angst vor gig !?!

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
wollte das thema mal so in den raum werfen, weiss gar nicht wieso.
vielleicht aber nur in der hoffnung ein paar aufmunternde worte zu bekommen.
unsere band gibt es seit nem 1/2 jahr unser alter ist durchschnittlich 29jahre.
zum teil ist das für uns der 1. gig nach 10 jahren musikpause.
das konzert findet im dezember mit 5 bands statt, wir hatten uns beworben und sind genommen worden. es werden dort ca. 300 leute erwartet. jetzt das problem .als ich erfahren habe ,was da noch für bands spielen ist mir die kinnlade runtergefallen.zwar keine nationalen bekanntheiten, aber in unserer gegend haben sie teilweise für aufsehen erregt und etliche preise gewonnen. sie haben alle bombastische homepages (wir arbeiten dran), und die songs (und sogar videos) die man sich dort runterladen kann sind der hammer.diese "jungs" sind dann auch noch meistens 10 jahre jünger als wir.
ich habe jetzt ein wenig knieschlottern da als "opa" hinzufahren,
sich zu blamieren, weil ich auch denke ,das unsere musik zu einfach ist ,also eher die songs aus weniger akkorden bestehen (obwohl wir sie gut finden)als die ganzen "begabten" jungspunde.

ich war schon kurz davor den gig abzusagen, weil ich die hosen voll habe.
 
Erst mal Augen zu und durch.

Wie du schreibst geht ihr schon stark auf die 30 zu. Da gehe ich mal davon aus, dass ihr eine entsprechende Reife und damit auch das Selbstbewußtsein habt, gegen das "Jungvolk" anzutreten und auch zu bestehen. Warum lasst ihr Euch von solchen Sachen wie Preisen, tollen HP's usw. blenden ?

Das ist EUER Gig und ihr tretet nicht gegeneinander an, sondern um das Programm zu ergänzen mit EUEREM Beitrag, der sich sicher von dem der anderen unterscheidet. Wahrscheinlich auch schon wegen des Altersunterschiedes. Somit dürfte ein direkter Vergleich wenig Sinn machen.

Also, los auf die Bühne und dem Jungvolk gezeigt wo's lang geht[:-)]
Viel Spaß und viel Glück
Basserkalle
 
Na, na, na, wer wird sich den gleich in's Bockshorn jagen lassen.

Also ich persönlich finde es nicht weiter tragisch, wenn Songs einfach strukturiert sind, im Gegenteil, Bob Dylan ist da ein Paradebeispiel dafür.


 
Da ich in diesem Jahr auch 30 geworden bin (und es war mir egal [:D]) habe ich beschlossen, dass man das (Musiker)Leben viel relaxter angehen kann, weil imho(!) hätte ich, um legendärer Rockstar zu werden, schon früher berühmt werden und mit 27 sterben müssen. Der nächste Plan ist, es zu machen wie die Stones: auf die Bühne statt ins Altersheim [;-)]
 
Kann mich den vorpostern eingentlich nur anschliesen und sagen
"Rauf auf die Bühne und die leut ROCKEN!!" [:D]

Das alter is absolut egal... solang ihr von eurer musik und bühnen performence überzeugt seit kommt das auch beim publikum rüber!! egal obst jetzt 15 oder 78 bist!
und natürlich die show geniesen!!

wünsch euch alles gut!! [:-P]
wird schon schief gehn!! [;-)]
 
live spielen ist einfach das geilste was es gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab nie angst vor nem gig, ich freu mich immer tierisch drauf
menno, will endlich die scheiß cd fertig machen und wieder SPIELEN !!!
 
ich schliesse mich den anderen an. spielt euren gig, wenn's gut ist, wird's auch gut gehen. was die anderen bands angeht: ich finde es immer laecherlich, wenn bands unter hausgemachter konkurrenz gegeneinander anspielen anstatt zuammen ein gutes konzert abzuliefern. bandfreundschaften bringen auch mehr, als bandzwiste. was den altersunterschied angeht, wuerd ich mir auch kan kopf machen, is wurscht. ich bin z.b. 10 jahre juenger als "mein" schlagzeuger.
 
macht einfach euer Ding und das wars. Und den Gig absagen tust du nich, weil ein Gig spielen is einfach das beste auf der Welt.
Wie schon gesagt, spielt einfach zusammen ein gutes Konzert. Das wird schon.
 
Ob der Gig gut war oder nicht, entscheidet das Publikum.
Und das ist sicher dankbar, für weniger komplexe Songs. Sonst würden die Radiosender alles falsch machen :-)
Ihr seid Teil eines bunten Cocktails. So what?! Ich habe kürzlich ähnliches hinter mich gebracht ... die Tagesform hat uns gut aussehen lassen.

...und wenn alle Stricke reißen, spielt einfach Jazz!!! [:!!][:D][8D]

Dem Alter nach seid ihr die Einzigen die das (aber auch nur geradeso) dürfen![|)]
 
haha als bluesbassist braucht man kein können - aber eine gute leber

das ultimative klischee, aber wie sagt man?

... das sprichwörtliche fünklein wahrheit .. (?) [:D]
 
wir hatte mal nen gig mit der ehemaligen vorband von dick brave and the backbeats die fahren so ne rockabilly schiene...da trafen musikalische welten aufeinander.Es fing schin gut damit an das die vor uns soielen sollten...zu dem Gig kamen 300 Leute.Uns fehlten 2 Steckerleisten und 2 Klinkenkabel...wir haben die gefragt ob die uns die sachen leihenn könnten und sie meinten tatsächlich "NEIN!!!!".Hätte so etwas nicht von denen erwartet...vor allem da sie alle länger musik machen und wissen müssten das jüngere Bands manchmal auf hilfe von älteren Bands angewiesen sind...naja kurzerhand haben wir uns die sachen dann von ihnen "geliehen"...das heisst sie haben erst im nachhinein erfahren als sie wohl schon zu hause waren oder so (Don't mess with The Hammox :-) )Wir hatte tierisch schiss da zu spielen,weil die ja schon so rumgekommen sind und vor uns spielen sollten.Naja wir sind aber trotzdem gut angekommen beim pumplikum...sehr gut sogar.

Das lustige war dann aber ca.2 Monate später waren wir noch mal im Veranstaltungsort Konzert gucken...ich hatte das Shirt meiner Band an.Eine von den Besitzerinnen kam auf mich zu und fing an das die Hammox noch mal dort spielen sollen...klar gerne...dann stellte sich heraus warum:
Die Rockabilly Band hatte 1 monat später oder so nochmal nen gig dort,aber diesmal alleine und es kamen sage und schreibe ca.25 leute die sie sehen wollten...die mei´ßten waren damals wohl wegen uns da...das war ein cooles gefühl...wir wollten da nochmal ein gig machen und haben dann im VVK mal eben 250 Karten vertickt+ein haufen leute wollten zu abendkasse...leider hatte der verpächter streit mit dem pächter bekommen und die schlösser an dem tag gewechselt als der gig war...aber das ist ne andere geschichte..
Auf jeden fall seit dem gig will eine der geilsten Bands hier (die für uns schon etwas wie gott darstellen) mit uns einen gig machen weil die gesehen haben wieviel leute wir ziehen können...ein guter Nebeneffekt!

Die Band von nem Bekannten von mir,die auch recht sehr viel überzeugt von sich sind und gerne mal erzählen das sie die besten seien,hat dann auch dort gegiggt und haben sogar ganze 12 (!!!!!!!) Karten verkauft inner Location die 450 Leute fasst...und dann wollten die auch noch Gage haben *lol*

Und die Moral von der Geschicht
Also keine Angst haben :-)
 

Angst und schweißnasse Pfoten habe ich auch jedesmal, hört aber unmittelbar nach der letzten Zugabe auf *g*
Ich habe die Erfahrung gemacht, nicht die perfekt eingespielte Band, die alle technischen Rafinessen draufhat, kommt beim Publikum an, sondern diejenige die die Freude am Spielen rüberbringen kann. Musik ist eben Gefühlssache auch beim Publikum. Stell Dir die Erwartungshaltung vor, mit der Du im Publikum sitzen würdest...
 

Zurück
Oben Unten