Anfänger Song??????????

Gerade die vermeintlich einfachen Sachen habens aber in sich! Grad "Bad Moon Rising" - von den Herrn Gitarristen immer als zu simpel abgetan, aber das muss grooven, das Ding! Stu & Cosmo hattens schon drauf. Aber es ist auch schön ausbaufähig, das Original ist ja immer schon vorbei bevors losgeht.
"Sweet Home..." ist IMHO eine der am meisten verhunzten Songperlen...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Hallo Leute,
... habe Heute mal eine "Super" Aufgabe für Euch. Also folgendes,
in meiner Nachbarschaft ist ein Typ, der gerade angefangen hat mit
Gitarre spielen, nach einem Intensiv Gespräch, kamen wir drauf, doch mal zusammen was zu versuchen. Nun suchen wir einen Song, der halt einfach zum spielen ist, so das wir Beiden (Anfänger) das auch hin bekommen und uns nicht gleich aus dem Fenster stürzen müßen und niemals wieder ein Instrument in die Hand nehmen.

Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar!!!!
Vielen Dank für eure Mühe!!

Grüße Peter

Hi Knurrbass

Ich bin da in einer ähnlichen Situation wie du - bei mir ist es ein Gitarre- und Orgelspielender Arbeitskollege der von mir genötigt wird [;-)]
Dieser ist zwar kein Anfänger mehr, hat aber wohl mehrere Jahrzehnte nicht mehr gespielt - dementsprechend haben wir uns recht bescheidene Ziele gesetzt.
Uns macht es nix aus die Stücke auch in einem ganz langsamen Tempo zu spielen um überhaupt erstmal reinzukommen.
Ich bin echt neugierig wie ihr mit eurer "Zweimannband" da einsteigt.

Gruß
Markus
 
Nirvana ist echt ein guter Tipp, vor allem Come as You Are hat es mir am Anfang (und immer noch) angetan.
Gruß DraedP
 
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Bad Moon Rising ist gut für die Quinte Wechsel nach unten (gleiche Bund, nur eine Saite tiefer) und hilft dir den Gespür für den Groove zu entwicheln.
weiss ja nicht wie du deinen bass stimmst aber ich habs eher so mit den quarten... [;-)]
otherside von den chillis ist auch recht easy und tönt schnell gut...
 
Zitat:Original erstellt von: shakeshake

Original erstellt von: MadMatt986
weiss ja nicht wie du deinen bass stimmst aber ich habs eher so mit den quarten... [;-)]

Ich bin Amerikaner, dahier stimme ich meine Bass in "fifths" [:D]

Dahier wenn ich auf der gleiche Bund eine saite nach unten (tonal gesehen, also 5te Bund von D nach A) geht ich einen "fifth" runter. Nach meine deutsch-musikalische verstandniss ist eine "fifth" eine Quinte und die eben beschriebe Wechsel eine Quitne nach unten. Ist das falsch? Ist ein ernst gemeinte Frage, bin Anfänger und kein Klugscheißer[:-)][:I]
 
Hmm, bei einem in Quinten gestimmten Bass stelle ich es mir sehr schwer vor, Läufe, Tonleitern und Durchgangsnoten zu spielen, wenn man nicht wirklich Spinnenfinger und/oder riesige Hände hat.
Allerdings habe ich auch noch nie jemanden getroffen, der seinen Bass in Quinten stimmt, vor allem noch mit der Begründung "weil ich Amerikaner bin" :D
Als Anfenger stimm ich meinen Bass mal lieber e-a-d-g in Quarten.

Ahh hmmm... das Missverständnis ist wohl: von D nach A RUNTER ist gar keine Quint, sondern eine Quart.. von D nach A RAUF wäre eine Quint.. ok, dann ist meine Welt wieder in Ordnung, und MadMatt hat seinen Bass vermutlich ganz normal gestimmt.

LG,
Thunderstroke
 
Zitat:Original erstellt von: Thunderstroke

MadMatt hat seinen Bass vermutlich ganz normal gestimmt.

Ich Depp, ja meine Bass ist in "fourths" oder Quarte gestimmt. Ich habe was durcheinander gebracht, sorry.

So jetzt habe ich es kappiert... Wenn ich auf der Quinte der akkord Wechsel (z.b. D 5. Bund auf A 7. Bund) ist das eine Quinte (hoher). Wenn ich jedoch der Quinte eine Oktave tiefer Spiele ist das eine Quarte (tiefer).

