Anschlussplatte konfektioniert

Mobbelsche

Mobbelsche

Member
Beiträge
91
Ort
Kurz vor Rostock
Bassix
ß3.111
Moin,
weiß einer ob's oder wo's in D vorkonfektionierte Anschlussplatten für Boxen gibt ?
Bei meinen Ashdown Boxen sind welche montiert mit einer Klinken- und einer Speakon-Buchse, solche suche ich.
Bei Amazon U.S.A. habe ich mal welche gesehen, aber inkl. Lieferung + Zoll etc.....

Danke und Ciao
Alexander
 
Keine Ahnung, was Du genau brauchst, aber https://www.lautsprecher-technik.de/Anschlussplatte-schwarz.html
Entscheidend sind ja die Einbaumaße.
Bedenke, sowohl Speakon wie auch Klinke bekommst Du bei Neutrik (z.B. bei Thomann) im selben Einbaumaß wie XLR. Letztlich tut also eine Anschlussplatte, die in Deine Box passt, und die Ausbrüche für zwei Neutrik XLRs hat, also die mit der grossen Bohrung und den diagonal an den Ecken liegenden Schraubenlöchern. Das alte Cannon Format bringt Dich nicht nach vorn.

P.S.: ich würde auch ein paar Euro mehr anlegen und einfach beide Armaturen mit Speakon/Klinke-Kombi-Armaturen bestücken.
 
Keine Ahnung, was Du genau brauchst, aber https://www.lautsprecher-technik.de/Anschlussplatte-schwarz.html
Entscheidend sind ja die Einbaumaße.
Bedenke, sowohl Speakon wie auch Klinke bekommst Du bei Neutrik (z.B. bei Thomann) im selben Einbaumaß wie XLR. Letztlich tut also eine Anschlussplatte, die in Deine Box passt, und die Ausbrüche für zwei Neutrik XLRs hat, also die mit der grossen Bohrung und den diagonal an den Ecken liegenden Schraubenlöchern. Das alte Cannon Format bringt Dich nicht nach vorn.

P.S.: ich würde auch ein paar Euro mehr anlegen und einfach beide Armaturen mit Speakon/Klinke-Kombi-Armaturen bestücken.
Nichts gegen Neutrik, deren Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Für Klinke-Boxenanschluss würde ich dann aber dennoch auf etwas wie Switchcraft setzen wollen, einfach deswegen weil der Anpressdruck der Kontaktierung hoch ist. Das Problem bei "profaner" Klinke in Verbindung mit hohen Strömen ist ja meist nicht die geringe Kontaktierungsfläche sondern eher zu geringer Anpreßdruck der Kontaktierung an sich.
In meinem aktiven 12er Monitor ist eine vergleichbare Kombibuchse verbaut, eine XLR/Klinke Kombibuchse, es müsste Neutrik sein, und die macht schon etwas "Problemchen" wenn ich mal ehrlich bin.
edit: oder einfach ausprobieren, wenn die Klinke zu lasch zupackt, dann würde ich es lassen damit (als Boxenanschluß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du meinst sowas hier:?

Wenn schon, denn schon mit Doppelkontakten, die kontaktieren den Stecker jeweils von beiden Seiten:

Kann man machen, ich glaube da nicht so unbedingt an den Anpressdruck alleine. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, gerade bei Mucker-Equipment, vergoldete Kontakte. Und natürlich eine ordentlich Führung der Klinke, wo die Neutriks wieder vorn lägen, insbesondere, die verriegelbare.

Sei es wie es sei, es hängt auch davon ab, was @Mobbelsche vorhat. Wenn die Klinke immer in Betrieb ist, dann eher schon die Standalone. Wenns primär darum geht, die Speakons zu nutzen und nur im Notfall nicht verratzt zu sein und auch ein Klampfenkabel nehmen zu können, sind die Kombibuchsen weit vorn.
 

Zurück
Oben Unten