hi helena,
die kategorie "anfängerbass" bestimmt sich -leider- meist über den Preis,
heisst also, es handelt sich um preisgünstige instrumente aus billigeren materialien, und nicht um instrumente, ie sich für anfänger einfacher spielen lassen.
aber geradezu anfang sollte es ein halbwegs spielbares instrument sein, dass einem nicht den spielspass vermiest.
ich hatte z.b. am anfang den fehler gemacht, dass ich mir einen bass gekauft habe, dessen hals viel zu dick war, um von der gitarre komend komfortabel drauf zu spielen.....heute sähe das vllt. wieder anders aus, damals hat's mir den spielspass erstmal verleidet.
trotzdem, auch bei günstigeren instrumenten findet man mittlerweile erstaunliche qualität.
die üblichen verdächtigen heißen hier ibanez und yamaha. bei beiden firmen sind auch die absoluten günstig-teile sauber verarbeitet und spielbar.
squier ist auch immer ein heißer tipp, wenn es an günstige instrumente geht.
wenn du noch keine wirklich großen erfahrungen mit bässen hast, würde ich dir raten, mal in einem musikgeschäft vorbeizuschauen und diverse teile anzuspielen, bzw. gegen zu checken. dann wirst du recht schnell merken, ob dir z.b. modernere bässe von ibanez mehr liegen, oder die klassiker jazz bass oder precision.
spiel vllt. auch bässe, die über deinem budget liegen, dann kriegst du ein gefühl dafür, wo die unterschiede leigen, und ob es sinnvoll sein kann, 100 oder 150 euro mehr zu investieren.
nicht vergessen solltest du die verstärkung. welche leistungsklasse brauchst du?
wenn es zunächst ma darum geht, zu hause zu üben, gibt es mittlerweile einige kleine combos, die für wenig geld guten sound ins wohnzimmer bringen. da mein rig für zu hause etwas überdimensioniert war, habe ich mir zum üben einen kleinen eden nemesis combo geholt. der kostete keine 100 euro und klingt auch in den unteren lagen sehr potent, so dass auch die e-saite nicht flattert. für bühne oder bandprobe ist der natürlich nichts, da dürfen es dann gerne 150 watt und mehr sein.
dazu kämen dann noch kabel, stimmgerät, gurt und diverse utensilien.....ich deke mal 400 euro solltest du mindestens kalkulieren.
grüße!