Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Da ist er wieder! #puh #scheisseamschuh
Bildschirmfoto 2018-04-13 um 09.46.09.png
 
Na da drücke ich mal alles was geht und Du kannst den Schaden schonmal beim Store melden. Zumindest den Amp zahlt wahrscheinlich schonmal die Versicherung von DHL...

..oder ausgerechnet der bringts dann.

Du machst das aber auch spannend :D
 
Der Umkarton vom Store ist aber auch Mist. Der Amp selbst ist dann noch mal in zwei kleineren Kartons.
 
Unglaublich...
Mit nem Lötkurs wärst vielleicht schneller zum Traumamp gekommen:-)
Ich wünsche Dir, dass ein brummfreier Amp ankommt!
 
Alles wieder gut.
Sylvester bestellt. 4½ Monate später Money Back und viel über Köln und China gelernt ;-)

P.s. Sylvester wird in Zukunft nur noch geballert und gegrillt! #bindannmalraushier
 
Bei aller Fachsimpelei über den neuen, den alten und den (von manchen hier ungeliebten) v4bh (love it!) gestern mal wieder festgestellt wie wichtig doch die Gesamtkette ist:
Preci mit flats am v4bh klingt bombe an der Ampeg 410 he, bombe an der Ampeg15e, bombe plus x an de 412er (Fane Ferrit Speaker).
Dann den Stingray eingestöpselt und festgestellt, dass der in meinen Ohren am allerbesten mit der 15er klingt, an der 412 auch sehr gut, an der 410he dann aber doch ein bisschen farbloser.
Der Hiwatt hingegen klingt an der 410er großartig obwohl die meisten da zunächst wegen der vielbeschriebenen Mittenarmut 15er und 12er empfehlen. So kanns gehen. An der 412er ballern irgendwie wieder alle Amps.
Meine aktuellen Lieblinge sind jetzt Preci mit Flats am v4b(h) und der 410er weil das so schön differenziert in den Mitten drückt. Dann der Stingray am Hiwatt 200 mit 410er (knurrrrrr!) oder 412er (Schub!) je nach geforderter Macht:-) oder weniger fett aber sehr schön am v4bh mit der 15er.
Mich würde noch interessieren welche Boxen und Bass Kombi Ihr beim v4 bevorzugt....
 

Ich habe meinen ja meist an meiner FMC 153HR und da klingt alles dran gut, weil die Box eben an sich wenig färbt.

Mit der Kombi 410HE+15e hab ich ihn mal live verwendet und da war das ganze schon sehr fett und nochmal lauter, aber mit mehr Betonung auf den Mitten. An der 610 hlf hab ich ihn nur einmal kurz verwendet, das passte auch sehr gut, aber da waren dann sehr viel mehr Bässe im Sound.

Ansonsten steht der bei mir daheim und kommt weniger zum Einsatz als der SVT bzw. der m6, die ich in den Proberäumen stehen habe.
 
Nutze den Ri aktuell mit einer neueren 410hlf und einem Matt Freeman Preci und mir fehlt nichts ! Alle Regler in Neutralstellung, Höhen und Tiefenboost on...für mehr Durchsetzung im Bandgefüge Mittenregler zwischen 12 und voll auf...einfach gut...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben etwas merkwürdiges an meinem v4b aufgefallen. Und zwar gibt er ein leichtes Knistern, bzw helles Rauschen von sich, sobald ich den Standby Schalter auf Spielposition umlege. Das ganze kommt ziemlich unregelmäßig, wird mal stärker, mal schwächer, ohne erkennbares Muster. Ein richtiges Rascheln, als würde da drin jemand ab und zu mal vorsichtig in die Chipstüte greifen. Lege ich den Standby zurück auf Mute, ist es sofort weg. Der Amp ist ziemlich neu (erst vor kurzem von klausklaerwerk übernommen, der ihn ebenfalls erst neu hatte), die Röhren dürften also eigentlich noch keinen Schlag haben oder?

