An einem meiner Bässe ist die E-Saite immer schnell tot

• Ersteller Ersteller Spessarter
  • Erstellt am Erstellt am
Spessarter

Spessarter

Active Member
Bassix
ß1.948
Hallo,
ich besitze wie die meisten hier einige Bässe.Mein Lieblingsbass ist mein Stingray von 2005. Mit neuen Saiten klingt er perfekt - allerdings ist an diesem Bass die E-Saite oft schon vergleichsweise schnell tot und fällt deutlich gegenüber den anderen Saiten ab, die immer noch brilliant klingen.
Das Phänomen tritt bei verschiedenen Saitenherstellern und -stärken, Nickel- und Stainless auf. Bei meinen anderen Instrumenten ist das bei vergleichbarer Nutzung nicht der Fall.
Kennt das jemand und hat eine Lösung?

Wenn du die tote Saite auf einen anderen Bass aufziehst, ist sie dann immer noch tot ?

• Gute Idee
Reaktionen: Buchitsch
Gerade ausprobiert: die tote, einen Auftritt alte Saite vom Stingray auf den Precission und die 3-4 Auftritte alte lebendige Saite vom Precission auf den Stingray (beides 105'er stainless Slinky)
Ergebniss: Die tote Saite ist immer noch tot, die lebendige Saite ist auf dem Stingray immer noch brillant.
Keine Ahnung warum ich auf dem Stingray die Saiten so verschleise....

Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal. Nach tagelangen Analysen und Mutmaßungen hat der Threadersteller selbst gemerkt, fass es am Griffbrett-Lack auf den Bünden (!) lag.
Hast Dein Ray ein lackiertes Griffbrett?

• Gute Idee
Reaktionen: aBaxxi
Nein, ein mattes. Den Bass spiele ich seit 21 Jahren, da ist kein Lack mehr auf den Bünden 😉

Und das Phänomen besteht seit 21 Jahren oder ist erstin letzter Zeit aufgetaucht ?

Vielleicht hilft dieser Thread weiter.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten