AMPEG V-4B (H) defekt?

indian66

indian66

Orangenauspresser
Beiträge
1.041
Ort
DO
Bassix
ß31.885
habe gerade meinen gebraucht gekauften V-4B angeschlossen und er macht keinen Mucks.
Die Kontrolleuchte ist grün, und nur zwei Röhren werden warm. Glühen tut keine Röhre.
Kann da Jemand ´ne Schnelldiagnose stellen?
Es ist dieses Modell:
AMPEG_V4B_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal ausschalten, dann Stecker raus!!!, warten bis alles abgekühlt ist, Röhren einzeln raus und wieder in den Sockel stecken.
Die Endstufenröhren möglichst nicht direkt anfassen, sondern ein weiches Tuch oder ähnliches verwenden.
 
Hab ich schon genauso gemacht...(allerdings ohne Tuch...)
Vorstufenröhren habe ich noch nicht gezogen, soll ich das auch mal machen?
 
habe gerade meinen gebraucht gekauften V4 angeschlossen und er macht keinen Mucks.
Die Kontrolleuchte ist grün, und nur zwei Röhren werden warm. Glühen tut keine Röhre.
Kann da Jemand ´ne Schnelldiagnose stellen?

Tja, fuck. Der ist hin.

Nein Quatsch. Vielleicht haste was vergessen? Master aufdrehen, Gain, Bass falsch eingesteckt, etc.

EDIT: Hat der nen Effektloop? Steckt da was drin? War dein Stimmgerät aktiviert? (Der Klassiker bei meinem Klampfer)

Box angeschlossen?

->Netzstecker ziehen, warten und die Sicherungen kontrollieren. (-Haste ´n Multimeter/Durchgangsprüfer? )
 
Sicher,daß keine der Röhren glüht ?
Dunkel doch mal den Raum ab und schaue nochmal.
Überprüfe auch mal die Vorstufenröhren.

Also falls wirklich keine Einzige Röhre glühen sollte,dann scheint die Röhrenheizung schonmal nicht zu funktionieren
In dem Fall würde ich die Sicherungen überprüfen.

Sollten aber einige Röhren glühen und manche nicht,dann würde ich die betroffenen Röhren,die nicht glühen erstmal austauschen.

Ansonsten halt mal die üblichen Verdächtigen überprüfen.Verkabelung,Speaker,Bass usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung überprüfen.
Preamp out an anderen Verstärker anschliesen und schauen ob der Vorverstärker tut.
Mit einem anderen Preamp in den Power Amp in, um zu sehen, ob die Endstufe noch tut.
 
Gibt es noch eine andere Sicherung als die von aussen?
Und es glühen nur die beiden rechten Röhren
 
Werden die beiden Röhren nur warm, so dass man sie noch anfassen kann? Dann würde ich ein Problem mit dem Trafo vermuten. Du kannst auch mal die Endstufenröhren tauschen, um zu sehen, ob die Röhren selbst kaputt sind, oder keine Heizspannung vom Sockel kommt.
 
Kann ich beim V4 nicht sagen.
Bei meinem V4B sind da allerdings bestimmt noch so 4-5 Sicherungen im Inneren vorhanden.
 
Wenn nur die beiden rechten glühen,dann könntest Du die auch mal mit den zwei linken vertauschen.Wenn die dann auf der linken Seite glühen und rechts nicht,dann sind die zwei anderen dann kaputt.
 

Gerade aufgeschraubt, Sicherung F2 und F3 sind durch....mal neue besorgen.

Macht es was wenn der Amp ohne angeschlossene Box im Standby eingeschaltet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundcitity, ich hab ja auch nen V-4B.

Schön,daß Du das in Deinem Eingangspost dann auch geändert hast ;-).

Ja,dann würde ich jetzt höchstens noch alle Sicherungen überprüfen.Am Besten den Durchgang mit dem Mess/Prüfgerät checken.
Wenn es die auch nicht sind und die Röhren alle wirklich heile sind,würde ich noch nach Bauteilen und Lötstellen ausschau halten,die nicht mehr ganz so gut ausschauen.
Ansonsten,wenn nichts zu sehen ist,spätestens da würde ich jetzt zum Doc. damit.
Was sagt denn eigentlich der Verkäufer dazu ? Oder hast Du ihn schon als defekt gekauft ?
 
Ahh ok,hast es schon gefunden.

Ja,also im Standby isses glaube ich nicht schlimm,aber sobald die Anode dazugeschaltet wird,sollte da schon ein Speaker angeschlossen sein,da sonst der Ausgangsüberträger zu Schaden kommen könnte.
Ja,besorg Dir erstmal die neuen Sicherungen und dann schau weiter .Sieht doch schonmal ganz gut aus :bier:.
 
Alles Fit, die Sicherungen waren's.
Allerdings glimmen nach wie vor nur die beiden rechten Leistungsröhren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten