Anfänger Songs Slapbass!

MM Stefan

Well-Known Member
Bassix
ß5.401
Hi,
Ich bin Basslehrer und bin mit einem meiner Schüler mitlerweile schon beim Kapitel Slappen. [:-)] Die Technik usw hab ich ihm jetzt schon erklärt , was mir jetzt noch fehlt sind ein paar populäre Songs mit schönen , aber vorerst simplen Slapbass. Mir fallen zur Zeit einfach keine guten Beispiele ein , da die meisten Riffs für den Anfang dann doch noch etwas zu schwer sind. 2 Songs sind wir schon durchgegangen:

Lenny Kravitz - Fly Away & Rage against the Machine - Take the Power Back
Hab schon überlegt ob ich vielleicht n Stück von den Peppers nehmen sollte , aber die sind teilweise doch noch etwas zu schnell. Also , habt ihr noch Vorschläge?

Wie heißt denn nochmal das eine vo Melissa Etheridge? "Tell me does she love you" oder so *such*
Das is jedenfalls übel einfach!

Edith: "Like the Way I do" heißt es!

Zuletzt bearbeitet:
Unchain my Heart in der Joe Cocker-Version, gute Sache um die Gleichmäßigkeit beim Anschlag der rechten Hand zu Üben und mit den Pops die Wippe mit einzubringen. Harmonisch nicht so anspruchsvoll und er lernt gleich noch was zum Thema Mollblues. Könnte man dann schön mit "Long Train Running" und "In the Morning" von Norah Jones erweitern. Alles einfache, leicht erweiterte Mollblues-Formen.

Sollens wirklich ganze Songs sein?
Ich lerne zu Hause viel mit dem "slap & pop bass" Buch von David Overthrow. Das geht gemütlich mit einzelnen Grooves los und später erst kommen
die Hammer on´s und co. mit ins Spiel.
Ich habe Spaß am üben mit diesem Buch.

Joe

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

"Fly away" von Lenny Kravitz

Bitte vorher lesen.......

Also wenn dein Schüler Take The Power Back schon kann, dann kann man ihm durchaus auch sehr viele Lieder von RHCP zumuten.

Summertime in der Version von Al Jarreau... weiss nicht genau wer da Bass spielt... aber es könnte Marcus Miller sein...

brick house find ich nen guten tip

auch hot wather von level 42
oder einfach 16 Klischeefiguren slappen und schritt für schritt deadnotes mit einbauen , erstmal auf einem Ton , tempo steigern

Zurück
Oben Unten