Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Ach, Mist, Struppi...das du da jetzt so einen Ärger mit dem Amp haben musst.
Hast du den neu gekauft (bin grad zu faul zum Blättern)?
Dann nix wie return to sender!

Nope, das ist der den @klausklaerwerk hier im Forum weitergereicht hat.
Bei ihm lief er völlig problemlos, bei mir die erste Woche über auch. Deshalb gibt's natürlich keinen Grund, das Problem an ihn zurück zu reichen, mein Amp, meine Baustelle :D

Ich habe in den letzten Stunden ziemlich viel gelesen, allerdings bin ich noch nicht wirklich weiter. Von kaputtem Kondensator über kalte Lötstelle, kaputte Röhren oder Sockel oder Stromprobleme kann es so ziemlich alles sein. Da bleibt wohl nur die Fahrt zum Techniker nächste Woche.
 
Ja, tu das. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Aber auch die können großen Schaden anrichten, wenn sie nicht behoben werden.
 
@Struppi ,

don´t panik... Fehlersuche von klein nach groß.... ist da ein aktiver Bass dran,
hast du mit verschiedenen Instrumenten, Kabelgen, Effekten usw. getestet ?
Wenn gar nix geht, kann ja ne Retour/Reparatur über Klaus veranlasst werden.
Sprich Klaus muss da gar nix machen, ausser als Absender aufzutreten und gut.
 
das is einfach, weil die Amis den Hals nicht voll kriegen können und die die Teile für kleines Geld in China bauen lassen. Die ausgebeuteten Chinesen haben auch nicht immer Bock für den Hungerlohn ordentlich zu arbeiten (kann ich verstehen) und dann wird eben Mist gebaut, scheiß auf Qualitätskontrolle und gute Bauteile....
 
@Struppi ,

don´t panik... Fehlersuche von klein nach groß.... ist da ein aktiver Bass dran,
hast du mit verschiedenen Instrumenten, Kabelgen, Effekten usw. getestet ?
Wenn gar nix geht, kann ja ne Retour/Reparatur über Klaus veranlasst werden.
Sprich Klaus muss da gar nix machen, ausser als Absender aufzutreten und gut.

Jap, wie oben erwähnt (auf dieser Seite :D), Bässe, Kabel, Boxenkabel, Steckdosen, Stromkabel, alles getestet. Das Problem ist auch ohne Kabel und Bass vorhanden.

@Rhino- Das Brummen selbst ist gar nicht so dramatisch. Ich hab den Amp auf volle Leistung gezogen um das Soundfile aufzunehmen, damit man das Prasseln ordentlich hört. Unter normalen Spiellautstärken brummt der nicht störend. Abgesehen von dem einen Mal (oben beschrieben), wo zu dem Prasseln ein sich aufschaukelndes Brummen dazukam, das beides dann schlagartig und gleichzeitig vorbei war. Da war auch das Brummen krass.
 
Bevor Du jetzt gleich nen Haufen Kohle investierst sollte der Amp, wenn er noch in der Garantiezeit ist einfach zurück zum Händler und dort repariert werden. Röhrenamps sind nunmal empfindlicher als Transen, weil da sowohl fragile (Röhren) als auch sehr schwere (Trafos) Teile drin sind und das passt halt nicht so gut zusammen.

Wenn das warum auch immer nicht geht würde ich erstmal versuchen,

1. den Head aufzumachen, also die seitlichen Halteschrauben lösen und das chassis nach hinten rausziehen, und alle Röhren nochmal aus und wieder einstecken (OHNE STROM).
2. die Vorstufenröhren zu tauschen. Das sind bei dem Amp nur 4 (3x 12ax7, 1x12au7) und die sollten von JJ sein. Du brauchst jeweils eine neue. Dann bitte erstmal immer nur eine tauschen (ohne strom), Amp danach wieder anmachen und schauen ob es weg ist. Außerdem bitte die Endröhren mal auf offensichtliche Fehler (Risse oÄ) untersuchen. Falls da eine kaputt ist->Techniker
3. Falls das alles nix gebracht hat zum Techniker. Der soll erstmal den Bias der Endstufe an den Messpunkten überprüfen und ggf nachstellen. Wenns auch das nicht ist und alle Röhren fit sind isses irgend ne Lötstelle. Reparabel ist das aber in jedem Fall. Der Mann sollte aber schonmal an Ampegs gearbeitet haben.

Dreck in irgendwelchen Buchsen hast Du schonausgeschlossen?
 

Dieses "Rascheln", oder wie man es auch immer bezeichnen mag, hatte mein Bugera BVV3000 auch - und hin und wieder hat es sogar richtiggehend geknallt.
Fing eher selten an und wurde mit der Zeit häufiger.

Irgendwann habe ich mal alle Endröhren in den Sockeln kurz hin und her bewegt, so dass sich alle Kontaktpins mal im Sockel bewegen - seitdem war völlige Ruhe.
Können also einfach Kontaktprobleme sein, sprich: mach mal, wie Cellkirk geschrieben hat.
 
Habe gerade mal die Röhren ein- und ausgesteckt, bzw herumbewegt. Keine Besserung. Die einzige Veränderung ist, dass der Amp mittlerweile deutlich lauter Brummt als letzte Woche.
Ich denke mal, ich mach ihn nicht mehr an und bringe ihn zum Techie. Neue Vorstufenröhren zu besorgen und auf gut Glück zu tauschen kommt mich am Ende wahrscheinlich teurer, als das Problem direkt fachmännisch einkreisen zu lassen.

Problem an der Lösung über den Garantieweg ist, dass mein alter Amp nun natürlich schon verkauft ist und wir momentan ständig spielen. Ich brauch den Amp auf schnellstem Wege funktionsfähig und bete jetzt einfach mal, dass es keine 300 Euro Rechnung wird :rolleyes:

Zwei Dinge sind mir beim Röhrenziehen aufgefallen: An den Pins einer Endstufenröhre hingen feine Metallsplitter. Ich hab den Sockel so weit ich konnte vorsichtig saubergebürstet, hat aber natürlich nix gebracht. An der selben Endstufenröhre sieht das Glimmen zudem anders aus als bei den anderen. Der Bereich, an dem die Röhre glüht ist ja durch so ein seitliches Metallschild abgedeckt. Bei der vierten Endstufenröhre hängt das Glimmen allerdings über diesem Schild und nicht dazwischen. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat oder nicht.
 
eine abkackende Endröhre wäre natürlich auch eine Möglichkeit......geht zwar noch , aber komplett "out of Bias"
Das würde auch das schleichende Vorranschreiten des Problems erklären.

Aber alles nur Mutmassungen....von wegen Ferndiagnose uns so.
Wie auch immer bring das Chinading zum Okel Doktor wenn Du die Garantie nicht in Anspruch nehmen willst/kannst.
 
Habe gerade mal die Röhren ein- und ausgesteckt, bzw herumbewegt. Keine Besserung. Die einzige Veränderung ist, dass der Amp mittlerweile deutlich lauter Brummt als letzte Woche.
Ich denke mal, ich mach ihn nicht mehr an und bringe ihn zum Techie. Neue Vorstufenröhren zu besorgen und auf gut Glück zu tauschen kommt mich am Ende wahrscheinlich teurer, als das Problem direkt fachmännisch einkreisen zu lassen.

Problem an der Lösung über den Garantieweg ist, dass mein alter Amp nun natürlich schon verkauft ist und wir momentan ständig spielen. Ich brauch den Amp auf schnellstem Wege funktionsfähig und bete jetzt einfach mal, dass es keine 300 Euro Rechnung wird :rolleyes:

Also ich würde es so machen.
Verkäufer anschreiben. Der besorgt einen Retourschein, den er an dich weiter schickt.
Du verschickst den Amp mit dem Retourschein, er wird repariert und an deinen Verkäufer zurück geschickt.
Der sendet ihn an dich weiter und du überweist ihm die Versandkosten ca. 17€
 
Das geht noch einfacher und kostenlos... einfach Absende- und Lieferadressen vom Verk. und Käufer eintragen
ohne Umwege über Verkäufer... @Klausklärwert schreibt einfach den Händler an und gibt als Lieferadresse die
von @Struppi an, wenn die Kiste repariert ist und funktioniert, denn Klaus bekommt den Retourschein als PDF
und leitet den einfach an den strubbeligen weiter. :bier:
 
komische geschichte hier. bei mir war der totenstill. lässt du auch immer lang genug im standby vorglühen? können wir aber sonst so machen wie küche schrob.
 
Ja klaro, ich lasse ihn im Standby aufwärmen und auch wieder abkühlen, bevor ich spiele oder ihn dann ausschalte.
Ich glaub dir das sofort, dass er bei dir still war, war er bei mir die ersten Tage über ja auch. Irgendwas entwickelt sich da ganz eindeutig schleichend.

Ich bringe ihn wirklich erst einmal zum Techniker hier um die Ecke, die sollen mal da draufschauen. Sollten die zu dem Schluss kommen, dass da etwas riesengroßes im Argen liegt, dann komme ich wahrscheinlich auf dich zurück, aber wenn es nix dramatisches ist und die das fixen können, dann zahle ich lieber ein bisschen was dafür, ihn übergestern schon wieder auf der Bühne zu haben :-)
 
Neue Vorstufenröhren zu besorgen und auf gut Glück zu tauschen kommt mich am Ende wahrscheinlich teurer
das kostet ziemlich genau 20 Euro....wenn Du ne jj ecc83s und ne jj 12au7 nimmst und die bei Tubetown oder btb bestellst...

Dein TEchniker wird sowas auf Vorrat da haben und wird das sicher als erstes checken, weils am wenigsten Arbeit ist.
 

Zurück
Oben Unten