Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Hatte mir den Track schon gestern angehört, bevor Du den Link gepostet hattest und hätte das Basssignal für clean gehalten.
Werde wohl morgen bei der Probe mal bisschen extremer mit gain und master experimentieren.
 
bei meinem sft steht der gain in der regel auch nur auf 11 uhr, da geht noch einiges ...
haste jetzt auch einen oder wie?
 
Hier den SFT als Distortion-Effekt zu empfehlen, ist irgendwie "Thema verfehlt".

Wir haben ja schon alle echte Ampegs für den Original Ampeg Sound.
Dann brauch ich doch keinen zusätzlichen Effekt mehr dafür.
Spannender wäre ne Zerre, die nach was Anderem klingt, z.B. Lemmies Marshall Sound.
 
finde ich nich, außerdem nutze ich ihn als overdrive. für mehr gibt es ja noch die rusty box und nen musket fuzz aber wie du meinst ...
 
offenbar hing der SFT ja in der Aufnahme von drone ja nicht vor nem V4B sondern nem GK?
bzw. wurde die Aufnahme vom DI des Amps gemacht oder direkt aus dem SFT?
 
hui, kombi aus clean signal vor dem amp, di aus dem amp und mikro vor der box.
amp gk 400rbII, box sad 212.
so, ick geh jetzt bass spielen ...
 
So hatte gestern Abend endlich mal wieder Probe.Und da habe ich natürlich das ausprobiert,was ich ausprobieren wollte.
Ich war danach gestern so happy mit dem Sound,wie schon lange nicht mehr.
Eigentlich sind die Einstellungen,wie bisher.Ich habe nur zusätzlich den Höhenboost mit aktiviert.
Dann habe ich es so gemacht,wie Medicus vorgeschlagen hat.Also den Master voll aufgedreht und den Gain als Lautstärkeregler benutzt.
Das war eine super Idee und der Amp klingt einfach geil so :bier:.

Jetzt erinnert mich der Sound irgendwie an meinen SVT.

Das Einzige,womit ich mich einfach nicht anfreunden kann,ist,den Bassboost ausgeschaltet zu lassen.Irgendwie klingt er mir für meine Ohren da einfach zu unangenehm und unharmonisch.

So wie der jetzt ist,empfinde ich ihn gerade als sehr geil.
Mal gucken,wie es in der nächsten Probe aussieht ;-).
Gestern habe ich ihn auf jeden Fall absolut geliebt .
 
momentan spiele ich den v4b über eine gk neo 212 und eine ampeg svt 115he.
der sound gefällt mir eigentlich sehr gut.
die etwas harschen mitten und der etwas analytische und direkte sound der gk wird gut durch die gemütliche, vielleicht sogar leicht mulmige ampeg mit ihren schönen bässen ergänzt.
eventuell möchte ich mir aber eine zweite ampeg box kaufen, die die gk ersetzt - ihr werdet lachen, das hat sogar eher visuell ästhetische gründe ;-)
so hätte ich ein stack, das durchgängig 'gematched' von ampeg ist, gut aussieht und gut klingt.
es würde sich anbieten, entweder eine 4x10er von ampeg oder noch eine zweite 115 zu holen.
ich habe mal gehört, dass die 4x10er und die 115er von ampeg nicht so gut harmonieren sollen - das wäre ja eigentlich seltsam, da das eine klassische kombination ist.
hat da jemand von euch erfahrungen?
eine zweite 115 wäre eventuell auch was geiles. das könnte einen schönen runden oldschool sound ergeben.
momentan würde ich wahrscheinlich eher darauf stehen, da der alte v4b eh sehr gute mitten und höhen bringt und somit der sound schön fett kommen könnte.
längerfristig wäre ich aber so vielleicht ein wenig in dem möglichkeiten beschränkt, da ich die gk wohl nicht behalten würde..
die 212er von ampeg hat ja leider 4 ohm und kommt daher nicht in frage.
mit welcher boxenkombi spielt ihr am liebsten den v4b? habt ihr tips?
 

meiner hängt an einer fmc 410 retrobass (clone der ampeg 410he), gefällt mir sehr gut, schön direkt und trotzdem oldschool ohne mumpf und schick sieht sie auch aus (frontstoff ist an den amp angepasst). lautstärkemäßig reicht mir das bisher völlig, totz rockband. ne zweite 410er wäre reizvoll aber wahrscheinlich völliger overkill und unnötig.
 
das wäre ja eigentlich seltsam, da das eine klassische kombination ist.
Da liegt der Irrtum, das ist und war nie klassisch, da erst mit Herrn M.King dieser technische Schwachsinn zu einem Trend bei Bassisten wurde.
Klassich ist halt ENTWEDER 15er ODER 10er, dementsprechend werden die Ampeg-Mumpfkoffer ausgelegt sein ;-)
 
die 212er von ampeg hat ja leider 4 ohm und kommt daher nicht in frage.

