Ampeg V 4BH - passende Boxen

Bassman002

Bassman002

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich muß mein Problemchen nochmal an dieser Stelle anbringen.
Ich habe von Ampeg den V 4BH 100 Watt Röhre und hatte mir vor kurzem eine Ampeg Box SVT 610 HLF zugelegt.

Die Box ist mittlerweile zurück gegangen, da ich mit dem Sound / Druck bzw. der Zerrung nicht klar kam (das Topteil habe ich Überholen lassen).
Ich weiss nicht, ob es ggf. an den neuen Fertigungen bei Ampeg liegt - jedenfalls hatten die recht lange Lieferzeiten.

Nun überlege ich, was für eine Box ich mir zulegen soll.
Ich wollte mir gerne eine SVT 410 HE in Kombi mit ner SVT Classic 15E zulegen.
Aus den ganzen Foren lese ich teilweise heraus, dass Ampeg Boxen bei einigen nicht gerade beliebt sind.

Sollte man doch lieber z.B. auf Glockenklang 4*10 umsteigen ?

Was ist Eure Meinung ?
 
Die Ampeg Boxen klingen eigentlich ziemlich gut wie ich finde. Sind halt nur sehr rockig abgestimmt, haben daher nicht die Auflösung und Feinzeichnung einer Glockenklang. Ich kenne dabei aber auch nur drei der Boxen aus dem Ampegsortiment.

- SVT-810E: Sehr fett im Bass und den Mitten, eher zurückhaltende Höhen, dafür durch die geschlossene Bauweise sehr Impulsfest und "schnell"...
- SVT-610HLF: Sehr ausgewogener Sound, fast schon Ampeg-untypisch, nicht so druckvoll im Bass wie die 410HLF oder die 810E, dafür schöne knurrende Mitten und angenehme Höhen.
- SVT-410HLF: DER Ampeg-Sound, klingt wie die 810E nur in klein und mit regelbaren Hochtöner. Ein Freund von mir hat die an seinem SVT-3Pro und der Sound ist wirklich fett, druckvoll und knurrig.

Was alle Ampeg Boxen gemeinsam haben ist der Verhältnismäßig schlechte Wirkungsgrad, ich habe Mal ein Konzert über die 610HLF gespielt und da kam mein Verstärker schon ganz gern Mal seinem Leistungslimit sehr Nahe und das bei einer 400 Watt Endstufe...da holt eine GloKla doch schon mehr aus der vorhandenen Verstärkerleistung raus, die kenne ich persönlich allerdings nur aus dem Musikladen und da kamen sie mir recht leise vor. Das hat allerdings auch einen Grund, die Dinger sind in der Wiedergabe so extrem sauber das keine Verrzerrung oder ähnliches darauf hindeutet wie laut es eigentlich ist, man merkt es dann hinterher am Pfeifen im Ohr... [:D]
 
glaub ne ampeg 8x10 wären für einen 100w vollröhrenamp göttlich, vorausgesetzt du magst es auch mal bisschen angezerrt... die speaker der 8x10 kompremieren recht schön und haben ziemlich druck (nicht bass), da sie auch komplett geschlossen ist (wenn man so will also 4 2x10er). UND der v4 könnte auch mal an seine grenzen stoßen, was dann auch ne schöne endstufenzerre hervorruft ;-) ... denk einfach an lovercall von danko jones ;-)

und wenn du keine endstufenzerre willst dann brauchst du auch so ne dicke box, weil du dann viel über die membranfläche wieder reinholen kannst ("gefühlte" lautstärke)
 
So Leute,

nu habe ich die Nudel dick....

habe mir jetzt eine 4*10 und eine 1*15`ner von Ampeg bestellt.

Bin ja mal gespannt !

Gruß

Dirk
 
Zitat:Original erstellt von: InPerfection

...bin dann aber auf eine Trace Elliot 4x15" umgestiegen - gar nicht wegen der Lautstärke...
Hi,
hab ich das jetzt richtig gelesen? 4x15''? Ich wußte ja gar nicht dass es sowas gibt! Was wiegt denn das Teil?
Zitat:Original erstellt von: Bassman002

...habe mir jetzt eine 4*10 und eine 1*15`ner von Ampeg bestellt....
Kosta Moneta?

Gruß vom Dicksaiter
 
So Jungs,

nun habe ich den erhofften Sound ! [:D]

4*10 und eine 1*15`ner von Ampeg - klarer, fetter, drückender Sound.

Meine Bandkollegen waren auch begeistert.

Warum auch immer die 6*10 nicht so klang wie erhofft - so what...


Jetzt geht die Post doppelt ab !

Bis denne

Dirk
 

Zurück
Oben Unten