Anfängerin sucht passenden Bass...

Hallo Namenlos,

ich kann dir aus eigener Erfahrung die Squier-Bässe nur empfehlen, auch mit kleinen Händen sind die problemlos zu bespielen (ich kenne einige Mädels die sich mit denen sehr gut angefreundet haben) [:-)]

Eine (wenn auch sehr spezielle) Alternative im Shortscale-Bereich wäre ein Danelectro-Bass, die muss man allerdings mögen da ihr Klang sehr eigenwillig ist. Preislich liegen sie in der gleichen Klasse wie Modelle von Ibanez, Fender (Squier) etc. Du kannst sie ja mal in Erwägung ziehen:

https://www.thomann.de/de/danelectro_longhorn_bass_bb.htm

Den habe ich auch und er macht sich in den meisten Genres (außer den wirklich harten Rocksachen) wirklich gut. Ansonsten gilt: Einfach in den nächsten Musikladen gehen und alles ausprobieren bis man gefunden hat was man will. Und wenn es nicht klappt einfach den nächsten aufsuchen [:D]

so long and keep on groovin'

mephisto
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

genau so siehts aus. darum: yamaha rbx 270! den günstigeren (rbx 170) gibts jetzt sogar in silber.

Das wäre auch meine Empfehlung was Bespielbarkeit und Preis betrifft. Und das schöne ist, dass der Bass wirklich für eine Weile reicht. [:-)]
 
gerade am anfang würde ich eher zu bässen mit 2 tonabnehmern tendieren, da diese mehr flexibilität bringen.
 
gerade am anfang braucht man keine flexibilität. um richtig anschlagen, richtig greifen zu üben, die ersten läufe zu lernen brauchts einen guten bass, mehr nicht.
 
Hallo!!!!!!

Also, ich war heut im Musikgeschäft und .... tadaaa!!!! hab mir meinen ersten Bass gekauft.

Ich durfte einige anspielen ( auch die Teureren) und habe mich letztendlich für die Yamaha RBX 270 in Hot Red entschieden ( Mann, wer konnte wissen, dass "Hot Red" Metallic Glitzer Rot ist ô.O lässt doch jedes Mädchenherz höher schlagen). Allgemein hat mich das Finish und das Aussehen, sowieso Sound allgemein überzeugt, der 170er gefiel mir da nicht so. Und da ich beim Bass bleiben will, denke ich, passt die Anschaffung. Gibts halt nächsten Monat kein Taschengeld [:I]

Und das mit dem Greifen ist auch ok. Irgendwann waren die Finger da, wo sie sein sollen und erst nach 5 Minuten haben sich die ersten Zuckungen in den Fingern bemerkbar gemacht, ergo: Ich schaff das schon.

Aufm Land ist es halt schwierig Basslehrer zu finden, da es nur 1 Musikschule gibt, die aber richtig teuer ist (4 x 30 Min. = 60€) und man einen Einjahresvertrag abschließen muss [ooo] ; also versuche ich erst mal autodidaktisch zu lernen und lass mir Tipps von den 2 Bassisten, die ich kenne, geben. Beide haben gemeint, Lehrer sei jetzt nicht wirklich nötig. Falls die mir nicht weiterhelfen können (- was ich nicht glaube-), werde ich natürlich einen professionellen Lehrer aufsuchen!!

However, vielen lieben Dank für eure Informationen und Tipps, die ich mir aufjedenfall für die Zukunft vermerken werde!!!
 
cool! gratulation...das ist wirklich ein toller bass. und ich finde das glitzerrot auch toll. [:D]

 

Zitat:Original erstellt von: Namenlos
( Mann, wer konnte wissen, dass "Hot Red" Metallic Glitzer Rot ist ô.O lässt doch jedes Mädchenherz höher schlagen).
Wie bitte? Auch bei so manchen Kerl schlägt da das Herz höher :-)
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -


. . . jetzt aber ran und das Profil aktualisieren - keine Bilder - kein Bass [;-)]

Genau! jetzt feiern wir Dich und Deinen Bass hier schon so ab, da muss Du auch Dein Profil anpassen :-)

Ich bin lediglich 165 cm - dementsprechend kleine Flosse - habe keinen Zwergenbass und fühle mich nicht eingeschränkter als sonst auch =) Das wird schon laufen!!

Wenn es beim Klamfen früher mal Prbleme gab ..war garantiert die Gitarre mies. Da dann sauber alles zu greifen hat schon seinen ganz eigenen Reiz.

Dass man keinen Lehrer bräuchte, meinten meine Mucker Freude auch. Abgesehen davon, dass das mit dem Unterricht ja schon ein gutes Unterhaltungsprogramm ist, haben die langsam Angst vor mir, dass ich doch irgendwie andere Fortschritte mache, als einer ohne...

Rot ist der Knaller! - super gut. Irgendwie schon fast wie Weihnachten!

Gruß
euer Lorbass
 
Jo, rbx270 - Gute Entscheidung, hast nix verkehrt gemacht !
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit !
 
Hi!

Danke, danke, Bilder kommen noch, sobald ich aufgeräumt hab, sonst kann ich nicht den Scheinwerfer rausholen, der dieses wunderbare Glitzerrot zum Glitzerglitzerglitzern bringt[:D] Brauch doch auch neue Bilder für Facebook [8D].

Nun ja, aufjedenfall war ich heut den ganzen Tag bei einem musikalischen Naturtalent und wir haben schon mal den ganzen langen Tag geübt, eingestellt und gespielt... Muahaha, ich kann schon das E,A,D,2xG,C [:D]

Macht mir aufjedenfall Spaß, auch wenn mir jetzt die Fingerspitzen schmerzen [xx(]

Demnächt werde ich euch wegen Verstärker etc. belästigen [;-)]
Denn ich hab im Keller 2 riesige Boxen gefunden. 40-50 W sollen die haben. Wahnsinn, was man alles deheim findet o.O
 
abwarten. ohne bilder über deinen kellerfund würde ich erst mal die füße stillhalten. kann sein, daß das gar nichts bringt. riesige boxen mit 50 watt hören sich jetzt nicht nach bassequipment an. meine riesen vertragen je 300 watt...

ach so, glückwunsch zum glitzer-rot! eine gute wahl, diese farbe.
 
Leute, ihr gebt grandiose Tips!!! Bin begeistert - und mir als ebenfalls Bass-Neuling (na, immerhin 8 Monate jetzt!9 bringen Eure Beiträge auch echt viel[;-)]!!! Habe auch angefangen mit einfachem Equipment, meinen Bass, den ich gebraucht für nur 30 Steine gekauft hab, spiele ich noch (!) mit Begeisterung (aber nächstes Jahr ist auch n neuer fällig!!!), aber einen neuen Combo hab ich mir vor 2 Wochen geleistet - einen Warwick Sweet! Cooooles Teil (@Namenlos: kann ich Dir auch empfehlen - denke, für den Anfang machste da GARNIX falsch!!!). Weil ich auch eher klein, schmächtig und kurzfingrig bin, fände ich z.B. den Ibanez ARTB100 turbointeressant...das Teil gefällt mir tierisch und hat auch - soweit ich gelesen hab - gute Kritiken gekriegt. Alternativ hab ich auch schon den Ibanez SR300 angeschaut...Hab gemerkt: ich steh wohl auf Ibanez - aber im Endeffekt lass ich mich auch gern eines Bässeren belehren...!
Namenlos, lets rock[:D]!!! Sind die Finger schon blutig???
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten