AMPEG SVT-7Pro + SVT-410HLF - wie Druck raus nehmen?

Mir klangen bei meinem Preci die Rotos zu drahtig, aber ich hab auch keine Badwannenboxen.
Bei mir sind die hier im Forum empfohlenen D´Addario EXL 165 oder drauf. Das ist dann mit den Retrobass oder Classicboxen in Verbindung mit dem Ampeg Amp perfekt.
 
da der begriff "druck" mehrfach genannt wurde, müsstest du den mal definieren. man kann ja in den unterschiedlichsten frequenzbereichen druck machen. den svt7 "neutral" auf 12 uhr? wie siehts mit dem ultra low-schalter aus? welche mid range fährst du, usw? m.e. hat hans das problem aber schon erkannt. der neutraler, straffer abgestimmte mark bass passt in eurem kontext wohl besser zur hlf, die einfach ne ziemliche badewanne liefert und untenrum ziemlich aufbläst. dann evtl. noch eine frequenzenaddition des reflexsystems im raum und schon musste bestimmte frequenzen rausfiltern. der svt würde dafür an geschlossenen classic-cabs ausgewogener klingen. die gehen nicht so tief runter und komprimieren.

edit: ups, da war der hans schneller. zeigt aber mal wieder, wie wichtig die richtige box zum jeweiligen amp ist :bier:
 
Falls Du den Tipp von Hans probieren möchtest, dann empfehle ich den Empress Para EQ.
zum probieren bissi arg teuer, find ich.
Pffft - ein einziger geschrotteter Gleichrichter seit 1984 ... :rolleyes:

Wärst Du nicht so 'n netten Kerl, hätt' ich jetzt geschrieben: "Leck mich!".
Aber das hast Du nicht verdient, schon gar nicht an Weihnachten ... ;-):bier:
na dann schreib doch: lecker mich

Mir klangen bei meinem Preci die Rotos zu drahtig, aber ich hab auch keine Badwannenboxen.
Bei mir sind die hier im Forum empfohlenen D´Addario EXL 165 oder drauf. Das ist dann mit den Retrobass oder Classicboxen in Verbindung mit dem Ampeg Amp perfekt.
ich spiele eigentlich bei rounds nur nickel oder nickelplated rounds. steel kann aber schon sehr viel bringen. zudem wird es nicht lange dauern, bis die steels nachlassen. ich mag sie eigentlich gar nicht, einzig bei diesem einen preci machen die mir sogar spass. ist aber auch der einzige bass, der absichtlich shice eingestellt ist, und zwar so richtig. denke aber, den meißten bassisten würde er so sogar liegen.
 
OK, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Zu den Settings am Amp:
Sämtliche Soundregler stehen auf Flat (laut Anleitung 12:00 Uhr), der Mittenschalter auf Position 3. Ultra Low und Ultra High sind jeweils ausgeschaltet. Gain ist so eingestellt, dass die Peak LED selbst bei hartem Anschlag nicht aufleuchtet (-15dB Schalter ist aktiviert).

Zu meinen Saiten:
Jetzt kommt wahrscheinlich der Aha-Effekt. Ich spiele eigentlich ausschließlich Flats, also ein Preci mit GHS Precision Flats, einer mit La Bella 760FL und einer mit TIs. Bis vor ein paar Wochen hatte ich auf einem der Precis die Chromes. Und ich bilde mir ein, dass diese weniger gedrückt haben.

Den Begriff Druck kann ich ansonsten nicht näher definieren, mein Kollege beschrieb es aber so: "Ich fühle mich so, als wäre mein Kopf in einem Abflussrohr eingeklemmt und jemand versucht mit so einem Riesenpömpel die Leitung wieder frei zu machen."
 
OK, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Zu den Settings am Amp:
Sämtliche Soundregler stehen auf Flat (laut Anleitung 12:00 Uhr), der Mittenschalter auf Position 3. Ultra Low und Ultra High sind jeweils ausgeschaltet. Gain ist so eingestellt, dass die Peak LED selbst bei hartem Anschlag nicht aufleuchtet (-15dB Schalter ist aktiviert).

Zu meinen Saiten:
Jetzt kommt wahrscheinlich der Aha-Effekt. Ich spiele eigentlich ausschließlich Flats, also ein Preci mit GHS Precision Flats, einer mit La Bella 760FL und einer mit TIs. Bis vor ein paar Wochen hatte ich auf einem der Precis die Chromes. Und ich bilde mir ein, dass diese weniger gedrückt haben.

Den Begriff Druck kann ich ansonsten nicht näher definieren, mein Kollege beschrieb es aber so: "Ich fühle mich so, als wäre mein Kopf in einem Abflussrohr eingeklemmt und jemand versucht mit so einem Riesenpömpel die Leitung wieder frei zu machen."

ich würde auch mal, unabhängig vom problem, den -15 db nicht drücken und den gain auf 13.00 uhr.
bässe mal leicht cutten.

das mit den flats hättest du erwähnen müssen.
versuche auch mal folgende flats, in dieser reihenfolge:
thomastiks
ghs brites
gallis

dein kollege is ne pussy :D

p.s.
versuch mal mit mittenstellung auf 1 oder 2 bissi zu cutten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitten in Position 4 boosten, ggf Bässe leicht cutten und Lautstärke anpassen. Sollte reichen.

Ich hab gerade 5 Tage Tout mit nem svt 3 und der 610 hlf gespielt und das ging auch mit nem SG Bass mit brite flats.
 

Nee ich nehm zu den meisten Gigs eine GK 1x12 mit.

Ansonsten die Rumble 410.

Dröhnprobleme = 0

:-)
 
Spätestens bei den La Bellas ist alles klar. Die Tomastiks sind ja eher mittig-holzig, da hätte ich jetzt weniger bedenken. Die La Bellas sind auch an einer mittig ausgerichteten Anlage gerne mal zu viel des Guten und ich muss den bass ein wenig rausdrehen.
Die GHS kenn ich nicht, aber wenn die auch nur ansatzweise in die typische Flatwound-Ecke gehen....
Das verstärkt den Effekt auf jeden Fall massiv.
 
Hast Du beim Bass eigentlich die Höhenblende zu? Und den Amp-Compressor ganz rechts? Da könnte ich mir vorstellen, weshalb bei den Kollegen die Fontanelle brennt. Schlicht zuviel Doom.
Ich will jetzt ja nicht zuuu gemein sein, aber die Kiste hat doch bloß 4 EQ-Dreher, soo schwer kann es ja nicht sein, die Killerfrequenz zu finden. Probiert's doch einfach gemeinsam mal aus, die Flat-Einstellung findet Ihr schon wieder. Wir können uns hier mit dollen Tipps überschlagen, aber keiner von uns steht in Eurem Raum und sitzt vor allem nicht im Kopf der Opfer.
Wenn die Situation bei gleicher Raumverteilung mit dem anderen Amp ok war, liegt die Lösung bei den Drehreglern.
Frohfest!
 
jip, ne viertel stunde arbeit, maximal.
wenns die kollegas so stört, werden die wohl auch mal ein paar minuten dafür übrig haben, ist ja schließlich für die.
 
Wenn man das problem selbst nicht so wahrnimmt, könnte es auch eine raummode sein, in welcher die betroffenen personen stehen. Ist der betroffene frequenzbereich auch gerade der überbetonte der kombination preci, flats, svt und hlf (ooooommmmpf), dann kann das sehr schnellsehr empfindlich dröhnen.

Ausprobieren ist einfach. Während dem spielen einfach mal position wechseln. Je nach ohrstöpsel fördert es das wummern noch zusätzlich.
 
Da hab ich auch schon überall gespielt, bis auf den Laden in Essen. Allerdings mit einem Stack aus zwei 2x12 SAD.

Super, dass die Ampeg jetzt auch mal rumkommt :-)
 
Die neue Kapp ist aber auch nen fetter Laden, wenn die jetzt noch ihre Anlage richtig in den Griff bekommen:

10885147_659248887525734_5831273028345403631_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten