Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Hey,

Hatte letztens die Gelegenheit bei einem befreundeten Basser den Ampeg V4-B an einer SVT-610 HLF anzuspielen. Was soll ich sagen, ausser: angefixxt!

Allerdings stellen sich mir auch Fragen:

- Ich spiele über eine SVT 410 HE und eine SVT 15E. Wie klingen die Boxen am V4-B?
- Beide Boxen haben 8 ohm. Das Topteil 2 oder 4 ohm, schaltbar. Wie schliesse ich die beiden Boxen richtig an?
- Ich nehme an, dass ich beide mit 4 ohm einstöpseln kann. Korrekt? Das wird aber wohl einen Einfluss auf die Lautstärke haben?
- Bin ich damit in einer (lauten!) Band mit 2 Gitarreros und einem manchmal brachialen Schlagzeuger, genügend laut/durchsetzungsfähig? Und bei kleineren/mittleren Gigs?

Edith sagt noch: Spiele einen Musicman Stingray und einen Fender Jazzbass.

Danke für eure Antworten, würdet mir echt weiterhelfen.

Cheers,
ff
Du schließt je eine Box an die beiden 4 Ohm Ausgänge an.
Du wirst dich wundern, wie laut die 100 Watt wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bereich in dem der V4B mit seinen 4x6L6GC sauber bleibt ist zudem sehr überschaubar.
 
Ich bin neu verknallt!

Bisher war ich prinzipiell mit meinem SVT 3Pro glücklich. Nachdem er aber zum dritten Mal innerhalb der letzten 1 3/4 Jahre nicht das tat was er sollte, ging er zurück zum großen T. Um erneuten bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, bin ich für den V-4B wieder in den Musikladen vor Ort gegangen. Das lohnt sich einfach!

Für mich ist der Amp ein kompromissloses Rockmonster. Richtig clean bleibt er nicht lange. Dafür ist der Gainregler über den ganzen Weg brauchbar und versenkt den Sound nicht schon auf dem letzten Drittel im vollverzerrten Matsch. Der Übergang von clean über komprimiert, angedreckt bis verzerrt geht äußerst geschmeidig. Wenn man denn etwas Dreck in seinem Sound will, kommt man mit den 100W an einer nicht zu leisen Box auch in einer lauten Band gut hin. Mit der 610 Retro Deluxe von Hans bringt das verdammt geil klassische Ampeg Rocksounds, nur eben boxenseitig einen angenehmen Tick offener und frischer in den Hochmitten und Höhen. Dabei wiegt das ganze in der Kombination ungefähr die Hälfte eines SVT samt Kühlschrank.

An der Verarbeitung des Amps habe ich nichts auszusetzen. Um mal auf hohem Niveau zu meckern - ein dickeres Tolex und Füße aus Gummi stünden dem Amp noch besser. Letztere habe ich dann umgehend nachgerüstet. Ansonsten fühlt sich alles robust an. Zum Vergleich, beim SVT 3Pro wirkten die Potis samt Plastikknöpfen etwas billig und zu leichtgängig.

Eins will ich aber nicht verschweigen . Das Modell, das zunächst im Laden stand, hat saumäßig gebrummt. Ich habe dann innerhalb weniger Tage einen taufrischen bekommen und der ist im Leerlauf schön still. Bei TalkBass behaupten die Ampeg Insider, dass dieses Brummen ein völlig außergewöhnliches Problem sei. Nach der Geschichte von BoogieCaster und dem, was ich selbst gehört habe, mag ich das nicht so recht glauben. Mich interessier ja schon, woher das kommt - schlecht gematchte Röhren, unsauberer Bias, faule Trafos...? Es ist bei dem geilen Amp einfach ärgerlich, dass sowas raus in die Läden geht.

Nichtsdestotrotz ist der Amp echt amtlich und macht einen Höllenspaß zu spielen!

IMG_2696.jpg
 

Wir könnten mal wieder posten, was für Einstellungen wir so fahren. Vielleicht ist's für den ein oder andern inspirierend?
Ich hab ihn meistens flat mit Bässen leicht raus, Ultras aus, Mittenrocker auf mittlerer Position,
an der 215 EV ohne Horn mit Gain so 13 Uhr mit Preci und Flats.
3Khz oder UltraHigh zeigt bei der Box nur wenig Wirkung.
 
Nach der Geschichte von BoogieCaster und dem, was ich selbst gehört habe, mag ich das nicht so recht glauben.
Mittlerweile muss man - denke ich - schon davon ausgehen, dass der Deal mit Yamaha in trockenen Tüchern war und Loud dann eiskalt einen letzten Container mit B-Ware verschleudert hat. Noch mal flott Kohle machen
 
Mittlerweile muss man - denke ich - schon davon ausgehen, dass der Deal mit Yamaha in trockenen Tüchern war und Loud dann eiskalt einen letzten Container mit B-Ware verschleudert hat. Noch mal flott Kohle machen

Das hätten die Einzelhändler dann aber schon auch als B-Ware deklarieren müssen - die hatten ja nicht wenig Ärger mit den Retouren. Außer Loud hat denen nichts gesagt ...
 
Außer Loud hat denen nichts gesagt ...
davon würde ich ausgehen. Ganz unterste Schublade. Es ist ja im Endeffekt auch keine B-Ware, sondern defekte Ware, was die in den Container gepackt haben. Meine Kartons hatten alle eine ungebrochene Versiegelung aus China. ...dann diese 400 Euro am Jahresende ...man hätte es eigentlich ahnen können, wenn das GAS nicht gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Aber wann ist demnächst? Wie macht er sich?
So, heute habe ich ihn endlich auf die 215 EX UL stellen und mal antesten können.
Hat schon ordentlich Wumms für seine 100W, habe die Bässe gleich mal auf 11 Uhr gestellt. Mehr braucht man nicht an der 215er.

Die Mitten und Höhen muss ich im Bandkontext noch austesten, zumal die Box an sich mit den zwei EX-Mittelhochtönern voll auf etwas zum Harschen neigt, was aber nicht am Amp liegt, da der Effekt mit dem Bugera exakt der gleiche ist.

Da ist dann erstmal das gründliche Durchprobieren der Schalt- und Regelmöglichkeiten der Box angesagt, hab heute einfach mal nur die Ankoppelfrequenz der EX-Speaker durchgeschaltet und das Verhalten mit dem, in Hinsicht auf die Mittenwiedergabe, sehr sensiblen Sound der Fretlessbässe (Al und Ray5) gechecked.
Witzigerweise habe ich mich dem genähert, was ich gerne hören würde, als die Mitteltöner komplett aus waren und ich mit den Mid- und Treblereglern am Amp nachgeregelt habe.

Demnächst mehr, wenn ich noch den L-Regler mit aktiven Mitteltönern durchprobiert habe. Hatte dazu heute zu wenig Zeit.

Aber, wie man hier rausliest: Der Amp ist voll in Ordnung!

Ich bin froh, doch wieder ein glühkolbenbeheiztes Eisenschwein am anderen Ende des Kabels spazieren zu führen!
Mit dem Amp lässt sich prima umgehen, ich muss mich halt mit der Box noch anfreunden ;-)

Edit sacht noch: Rauschen? Brummen? Fehlanzeige! :-)
Absolut ruhig der Amp, man muss schon Gain und Vol gleichzeitig voll aufreissen um ein leises Rauschen wahrnehmen zu können. Wie es sich eben für einen ordentlich gefertigten Verstärker gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon würde ich ausgehen. Ganz unterste Schublade. Es ist ja im Endeffekt auch keine B-Ware, sondern defekte Ware, was die in den Container gepackt haben. Meine Kartons hatten alle eine ungebrochene Versiegelung aus China. ...dann diese 400 Euro am Jahresende ...man hätte es eigentlich ahnen können, wenn das GAS nicht gewesen wäre.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass Loud so übel abgezockt ist. Würden die sich nicht dann eher konsequent ahnungslos stellen und die Betroffene Charge zum normalen Preis raus hauen?! Ich tippe darauf, dass an der Qualitärskontrolle geknausert wurde. Im Augenblick sind die Preise wieder gut 200€ unter dem sonst üblichen und das gibts wechselweise auch bei anderen Ampeg Modellen zu beobachten. Ich bin betriebswirtschaftlich nicht so bewandert. Wäre es evtl. möglich, dass der Vertrieb in Deutschland dazu verpflichtet ist, alle x Monate x Einheiten eines Modells abzunehmen und immer vor Neuanlieferung die Restbestände günstig raus haut? Es soll ja Gitarrenhersteller geben, die von den Händlern happige Mindestabnahmemengen verlangen;-)


@goldbass
Ich befeuere den Amp mit nem P-Bass, Stainless Steel Saiten, häufig mit Plek zu recht schnellem Punkrock. Ultra-Hi/Low sind beide aus. Bässe nehme ich auf 10-10:30 Uhr raus, Mitten drehe ich bei 800Hz auf 2Uhr rein, ebenso die Höhen. Gain steht gerade an der Grenze wo es crunchig wird, in meinem Fall so um 12Uhr rum. Das gibt einen satten Dengelsound. Eher auf der rauen Seite, aber immer noch Banddienlich.

Unser Gitarrist ist größer NoMeansNo Fan und hatte Spaß mit Gain auf 15Uhr, Bässe leicht zurück genommen, Mitten bei 3000 Hz auf Rechtsanschlag und Höhen auf 15Uhr. Da ist dann aber nur noch für eine Gitarre Platz im Mix.
 
Wäre es evtl. möglich, dass der Vertrieb in Deutschland dazu verpflichtet ist, alle x Monate x Einheiten eines Modells abzunehmen und immer vor Neuanlieferung die Restbestände günstig raus haut? Es soll ja Gitarrenhersteller geben, die von den Händlern happige Mindestabnahmemengen verlangen;-)

Eine betriebswirtschaftliche Kernzielgröße ist die Auslastung von Produktionskapazitäten. Um dies (so gut wie möglich) sicherzustellen, wird auf der Vertriebsseite mit fixen vertraglichen Vereinbarungen über Abnahmemengen gearbeitet - natürlich gegen Preisnachlässe gegenüber einzelnen Bestellungen.

Mindestabnahmemengen haben hingegen den Zweck, Kleinkunden elegant fernzuhalten, und sich stattdessen auf eine kleinere Anzahl von größeren Kunden zu konzentrieren. Die relativen Kosten sind bei Großaufträgen ungleich geringer als wenn Kleinaufträge abgewickelt müssen.
 

Zurück
Oben Unten