopf habe, in der Regel aus nem Ampeg oder Mesa, manchmal auch aus nem Genz Benz, aber fast nie aus nem GK oder Eden....

...aber jeder Jeck is anders.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Das mit dem GK war wohl genau wie die komischen Sticheleien hier nicht ernst gemeint. Es ging hier viel mehr um die Saitenwahl und da wundere ich mich schon, da meine beiden Versuche mit Flats in der Rockband genau die Resultate brachten, die hier (und auch in anderen Kontexten) dann bemängelt werden. Ich sehe dann dröhnen und Matsch als logische Konsequenz. Das mit der geschlossenen Tonblende in Rockbands war nicht auf den Threadersteller bezogen, sondern allgemein.
Ich denke wenn hier jeder zweite schreibt wie kacke GK doch klingt, darf ich mich mal drüber auslassen, wie kacke ich Flats und geschlossene Tonblenden in Rockbands finde:stolz:

Zumal ich glaube, dass Noble das eher provokativ gemeint hat.

Wie?Das kriegt doch noch einer mit hier?[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

ih. bleib für den preci bei la bella, bleib bei stahl. ich hab früher nur flats gespielt und wurde mit rounds nie glücklich. bis ich mir einen satz 760rm geholt hab. schön einspielen und dann... freuen.
 
Versuche dem -15dB Pad nicht zu nützen, dem Midshift auf die Position 1und ruhig etwas Bossten, dem Bassregler ganz runter zu drehen und die Stelle finden wo das Bumms anfängt. Warum nützts Du dem Compressor nicht, da solltest du auch eine Stelle finden wie es dir passt.

Die mitten bei Position 3 sind bei dem SVT7 bei 800Hz, Bass bei 40Hz, und was hast zwischen diesen Frequenzen?
 
Noch mal zu meinem konkreten Fall, also Flats und meine Band.

Wir spielen hauptsächlich eher rockige Sachen, wir spielen aber auch Blues und die eine oder andere Pop-Nummer. Eigentlich ziemlich querbeet, mit deutlichen Tendenzen zu Rock. Insgesamt passen die Flats ziemlich gut. Sie ermöglichen mir mich gut von den beiden hyperaktiven Gitarristen abzugrenzen. Die spielen viel mit Zerre, und von dem Roundwound-Sound (ich hab sie hier und da schon gespielt) bleibt da nicht viel übrig. Flats hingegen hört man deutlich, sie sind fett und machen einen ordentlichen Bums. Ich mag Flats seeehr und nutze nur ungern Rounds. Das ich heute Rounds spielen werde zeigt, dass ich diesen Vorschlag sehr ernst nehme.
 
nur mal am rande:
hatte auf dem billigjazzy von HB, esche-ahorn-ahorn ne weile von einem 5er satz galliflats die 4 dicken aufgezogen und auf HEAD gestimmt. sind jetzt nur zu testzwecken runter. da hatte ich in einer bluesrockband nie dröhnprobleme, egal ob mit transen oder vollröhrenamps, egal ob mit 15er vintage oder modernen 12 boxen.
 
ich weiß, warum ich mir so lange keine gekauft hab: die sind seit fast 14 monaten auf meinem hauptbass und klingen immer noch hervorragend. das sind bisher die einzigen rounds, die ich so lange klanglich mag, alle vorherigen experimente gefielen mir nach drei monaten schon nicht mehr. und das heißt, daß sie mir nur zwei monate gefielen... wenn ich nur irgendwo einen satz 760rm-b finden könnte...
 
Übrigens habe ich mir für die heutige Probe Nickelrounds auf den Preci geschnallt. Also, keine Sorge, ich kann mein Hirn noch benutzen und mir das für mich passende raussuchen. :bier:
:bier: wir sind gespannt :-)
Wenn du auch mit Rounds mehr "vintage" klingen willst, probier es mal mit Palm-Muting (und mit Daumen und Zeigefinger anschlagen).

Ich denke wenn hier jeder zweite schreibt wie kacke GK doch klingt, darf ich mich mal drüber auslassen, wie kacke ich Flats und geschlossene Tonblenden in Rockbands finde:stolz:
+1 :stolz:

btw. waren die immer so günstig (23,90)?
Jup
 

Zurück
Oben Unten