An die Bass-Pedal-User

Scriptura

Bassicer
Lösungen
1
Bassix
ß3.637
Hi zusammen!
In meinem neuen Projekt habe ich nun ein Pedal vor den Füßen, das verstärkt werden will.
Momentan gehe ich via FX-Return in meinem Bass-Combo (GenzBenz 12er), der bei den tiefen Sub-Bässen ziemlich das Kotzen anfängt.
Nun ist die Frage, was ich tun könnte?
- Möglichkeit 1: eine zusätzliche 12er unter meinen Combo stellen
- Möglichkeit 2: ein aktiven 15er Sub zusätzlich
- Möglichkeit 3: eine aktive 15er Fullrange zusätzlich
Dies ist nur für Kneipen, Clubs gedacht, wo nicht unbedingt eine adäquate PA steht.

Ok, das Bass-Pedal wäre ein Novation Bass Station über ein Midi-Basspedal.

Zuletzt bearbeitet:
In Kneipen und kleinen Clubs steht nach meiner Erfahrung oft nur eine als Gesangs und/oder Discoanlage gedachte PA ohne Monitoring.Beim letzten Gig haben wir unsere eigenen Aktivmonitore mitgenommen und wir konnten die nicht einschleifen da nur ein rudimentäres DJ Pult da war.
Aber welches Pedal (Subbässe=Synth?), was für Musik/Lautstärke auf der Bühne und welcher Bass würde schon helfen, damit man nicht die Glaskugel entstauben muss;-)

Möglichkeit 4: Low Cut (so zwischen 30 und 60 Hz)

Aber ja, lass mal mehr Infos rüberwachsen, was ist das für ein Pedal? Hat dein Combo einen Speaker-Ausgang, dann ist ne 12"er Box drunter sicher die einfachste Möglichkeit. Wenn ihr viele Clubgigs ohne PA spielt oder eh ne PA für den Proberaum anschaffen wollt: ein dicker Subwoofer ist da sicher nicht verkehrt ;-) (nein, ein einzelner 15"er ist nicht "dick" ... denke eher so in 1x18", 2x15", 2x18" ... mann will ja Sbass haben[¦)])

Eine einzelne 12er ist ja schon bei normalem Bassspiel locker an die Grenzen zu bringen. Wenn du Pedal-Sounds (à la Moog nehme ich an) anständig verstärkt haben willst, dann muss schon mehr Membranfläche her. Ich würde auch auf eine gemeinsame Box setzen (einfach A-B Schalter), anstatt irgendwelche Experimente mit Subs und Frequenzweichen etc ausprobieren.
Erstens klingts mit einem guten Setup (215/412) einfach gut und stimmig, zweitens kannst du Bass und Pedal über die volle Boxenanzahl spielen und drittens ist diese Lösung sicherlich deutlich leichter. PA Subs wiegen locker 30kg, dazu noch den Genz... wenn ich mir die FMC's anschaue, dann gibts da eine 215er sogar unter 30kg.

Aber um in der Lösung klein zu bleiben weiss ich nicht so recht was man da empfehlen sollte. Ein zusätzlicher aktiver 15er find ich eine komische Lösung, da würde ich sicherlich die schon benannte Lösung einer grossen Box bevorzugen. Wieviel kleiner ein 2x 112er Setup gegenüber einer 215er ist müsste man schauen. Die grosse Box hat mit den Rädern schon den Transportvorteil! Dafür benötigt sie wohl mehr Truckspace. Kofferraum ist auch nicht.

Danke mal für die Antworten, da hilft wohl nur try and error. Vielleicht findet sich ja noch ein Bass-Pedal-Spieler hier, klar ist ja nicht wirklich verbreitet.

a) Welche Version der Basssation verwendest Du?
b) welchen Genz Benz Combo verwendest Du?
b) Mit wieviel Output gehst du von der Bassstation in den FX Return?

Ohne adäquate Infos deinerseits ist es ein bisschen schwer Tips zu geben...

Also, noch mal:
zu a) Ist das Ur-Gerät aus den 90igern, ein analoger Synth.
zu b) Ist ein GenzBenz mit 350W und einer 12er, könnte ich zusätzlich eine weitere Box dranhängen.
zu 2. b) Da kann ich nicht wirklich etwas anfangen, was diese Info bringen sollte?

Ich würde den Synth mal an einem grösseren Basssetup ausprobieren und dann merkst du wohl gleich ob das dir genug Fülle gibt oder nicht.
Aber eine starke und belastbare 410er könnte eigentlich auch schon hinhauen. Keine Party-Sub-Lows, aber fetter tiefer Bass geht schon.
Berichte deine Erfahrungen, interessiert mich sehr!

@Scriptura zu 2.b):
auch der FX Return lässt sich übersteuern. Was ich mich erinnern kann hat die Bassstation einen ziemlich kräftigen Output, deswegen die Frage.

Meiner Meinung nach wäre wie schon weiter oben angesprochen ein Lowcut sinnvoll, da vor allem die schön blubberigen sounds der Bassstation ziemlich tiefbasslastig sind, das war beim Mastering auch immer eine Herausforderung

Zurück
Oben Unten