AMPEG V-4B H Bias einstelllen

Hey Glückwunsch ,freut mich,daß er wieder voll da ist :-).

Die Röhren laufen bei 47-48 mV ? Also habt Ihr sie mit 70% geBIASt .
Genau das wollte ich wissen.Dankeschön und viel Spaß,mit dem schönen Amp :bier:.
 
Jo, danke, macht schon spass das Teil.
Schöner warmer runder Ton, viell. Ein wenig höhenarm. Machen da viell. neue Vorstufenröhren Sinn? Oder beeinflussen da eher die Endstufenröhren?
 
Sowohl die Vorstufenröhren,als auch die Endstufenröhren.

Bei Bj.98 könnte man evtl. schonmal wieder die Vorstufenröhren tauschen.
Falls die allerdings noch gut sein sollten,gäbe es dafür natürlich aber keinen Grund.

Leider kenne ich das schwarze Modell nicht,oder vielmehr,ich habe es noch nie angespielt.
Ich weiß auch nicht,welche Röhren man damals verbaut hat.

In den neuen Modellen befinden sich in der Vorstufe und auch in der Endstufe, JJ Röhren.

Was hat der Tech Dir für Endröhren eingebaut ?

Dann kommt es evtl. auch noch auf Deine Speaker und auf die Einstellung am Amp drauf an.

Ich benutze aber auch eine extreme Einstellung.Dabei steht der Gain auf ca. 12-13 Uhr,habe den Ultra Lo an,aber reduziere die Bässe auf ca. 9-10 Uhr und fahre die Mitten voll rein.Die Höhen stehen dabei auf ca. 13 Uhr.
Jetzt mußt Du nur noch mit Deinem Frequenzy Schalter die richtige Frequenz einstellen ( evtl. zwischen 3-5 ? ).

Also ich kann mich nicht über mangelnden Mitten und Höhen beklagen ;-).
 
Endröhren sind TAD 6l6 GC STR
Bei mir stehen Bässe und Höhenregler auf ca. 2 Uhr, Ultra Hi ist on, Ultra Low off, Mitten neutral bzw. 11Uhr bei 450Hz.
Box ist eine 410 HLF.
Es klingt ja nicht wirklich dumpf, eher etwas bedeckt, wenig brilliant.
Viell. tausche ich die Vorstufenröhren einfach mal, auf die 50,- kommt es jetzt auch nicht mehr an...B)
Welche klingen denn eher frisch in den Höhen?
 
So ein Zufall.Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen die TAD 6l6 WGC STR geholt.

Also gut.Welche 410 HLF hast Du denn ? Die USA,Vietnam,oder China ?

Die USA wäre allgemein bekannt dafür,daß sie sehr tief und dumpf kommt.
Du könntest dabei ruhig die Bässe weiter rausdrehen.Das hilft schon.

Ja und den Frequenzy solltest Du mal bei 4,oder 5 ausprobieren und den Mittenregler ruhig ganz weit aufdrehen.

Spiel doch mal alles durch.Du wirst sehen,es wirkt Wunder und der Sound wird klarer und offener werden.
 
Hab den Chinaböller...
Morgen ist wieder Probe, da dreh ich mal bissl mehr am Rad.
Welche Röhren hattest Du denn vor den TAD und hörst Du einen signifikanten Unterschied?
 
Viel "am Rad" drehen hilft viel bei Ampeg - Amps.

Ich habe zwar keine Vollröhre aus dem Haus, noch nicht.

Aber auch am SVP Pro hilft ein beherzter Dreh am Mittenregler.

Und immer daran denken: Man kann auch die tiefen Mitten mal cutten. Es gibt viele Möglichkeiten, die man mit dem sehr ähnlichen EQ ausprobieren kann.
 
Jepp die Tiefmitten cutte ich mit dem Bassboost weg.Die gefallen mir einfach nicht.

Zu den Röhren : Also die original Röhren sind JJ' s gewesen.

Dann habe ich über die Sovteks 6l6 WXT+ gelesen,daß die einen Mordsdruck und Output hat.
Habe sie reingemacht und war sehr begeistert von denen.

Ich habe noch einen Bassman 59' wo die TAD's zu Zeit drin werkeln.Da habe ich auch mal die Sovteks reingestöpselt,aber die waren mir da zu basslastig und der Bassman klang sehr verwaschen.

Aber die TAD's klingen super und sehr lebendig.Daraufhin bin ich neugierig geworden und habe die jetzt auch mal in den V4B eingesetzt.
Sie gefallen mir bis jetzt ganz gut,denn sie machen nicht nur anständig Druck,sondern liefern meiner Meinung nach auch noch etwas mehr Mitten,als die Sovteks.

Da fällt mir ein,daß ich unbedingt ein paar Röhren verkaufen muß.Meine Schublade ist nun voll.Da passt mitlerweile echt nix mehr rein :D.

Und zur Box.Der Chinaböller klingt doch super.Er ist offener und nicht so dumpf,wie der Kollege aus der USA.
Ja und das Horn kannste ruhig mal so auf Mitte stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mir Bias Adapter gelötet und selbst gemessen. Kein Hexenwerk das ganze.
Da die Vorstufenröhren auch nicht wirklich neu aussahen, habe ich diese gestern auch noch getauscht. Und siehe da, die Höhen und Mitten voll präsent, und der ganze Amp spielt deutlich knackiger, endlich hört man wieder sämtliche Spielgeräusche (und Fehler) 8D
Da hat sich der Einsatz von nochmal 53,- doch gelohnt.
Einziger Wermutstropfen noch: Zerren will der Amp iwie gar nicht, selbst bei voll aufgerissenem gain und mit dem Aktivbass im 0db Input spielt er relativ clean.
 

Das ist normal.Du mußt den fast komplett aufreißen,damit der mal gut zerrt.
Also Gain und Master.Ist zwar traurig,aber ist leider so.Dabei würde ich die Bässe weiter rausdrehen,sonst wird aus der schönen Zerre eher ein derbes Furzen xx(.
Ist jedenfalls bei den neuen Modellen so.
 
ich würde mal was mit mehr gain an V1 probieren, zb. eine TT12ax7Classic, die kommt mit viel gain, oder eine Tung Sol 12ax7, auch sehr ordentliche gain und dabei grossartiger sound auch in der verzerrung.
 

Zurück
Oben Unten