Amplitube Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Archie4Strings_neu_78445
  • Erstellt am Erstellt am
A

Archie4Strings_neu_78445

Member
Bassix
ß688
Guten Morgen!

Ich war lange abstinent, aber nun habe ich die Lust an der Musik wiedergefunden und meinen Bass rausgekramt.

Als Einstieg brauche ich erst einmal wieder eine Möglichkeit, mich zu verstärken und zu hören. Als Konkurrenz zu der entsprechend erforderlichen kleinen Basscombo wie z. B. Orange Crush 50 überlege ich auch, mir eine Software mit Bassamp-Simulationen zu besorgen und bin dabei auf Amplitube gestoßen, welche es für 50€ gibt.

In Verbindung mit guten Kopfhörern (die ich sowieso brauche) sicherlich eine preiswerte Alternative. Nun die Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit der Software und ist sie gut zu gebrauchen? Habt ihr alternativ deutlich bessere Produkte zu empfehlen (die auch etwas teurer sein dürfen)?

Vielen Dank euch!

Ich fand die Neural DSP PlugIns gut, habe das Darkglass VMT/B7K Plugin. Sind gerade im Angebot also auch günstig zu haben. Bass in Interface und ab durch das PlugIn. Funktioniert StandAlone. Parallax ist am PC auch gut, wenn man in die modernen Metalcore usw Genres abtauchen will und den Klischee Sound möchte.

Amplitube kenne ich selbst nicht.

Sind gerade im Angebot also auch günstig zu haben.
Ja, grundsätzlich ist es jetzt wegen dem Black Friday/Weeks eine gute Zeit zu shoppen.
Amplitube waren früher einer der wenigen guten. Mittlerweile gibt es so viele Ampsimulationen und gute. Man muss nur schauen welche nur als Plugin angeboten werden und welche als Standalone laufen.

• Like
Reaktionen: EPBBass und Ray Mahogany
Guten Morgen!

So nach einem rumprobiere u.a. mit Audacity und den wenigen freien Amp-Sim-Plugins habe ich mir dann doch gestern Abend (leider) Amplitube 5 für 49€ bei Thomann gekauft. Bitter war dann die Erkenntnis, dass von den schönen Bass-Amps kein einziger freigeschaltet ist... Man hat lediglich einen ich glaube Acoustic-Amp-Sim und 2 von Amplitube selber... naja wie auch immer - das größere Problem ist jedoch, dass er das Eingangssignal über mein Focusrite Scarlett Solo, welches ich per USB mit dem Laptopo verbunden habe, nicht erkennt.

Er erkennt durchaus, dass ich das Focusrite angeschlossen habe und es ist auch als Gerät für das "Eingangssignal" eingestellt, aber dennoch höre ich über Kopfhörer nur den cleanen Ton des Focusrite. Die Amp-Sim funktioniert nicht. Er zeigt auch kein Eingangssignal in Amplitube an. Das gleiche Problem hatte ich vorher auch schon mit Audacity und dem BOD Overdrive-Plugin. Habe erst gedacht es wäre eine Audacity-spezifisches Problem und habe mir deswegen Amplitube gekauft.

Kann mir da jemand helfen?

Komisch dabei ist, dass ich meine dass ich es für 4 oder 5 Jahren aber schonmal zum laufen bekommen habe...

Hallo, erst einmal schön, dass du wieder zur Musik zurückgefunden hast. :great:

Ich hatte ein Problem, das deinem glaube ich sehr ähnlich ist, und mir konnte hier im Forum damals super geholfen werden.
Wichtig ist, dass du in den Einstellungen den ASIO-Treiber wählst und das Direct-Monitoring am Focusrite ausschaltest. Seither läuft Amplitube bei mir zumindest einwandfrei. Ich nutze allerdings Reaper als DAW.

So nach einem rumprobiere u.a. mit Audacity und den wenigen freien Amp-Sim-Plugins habe ich mir dann doch gestern Abend (leider) Amplitube 5 für 49€ bei Thomann gekauft. Bitter war dann die Erkenntnis, dass von den schönen Bass-Amps kein einziger freigeschaltet ist

Als Bassist brauchst du leider tatsächlich die MAX-Version von Amplitube. Ich hatte anfangs auch erst die Standardversion gekauft und war dementsprechend enttäuscht, konnte meine Version aber während einer Rabattaktion upgraden. Mittlerweile nutze ich es aber ehrlich gesagt nur noch selten, da mir das Plugin von Ampeg (SVT Suite) aufgrund der Presets deutlich besser gefällt und dieses sehr viel schneller startet. Mit den Ampeg-Plugins von Plugin Alliance habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten