Anfänger Amp Beratung

Leih die Amp und Box oder nur die Box (weil Amp geschenkt) vom Maddie.
Geile Box. Sehr vielseitig.
Und sehr vertrauenswürdiger Member.

(und dann sparst du und siehst dann weiter).

Günstiger als "geschenkt und geliehen" wird es nicht gehen....
 
Stimmt die Rechnung so, Schule ist schon lange her. Bei meinen Anforderungen kommt dann eigentlich nur ein 4x10 in Frage oder?

Beispiel für einen 10'' Speaker:
A (Fläche) = Pi * r^2 = Pi * (d^2) / 4

d=10''

3,14 * 10'' * 10'' / 4 = 3,14 * 100 / 4 = 3,14 * 25 = 75,26 squareinch

Bei einer 4*10''er Box wären das 314 Quadratzoll oder Squareinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 18er ist das einzige, was bei mir derzeit ein leichtes GAS-Kratzen auslösen könnte.

Allerdings war ich letzte Woche mit der Doppelfuffzehn live so restlos glücklich, dass ich gar nicht wüsste, wo ich mit ner 18er hin sollte.
 
No wohin wohl? Unter die Doppelfuffzehn natürlich! Gerade mit 15L bestückte Boxen gewinnen dadurch deutlich, weil die 15L nicht so die Bassmonster sind. Dafür haben die andere Qualitäten. :-)
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Aber du kennst ja meine Antipathie für gemixte Speakergrößen.

2x18 wär eher mein Upgrade.
 

Auf gemischte Speaker stehe ich eigentlich auch nicht, bei 18ern gemischt mit anderen Speakergrößen würde ich aber ganz klar eine Ausnahme machen. Die wirken im Zusammenspiel mit anderen Pappen eher wie eine Art „Loudness“-Taste, wie es sie Früher an Hifi-Verstärkern gegeben hat. Geile Sache! 👍

Edith fällt noch ein, daß auch sie nix gegen eine 218 einzuwenden hätte… ;-)
 
Im Ernst, ich spiele seit Jahren 1x18. Immer wenn ich da noch andere Boxen mit kleineren Speakern dazu genommen hatte, fand ich es irgendwie magerer. Und an noch eine habe ich nie gedacht.
 
Magerer? :O! Vielleicht ne gedrehte Phase? Ich habe das immer exakt gegenteilig wahrgenommen. 🤷‍♂️

Kann sein aber es ist mir egal. Ich bin derjenige, der die Dinge im technischen Bereich so belässt, wenn er sie gut findet und ich bin immer gut damit gefahren. Wenn jemand in der Band ewig unzufrieden mit seinem Sound ist, ständig daran rumdoktert und ständig rumdreht, lauter/leiser, Frequenzen raus/rein, dann halte ich das für eine Zumutung den anderen Musikern gegenüber. Beim Proben hat der Sound zu stimmen und fertig. Rumdoktern kann der alleine. Ich hatte mal so einen Gitarristen in der Band, der ist aber geflogen. Der kam ständig mit was neuem an und hat 20% der Probezeit damit verdödelt, dass er das ja einstellen muss. 10% der Probezeit hat er damit verdödelt, darüber zu schwadronieren, warum das jetzt alles so sein muss. So probe ich nicht. Aber ich bin, glaube ich, hier auf bassic ein Exot bezüglich meiner Einstellung zu technischen Gimmicks. Ich bin aber auch kein youtube-basser, der auf seinem Kanal alle Nase lang irgendetwas Neues bringen muss. Ich lege mein Hauptaugen- und ohrenmerk auf das Bassspielen auf der Bühne. Da brauchst du einfach eine Anlage, mit der du umgehen kannst und die genügend Power hat. Wenn man aus einer vielleicht nicht optimalen Anlage das Optimum rausholt, ist das meiner Ansicht nach besser als wenn man eine vielleicht optimale Anlage suboptimal betreibt. Das wichtigste am Sound ist, ein gutes Arrangement gut zu spielen. Die richtigen Töne am richtigen Platz. Dann kannst du 90% aller "Wer tummelt sich auf welchen Frequenzen" - Diskussionen vergessen. Auf großen Bühnen ist der eigene Amp eigentlich nur dein Monitor. Wie der Bass vorne klingt, liegt am Tonmenschen. Da verlasse ich mich drauf, wie ich mich als Passagier auf einen Busfahrer oder Piloten verlasse. Wenn die Bühne groß genug ist, haben die mehr Ahnung vom richtigen Sound als 75% der Bassicer zusammen.
:bier:

Edit: Ich kann mich erinnern, dass ich beim Kauf 4 Boxen in der näheren Auswahl hatte: 4x10, 1*15, 1*18. Die 4*10 hatte mir nicht "Bumms" genug und die 15er fand ich damals weniger knackig als die 18er, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu 100% mit Dir überein, weiß aber nicht genau, was das mit den Speakergrößen und deren Mischung/Nichtmischung zu tun hat? ;-)

Das man seinen Kram kennen und im Griff haben sollte, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Bei der Probe wird geprobt und nicht gebastelt und Live stöpsel ich meinen Bass in den Amp und spiele, für das, was vorne rausgeht, ist schließlich der Tonmensch zuständig. :bier:
 
Ich bin mir sicher, daß nicht jede 15er gut mit einem 18er harmoniert. Bei den 15L weiß ich das aber mit der Sicherheit der eigenen Erfahrung. Die 15L sind untenrum aber auch schlanker als andere 15er, der 18er hat dort also genug Platz im Klangbild.
 
Ich stimme zu 100% mit Dir überein, weiß aber nicht genau, was das mit den Speakergrößen und deren Mischung/Nichtmischung zu tun hat? ;-)
Stimmt, ich bin etwas vom Thema abgekommen ;-) Es geht ja um eine Anfänger Amp Beratung. Vielleicht meine Botschaft: Verlass dich auf deine Ohren, leih dir die Anlage von @Mad Jazz Morales und versuche die Power in erster Linie aus deinem Spiel zu holen. Nach einem Jahr weißt du eher, was du willst.
 

Zurück
Oben Unten