Das ganze ist letzte Woche zumindest definitiv nicht aufgetreten, dazwischen wurde der Amp weder transportiert noch sonst irgendwas. Habe Bässe, Kabel, Steckdosen und sonstiges bereits erfolglos durchgetauscht. Wenn ich Gain und Master aufdrehe, dann verstärkt sich auch das Knistern, allerdings kann ich nicht festmachen, ob es an Vor- oder Endstufe liegt. Es taucht gleichermaßen auf, egal ob ich Gain niedrig und Master auf Anschlag habe oder umgekehrt.

Ich bin relativ neu in der Welt der Vollröhre und es fällt mir schwer das ganze einzuschätzen. Es ist definitiv nicht so präsent, dass ich nicht spielen könnte, aber es irritiert mich doch etwas, dass das jetzt ganz plötzlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne sowas nur von nigelnagelneuen Endröhren die sich qausi "Einbrennen" (Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, führt zu weit hier)
Wieviel Stunden hat der den auf der Uhr? vielleicht ist es Dir vorher nicht aufgefallen.
Logischerweise hört man das nur wenn Anodenspannung anliegt, Also standby on.

EDIT: wenn es ein Rauschen ist, dann wohl doch nicht. Neue Röhren "prasseln" ab und an in unregelmässigen Abständen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, Prasseln trifft es ganz genau. Rauschen war wohl nicht ganz richtig, es ist in unregelmäßigen Abständen ein Knistern/Rascheln/Prasseln. Alle zehn bis vierzig Sekunden macht er das ungefähr.

Der Amp hat bei mir maximal zwei Stunden Spielzeit, er ist also brandneu. Das Einbrennen wäre also logisch, bzw dann ja kein Grund zur Sorge :-)
 
in unregelmäßigen Abständen ein Knistern/Rascheln/Prasseln
meiner ist 19 Jahre alt, der macht das auch, aber nur gelegentlich und sehr leise. Ich habe ihn erst ein paar Monate, kann also nicht sagen ob er das schon immer macht. Es stört aber auch nicht. Mein Gitarrist meint ich soll mal die Röhrensockel putzen.
 
Röhrensockel putzen
:great: Kann nie schaden da zuerst nach zu sehen bevor man Geld zum Ampdoc schleppt. :great:

Edit... @Struppi ,

gelegentliches "Prasseln" kann auch entstehen, wenn sich andere Geräte im Stromnetz
ein- und ausschalten... Bei meinem Green Audio "Flash" Top weiß ich immer genau was
der Kühlschrank grade macht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich glaube hier stimmt wirklich etwas nicht.

Eben gerade hat sich das Knistern während dem Spielen immens gesteigert und wurde ganz plötzlich auch von einem immer lauter und lauter werdenden Brummen untermalt. Und dann hörte sowohl das Knistern als auch das Brummen schlagartig auf, nur um wenig später wieder loszulegen (dann aber ohne das Brummen zur Untermalung). Ton vom Bass habe ich die ganze Zeit hinweg völlig normal.

Ich habe noch einmal ein wenig herumgespielt: Das Knistern taucht unabhängig jeglicher Reglerstellungen auf, es kommt also auch, wenn Gain und Master komplett auf Null stehen. Interessant ist, dass ich durch Schrauben am EQ den Frequenzcharakter des Knisterns verändern kann... Also doch eher Vorstufe?

Ich habe mal ein Mikro davorgepackt, dachte es ist wahrscheinlich hilfreich, das ganze auch zu hören:



Ich drehe während der Aufnahme nirgendwo herum, es ist also kein Potikratzen. Bass stand mit abgedrehtem Volumeregler im Ständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Zum Thema Einbrennen...

Der Amp lief heute drei bis vier Stunden und ich habe viel gespielt. Es wird definitiv nicht besser, sondern signifikant schlimmer.

Nachtrag Nummer Zwei:

Andere Elektrogeräte kann ich fast ausschließen. Habe hier im Sicherungskreis alle Verbraucher außer dem Amp stillgelegt, für Kühlschränke tritt das Prasseln auch in viel zu kurzen Abständen auf. Verschiedene Steckdosen hab ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten