Anfängerbass mit 30" gesucht

blubberwasser

blubberwasser

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich bin hier neu und darf mich bisher eigentlich noch nicht zu den Bassisten zählen, da ich noch kein Bass spielen kann. Seit ein paar Jahren träum ich aber eigentlich davon endlich mal ein schön tiefes Instrument zu spielen (bisher nur Geige, Flöte, Klavier, Keyboard...). Letztens wollte ich dann die Initiative erfgreifen und mir von meinem Freund den Bass ausleihen, da er auf Gitarre umgestiegen ist. Das Problem ist nur, ich habe ziemlich kleine Hände und kann auf seinem Bass sehr viele Griffe einfach nicht greifen, egal was ich versuche, ich komme einfach nicht über die Bünde. Er hat einen Ibanez GS 200. Der ist also zu groß. Jetzt habe ich im Internet nach kleineren Bässen gesucht und mich schonmal mit einem Beatles Bass angefreundet. Das passt auch so ganz gut zu der Musik, die ich so spielen würde. Von daher wäre das ja ideal denke ich. Ich bin aber auch offen für anderes. Da ich selber aber nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, ob mir hier jemand Tipps geben kann, was ein gutes Einsteigermodell wäre. Es muss kein Beatlesbass sein, er sollte aber auf jeden Fall 30" Mensur haben. Habe heute mal im Musikgeschäft angespielt nur des Greifens wegen und das hat geklappt. [:D]
Ein Beatlesbass wäre aber ziemlich gut. Es ist nur so, dass mein Budget ziemlich begrenzt ist und ich einen günstigen Bass haben möchte (bis 200€), der nicht ganz so grottig klingt. Das Spielen sollte eben dann doch noch Spaß machen können und ich möchte nicht jedes mal denken, dass das alles Mist ist.
Bei Ebay habe ich jetzt den Bass hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Johnson-JP-400-N...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting
Rein optisch gefällt er mir gut. Im Internet konnte ich aber nicht wirklich viel darüber finden, ich glaube aber auch, dass eventuell die Produktbezeichnung falsch sein könnte.
Meine Fragen sind nun:
Kennt jemand diesen Bass?
Ist er als Einsteigerbass zu empfehlen?
Wie ist der Harley Benton Beatles Bass?
Was würdet ihr ansonsten für Bässe empfehlen?
Falls ich jetzt im falschen Forum gelandet bin, dann tut es mir leid. Ich habe jetzt auch nicht wirklich nach verwandten Beiträgen gesucht, weil ich mich hier noch nicht so auskenne. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich möchte nämlich so bald wie möglich anfangen. [:-)]
Vielen Dank schonmal!
 
Na, erstmal: Willkommen hier bei uns.
Wenn Du den Bass gut findest (er ist schon sehr speziell) solltest Du mal so einen antesten. Es gibt dann da noch den Fender/Squire Bronco Bass, das ist ein solidbody, also nicht innen hohl. Kostet so bei 170/180 Euro und ich denke mal, der ist universeller einsetztbar.
Gruß
C.
 
Hi blubberwasser, willkommen im Forum.

Den ebay-Baß kenne ich leider nicht.
Aber Member "unbekannter" hat z.B. diese Beatles-Baß-Kopie: https://www.thomann.de/de/harley_benton_beatbass.htm
Hatte den bei ihn schonmal in den Händen, aber nicht wirklich angespielt. Rein optisch vorallem vom Holz her sehr schön, schien gut verarbeitet. Kannst ihn ja mal anschreiben wegen Erfahungsbericht. Ich persönlich komme mit der Baßform allerdings überhaupt nicht zurecht.

Für meine Tochter hab ich vor einiger Zeit diesen gekauft: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp90bk_shortscale_ebass.htm . Der ist mit 29" noch etwas kürzer. Recht ordentlich verarbeitet, spielt sich sehr gut, nur die Elektronik könnte noch etwas Abschirmung vertragen. Aber für den Einstieg find ich den echt OK.

Ich weiß leider nicht, was er taugt, wie er sich spielt und wie er klingt, aber rein optisch und wenn's ein preiswerter, kurzer sein soll, find ich den total chick: https://www.thomann.de/de/epiphone_ebo.htm . Nur so als Idee [;-)].

Gruß, Jerry

 
Hallo Blubberwasser, willkommen auch von mir und schreib mal was ins Profil...