Warum haben die vor 100 jahre nicht das decimal system auch bei der music eingeführt [:-P] (erklaerung nicht noetig, ich kenne die Antwort, war retorisch gemeint) Ware doch witzig zu sagen der Lied ist in -2 (D Moll) oder "Ich spiele an der stelle 'ne 2.1.5" (Ergend wo zwische Quarte und Quinte in Bass D Dur [:D][:D][:D])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Dahier wenn ich auf der gleiche Bund eine saite nach unten (tonal gesehen, also 5te Bund von D nach A) geht ich einen "fifth" runter. Nach meine deutsch-musikalische verstandniss ist eine "fifth" eine Quinte und die eben beschriebe Wechsel eine Quitne nach unten. Ist das falsch? Ist ein ernst gemeinte Frage, bin Anfänger und kein Klugscheißer[:-)][:I]

Das ist korrekt.
Und Aber umgekehrt: Gehst Du von unten nach oben, also von "A" (5. Bund auf der E-Saite) nach "D" (5.Bund auf dr A-Saite) ist das eine Quart.

Edit hat "und" gegen "Aber" getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Yellowpen95

Zitat:Original erstellt von: don

Knocking On Heaven's Door.

ja de sis zwar ienfach aber wird auf die dauer zeimlich langweilig meiner meihnung nach und wen man dan noch ein gitarisetn hat der dan 10 minuten solo das gleiche solo immer und imemr wieder spielt nur um auf mädchen gut zu wirken dan wirds solangsam langweilig :D

...in der Live-Version von Guns`n`Roses mit Reggae-Mittelteil - kann man den ganzen Tag lang spielen.
 
HALLO KNURRBASS,
bestimmt hast du schon über und über sound-tipps bekommen...
jetzt kommt auch noch der funkyfinger und gibt seinen senf dazu... [;-)]
die spärlichen paar schüler die ich in den letzten jahren hatte mussten jeweils mit "six blade knife" von den "dire straits" ins kalte wasser springen... [¦)] neuen stoff gab es erst wenn dieser song für meine ohren groovy rüber kam... [8D] GRÜSSE funkyfinger
 
Zitat:Original erstellt von: funkyfinger
mit "six blade knife" von den "dire straits" ins kalte wasser springen..
haben die noten, tabs oder einen zettel von dir bekommen? den anfang hab ich grad noch so hinbekommen... bei der bridge hats mich dann geschnetzelt... so raushöhren ist noch nicht so mein ding...

gruss
 
Hi,

schau Dir mal das [url="http://www.doublefeaturebook.com/"]Double Feature Buch[/url] von Ralf Gauck an. Das ist quasi ein Beginnerkurs für Gitarre und Bass. Zuerst werden für jedes Instrument separat Grundlagen erklärt, aber dann werden sehr schnell alle Übungslieder zusammen gespielt. Ich finde den Aufbau logisch und die Songs sind auch nicht schlecht. Man kann sich sozusagen gemeinsam weiterentwickeln und lernt gleichzeitig noch zusammenzuspielen.

Auf der Website soll es dann in regelmössigen Abständen neue Songs im passenden Schwierigkeitsgrad geben.

Das einzige wirklich nervige ist, dass das Buch zweisprachig ist und alle Texte zweispaltig in Englisch und Deutsch sind. Dadurch wird nur unnötig Platz verschenkt und übersichtlicher wird´s dadurch auch nicht.

Grs..TC
 
moin Leute ich wollte nicht extra einen Tröt aufmachen die Zwerge vom Gittarist (Gittarre und Key) und meine kleine (Bass) wollen jetzt auch eine Band machen also alles Anfänger. Wisst ihr da evtl ein lied. Ach ja die Sängerin und der Trommler sind auch noch nicht lange dabei. Ich freue mich schon auf 5 Zwerge im alter zwischen 10 und 13 beim rocken[8D]. Sie sind alle mit vollem Elan dabei und sind heiß auf ihr erstes Lied
 
walk like an egyptian... einfache drumline (im original ja ein drumcomputer), bassline ist immer dieselbe, zu singen und fürs keyboard gibts auch was. im netz findet man einfache akkorde für gitarre, die aber nicht gut sein sollen, auf songsterr gibts das mit powerchords.
 

Zurück
Oben Unten