Wieso eigentlich nicht? Hat der Amp nicht hinten jede Menge Variationsmöglichkeiten hinsichtlich der Boxennutzung? Klär mich mal auf, bitte.

By the way, hat jmand Erfahrung mit der ampeg 212 av am v4b oder auch an anderen amps?
Ich finde die Box schon sehr reizvoll. Irgendwer hatte geschrieben sie sei zu teuer und wieder fmc als Alternative in den Ring geworfen. Schau ich mir die fmc Preise der 212er an und rechne die Mehrkosten für Chromecken und Ampegfront drauf siehts schon ganz anders mit dem Preisunterschied aus.
Also denn, hat jemand die Box vielleicht in Betrieb und kann was dazu sagen?
 
Da liegt der Irrtum, das ist und war nie klassisch..
das stimmt natürlich. in den 70ern hat keiner 1x15 mit 4x10 kombiniert.
aber seit den 90ern wird die kombi viel gespielt und das sind immerhin auch schon über 25 jahre ;-)
ampeg hätte sich in der zeit schon mal drauf einstellen können.

By the way, hat jmand Erfahrung mit der ampeg 212 av am v4b oder auch an anderen amps?
ich habe sie leider auch noch nie gespielt, aber bei talkbass.com wird sie als die ideale box mit dem v4b reissue gepriesen.

Wieso eigentlich nicht? Hat der Amp nicht hinten jede Menge Variationsmöglichkeiten hinsichtlich der Boxennutzung? Klär mich mal auf, bitte.
ich habe ja den alten amp, den ich entweder auf 2,4 oder 8 ohm stellen kann.
damit decke ich eine kombination aus 4 ohm box (die ampeg 212 av) und 8 Ohm Box (die ampeg 115 e) nicht ab...
 
Kurze Rückmeldung für die, die es interessiert:
Die 212 av hat mich arg enttäuscht am v4b. Kraft und saftlos...
Die Box, die im Vorführraum eines großen Musikgeschäftes stand war zudem schon defekt, sprich ein speaker flatterte, hatte also ne defekte Schwingspule. Find ich jetzt auch nicht so beruhigend... Konnte trotzdem hinreichend raushören wie schlapp das Ding ist.
Die 1x12er klang für mich auch nur dünn. Ich hatte irgendwann mal eine Zeck 212er mit EVoice Bestückung, klar war die schwer aber eine ganz andere Nummer. Bei talkbass wird die 212 av Box in den Himmel gelobt. Liest man genauer, so wird aber auch die 210 av gelobt, die nun wirklich ein totaler Ausfall ist.... Popiliger Pressspan, miese Blechspeaker mit Minimagnet, hohle Mitten und und und. Verarbeitung sowieso unter aller Kanone fpr den Preis.

Klar nur meine Meinung, aber vielleicht hilfts ja auch, wenn mal einer nicht so begeistert ist.

Den v4b fand ich von der Klangregelung richtig gut, letztlich aber zumindest das Modell vor Ort auch nicht so kraftvoll, wie meinen alten 70er fender bassman, den ich allerdings nicht mehr besitze.
An ner dicken Box klingt der v4b schon ganz anders. Aber warum 18 kg Topteil und dann 45 Kg Box? Macht doch irgendie auch keinen Sinn, oder?
 
Die 212 av hat mich arg enttäuscht am v4b. Kraft und saftlos...
Die Box, die im Vorführraum eines großen Musikgeschäftes stand war zudem schon defekt, sprich ein speaker flatterte, hatte also ne defekte Schwingspule.
Dann wundert es mich nicht, daß sie saft- und kraftlos klang.
Aber warum 18 kg Topteil und dann 45 Kg Box? Macht doch irgendie auch keinen Sinn, oder?
Und wieso nicht? Schwer isses, ja, aber das ist doch klar.


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten