Amps Made in "wo sie herkommen"

Es soll hier übrigens nicht "gegen" China gehen.
Es gibt mit Sicherheit Hersteller die in China fertigen und sowohl menschenrechtlich als auch qualitativ hohe Standards haben. Keine Frage.

Ich (und damit mein ich nur meine persönliche Meinung) finde allerdings, wenn ein Betrieb seine Fertigung ins günstigere Ausland verlegt, dann is das wie ein kleiner Verrat an seinen vorherigen Mitarbeitern und auch am heimischen Arbeitsmarkt. Da lobe ich mir dann Firmen die in ihrer Werkstatt fertigen und sogar noch auf die Herkunft ihrer Zukauf-produkte schauen.

Ich finde das einfach toll und möchte lieber eine solche Firma unterstützen mit meinem AMP-kauf.
Ich bin natürlich auch kein Heiliger und habe ein Line6 Stomp, ein Handy das nicht Fairphone heißt, usw...
Darum soll es auch gar nicht gehen.

Ich sehe "Made in ..." auch längst nicht mehr als Qualitätsmerkmal, sondern als Statement.

Einige Hersteller halten sich aber einigermaßen bedeckt was die Herkunft angeht und deshalb wollte ich hier mit diesem Thread mal die suche etwas vereinfachen.
Soll ja doch den ein oder anderen geben der auch darauf etwas wert legt.

Peace ;-)
 
Aber an der Verwendung von Platinen in Amps kommt mensch ja wohl locker vorbei, oder?
:0

Damit hast Du prinzipiell schon recht, auch wenn‘s mittlerweile längst die Minderheit der Amps betrifft.

Ernsthaft: Ich habe es noch nie verstanden, warum ein Artefakt (Bauteil oder Gesamtgerät) technisch, klanglich oder qualitativ schlechter sein soll, nur weil es aus einem Land kommt, in dem ein niedrgeres Lohnniveau besteht oder dass "keine Rock'n'Roll-Credibility" hat.
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden.

Insbesondere die Herablassung gegenüber China fand ich schon immer lächerlich.
Genau das meinte ich eben ausdrücklich nicht. Ich frage wirklich nur aus Interesse...
 
... Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden. ...

Nö, ich habe das mehr so generell geschreiben und gemeint.

@DeBone
Den Verrat kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Eine Amp-Company ist meines Erachtens in erster Linie eine Company, die !auch! aus Profitinteresse betrieben wird.
Daher finde ich es legitim, so bzw. dort zu fertigen, wo es bei gleicher Produktqualität am profitabelsten ist.
Wobei ich Menschenrechte und Umweltstandards schon auch mit in Betracht nehme.

Interessanterweise sind allerdings auch schon Firmen mit der Verlagerung der Produktion in Billiglohn-Länder auf die Nase gefallen, eben weil die Produktqualität nicht mehr gestimmt hat.
Und das liegt nicht selten daran, dass eben die "altgedienten" Mitarbeiter*innen fehlen, für die ihre Arbeit möglicherweie mehr war als nur ein Job.
Auch verliert ein Unternehmen mit solchen Mitarbeiter*innen immer Wissen und Erfahrungen.

Was passiert, wenn man an Produkten und Produktion(sstandorten) den Rotstift ansetzt, kann man ja beispielsweise an den Fender-Amps sehen.
Ich habe drei Post-CBS-Fender-Amps, die aber noch in Fullerton, California, USA hergestellt wurden.
Defekte bisher (ok, sind ja nur 40+ Jahre): 0.
Von den Post-2000er "Tweed"/"Blackface"-Reissues habe ich schon drei auf offener Bühne verrecken sehen:
gelöste Lötstellen an Röhrensockeln, Platinenfehler, Bauteil-Tod.

Als Unternehmer würde ich vermutlich auch alles tun, um dort zu bleiben, wo ich geographisch und kulturell "hingehöre".
Das geht aber nur, wenn die Kund*innen bereit sind, eben entsprechend mehr für meine Produkte zu bezahlen.
 
@DeBone
Den Verrat kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Eine Amp-Company ist meines Erachtens in erster Linie eine Company, die !auch! aus Profitinteresse betrieben wird.
Daher finde ich es legitim, so bzw. dort zu fertigen, wo es bei gleicher Produktqualität am profitabelsten ist.
Wobei ich Menschenrechte und Umweltstandards schon auch mit in Betracht nehme.
Da hast du an sich bestimmt Recht.
Die oben genannten Firmen zeigen aber das es wohl nicht sein muss.
Wenn ich es als Firma trotzdem machen MUSS, dann habe ich wahrscheinlich andere Probleme.
Z.b. Amps die keiner kauft weil sie nicht gut sind. Amps die viel zu teuer sind weil ich falsch wirtschafte, oder weil ich den Hals nicht voll bekomme und immer höher schneller weiter kommen muss. Gibt bestimmt noch mehr Gründe :-)
Ist natürlich nur Spekulation, aber als Firma mit guten Produkten und angemessenen Preisen bei guter Qualität und Service wird man denke ich immer ein gutes Geschäft haben. Zumindest in einem "emotionalen" Bereich wie Musik oder anderen Hobbys
 


Zurück
Oben Unten