Da ich den HB Beatbass habe, mache ich es kurz: Für das Geld geht der voll in Ordnung, wenn es also ein Violinbass sein soll und Du Beatlesartiges spielen willst, nur zu.

Ich gebe aber zu bedenken: Eine gewisse, wenn auch nur leichte Kopflastigkeit ist auch dem HB nicht abzusprechen. Also ist bei richtiger Handhaltung der Greifhand eine etwas höhere Spielposition angesagt. Ich weiß es nicht genau, aber für den EB 0 könnte das auch gelten.

Wie der Ibanez ist, weiß ich jetzt nicht. Aber vielleicht läßt Du Dir doch einmal einen Jazzbass zeigen, z.B. von Squier, das sollte auch mit kleinen Händen noch zu schaffen sein. Stilistisch wärst Du da nicht so eingeschränkt wie mit den oben genannten.

Ansonsten fallen mir noch 2 Bässe ein, die Dein Budget allerdings sprengen und wie sie von der Kopflastigkeit her sind, weiß ich auch nicht:

Der

https://www.thomann.de/de/epiphone_allen_woody_rumble_kat.htm

und der

https://www.thomann.de/de/ibanez_agb200tbr.htm

Außerdem gibt es noch eventuell gebraucht zu findende Bässe von Fenix mit kürzerer Mensur.
 
Hi und willkommen.

Wenn Du bisher Geige und Klavier gespielt hast, solltest Du eigentlich kein Problem mit einem Bass haben....
Allerdings schreibst Du was von "Griffen"---ich hoffe, Du "begreifst" den Bass schon richtig: Als ein Instrument zur Begleitung, also einzelne Töne, die man spielt........
Ansonsten hast Du recht, der ViolinBass spielt sich schon mehr wie eine Gitarre...schlankerer, kürzerer Hals.
Ich spiele einen (geliehenen) Johnson-BeatlesBass, wenn wir "Beatles Revival" Gigs haben[;-)] Der Bass ist voll tauglich.
Obwohl ich mittlerweile auch dafür meinen Jazz nehme.
PROBIEREN, sag ich nur...teste sie aus, nehm sie in die Hand und dann entscheide.
 
Hi,

ich hab mich vor längrer Zeit mal bei Beyers in Wattenscheid in dieses gute Stück verguckt: http://81.169.170.65/beyers/catalog...01536&osCsid=06e88b2547b97f198108489e9bd176cb - sicher icht jedermanns Sache, aber mir hat der Bass super gefallen. Ich hatte aber keine Kohle dafür übrig.

Ansonsten würd ich evtl. doch den Griff zu nem normalen Bass wagen und mir von fachkundigen Leuten zeigen lassen, wie das mit dem Greifen auch mit kleinen Händen funktioniert. Bei mir hat es irgendwann hingehauen, obwohl ich auch anfangs dachte, ich hätte zu kleine Hände.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon
Ansonsten würd ich evtl. doch den Griff zu nem normalen Bass wagen und mir von fachkundigen Leuten zeigen lassen, wie das mit dem Greifen auch mit kleinen Händen funktioniert. Bei mir hat es irgendwann hingehauen, obwohl ich auch anfangs dachte, ich hätte zu kleine Hände.
Sehr richtig!
Das vergrößert die Auswahl an Bässen auch enorm. [;-)]

Gruß, Jerry

 
Erstmal danke für eure Antworten. Also zum Greifen, es ist so, dass ich nie mal irgendwie die Finger lassen könnte, wenn ich den Ton nochmal spiele und ich muss hoch und runter rutschen. Mein Freund sagt auch, dass das nicht so nen großen Sinn hat. Ich möchte auch so nen Bass, damit das nicht direkt von Anfang an irgendwie nur frustrierend ist wenn ich spiele. Möchte nicht ewig üben müssen um mal flüssig irgendwas einfach nur greifen zu können. Klavier kann ich nur ein wenig und man spreizt da nie die Hände so sehr und naja Geige, was mein Hauptinstrument ist, ist ja eh ziemlich klein, das Griffbrett kann mit dem eines Basses lange nicht mithalten von der Größe her.
Ich versuche denke ich den Bass bei Ebay zu ersteigern. Bis wieviel würdet ihr da gehen beim bieten? Ich dachte so an 120€. Weil er dich recht unbekannt ist und sonst denke ich an den von Harley Benton. 30" sollten es schon sein. [:I] Ich hab echt winzige Hände...
 

Zurück
Oben Unten