API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

@jensenmann > Du besitzt ja auch einiges an CAPI Equipment.
Kannst Du die Knack & Plopp Kritik am VP312DI nachvollziehen ???

Ich habe kein CAPI Zeug. Meine Sachen sind selbst gebaut. Um das Knacken nachzuvollziehen müsste ich mal einen Blick auf die Schaltpläne werfen. Was jedoch bei allen Geräten mit 2520 DOAs systemimmanent ist, das ist der riesige Biasstrom an den Eingängen der DOAs. Der kann natürlich zu Knacksern führen, wenn die Schalter vor den DOA Eingängen sitzen und das Schaltungsdesign das nicht berücksichtigt. Inwiefern das auch so in diese Gerät so ist kann ich nicht aus der Ferne sagen.
 
Hallo,

habe letze Woche 4 verschiedene Gigs mit meinem 500er Rack gespielt.
Als Box hatte ich die FMC 114H HP dabei.
Bass war mein Kristall Solid 6 Custom, den ich eben erst mit Singlecoil PU's versehen habe.

Habe es hier schon gepostet, aber hier noch mal für alle die nicht suchen wollen:

IMG_7521.jpg

Das Rack bewährt sich ausserordentlich gut.

Hier wie ich das Rack nutze und verpatched habe:

Mit dem Bass geht es in den API 512c.
Den Sound des API 512 empfinde ich nach wie vor als ultimativ.
Pfeilschnell, direkt, griffig, vehement dabei aber immer fett.
Es kommt einfach immer Musik aus diesem Ding.
Er hat 2 Inputs. Einen DI In der tierisch klingt und einen XLR Input.
Den Umschalter nutze ich als Mute. Perfekt- Danke.

Dann geht es in den Alta Moda EQ.
Dieser zunächst recht unscheinbare Zeitgenosse hat sich mit der Zeit als hervorragendes EQ Tool bewährt. Das Lo Band nutze ich als Lo Cut. Man kann dies ganz genau justieren. Das Lo Mid Band beginnt schon bei 60Hz und ist deshalb wunderbar auch als Bassregler zu verwenden. Das Hi Mid Band erlaubt mir sehr effektiv die Stimme des Instrumentes anzufassen. Die Höhen klingen eher zurückhaltend und luftig. Sehr gut!
Alles sehr musikalisch und wirklich toll klingend.
Jeder Eingriff klingt immer so als wenn der Ton schon immer so war.
Eine Sache, die ich nicht von vielen EQ's behaupten kann...
Generell sind es eher kleine Eingriffe die ich mit dem Alta Moda vornehme und es ist einfach toll so einen extra EQ vor der DI zur Verfügung zu haben.

Weiter geht es in den API 527 Kompressor
Dieses Ding ist einfach großartig.
Der 527er veredelt das Signal auf eine Art und Weise die ich schwer beschreiben kann.
Der Sound wird runder, etwas gleichmässiger und pflegt sich perfekt in den Mix.
Dabei kann man diese Maschine selbstverständlich auch als heftigen Kompressor nutzen.
Ich bevorzuge generell bei Komps eher leichtere Einstellungen.
Die THRUST Schaltung ist API's Weg einen Lo Cut in das Detektor Signal einzubinden.
Das ist hervorragend gelungen und macht den 527er zum perfekten Kompressor für uns Bassisten. Die Kompression wirkt mit aktivierter THRUST Schaltung eher auf Slaps und aggressiveres Spiel der rechten Hand und lässt sich perfekt dosieren. Man kann damit extrem laut spielen ohne das der Bassound zu knallig wird. Trotzdem fühlt sich der Sound stets organisch an. Man merkt die Macht des 527ers erst wenn man ihn ausschaltet.....
Aber es geht noch viel mehr mit dem 527er. Die Modis OLD und NEW stellen quasi 2 völlig verschiedenene Kompressoren dar. Genau so verhält es sich mit dem HARD und SOFT Knee Schalter. Der Ratio Regler ist besonders interessant: Je höher man die Ratio einstellt, desto mehr Make Up Gain wird zugeregelt. Genial! (übrigens ist dies beim Komp des Tranzformer LX Pedals ähnlich umgesetzt) Der 527 hat aber noch zusätzlich einen unabhängigen Output Gain anzubieten. Ganz wichtig, wie ich finde. Der Treshold Regler ist wie bei den meisten Kompressoren die Zentrale des Geschehens. Hier lässt sich ganz genau dosieren wie und wann der 527er seine Arbeit aufnehmen soll.
Was jetzt extrem kompliziert klingt, ist in der Praxis sehr gut zu bedienen. Hinzu kommt des es sehr schwer ist mit dem 527er schlechte Sounds einzustellen. Was tatsächlich eine Weile dauert, ist bis man alle Möglichkeiten dieses Teils verinnerlicht hat.
Ich habe jetzt noch nicht alles beschrieben und belasse es einfach mal mit der Behauptung das der API 527 der mit weitem Abstand beste Kompressor ist den ich je in den Fingern hatte. Aber auch einer der teuersten. Ich bereue jedoch keinen Cent.

Weiter gehts in den Lehle P-Split den ich mit einem anderen Trafo modifiziert habe.
Hier wird das Signal gesplittet und mittels -20dB Pad auf Mic Pegel gebracht und steht als hochwertiges DI Signal mit Phasenschalter und Groudlift zur Verfügung.

Mit dem 2ten Spiltweg geht es nun in den Midas 512 EQ.
Hier werden bei Bedarf, Lust und Laune Raumanpassungen vorgenommen die nur den Bühnensound betreffen. Oft ist dieser EQ auch einfach deaktiviert. Aber mit dem Teil kann ich jede Raum Node oder Resonanz sehr gut anfassen und bearbeiten. Auch für den Fall das ich meine Box ohne Bodenkoppelung betreibe ist es sehr schön hier noch mal die Bässe featuren zu können.

Zu guter Letzt geht es in einen passiven Lautstärke Monitorkontroller der die ICE ASX700 Endstufe von dem Block 800 Amp direkt symmetrisch ansteuert. Alle Regler und Funktionen des Block 800 sind komplett deaktiviert bzw umgangen. Ich mag diese Endstufe sehr gerne. Wen es dann Endstufenseitig noch optimaler sein soll, habe ich die Red Rock Modus 4.5 immer im Auto. Das kann ich dann den Sound dieses Racks mit 800W RMS an 8Ohm verstärken. Das ist aber eher selten notwendig.


Dieses Rack ist die Bassanlage die ich schon immer wollte und die es so einfach nicht zu kaufen gibt.

  • Hi End Preamp mit 2 Schaltbaren Inputs
  • 4 Fach Para EQ als Lo Cut und für den Sound
  • Hi End Komp
  • und noch einen 4 Fach para EQ für den Raum
  • Jedes Element in der Kette mit 100% True Bypass .
  • Alles mit üppigst Headroom und Gain.
  • DI an jeder beliebigen Stelle abgreifbar.
  • Mute direkt am Input und/oder vor der Endstufe.
  • Mit 14,5 kg, 4HE mit nur 20cm Tiefe sehr gut zu bewegen.

Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt wieder etwas aus meiner 500er Welt zu zu berichten.

Zunächst habe ich mir den Sound Skulptor EQ573 bestellt. klick
Natürlich nicht als Bausatz, sondern fertig gebaut und gebraucht. :-)
Auf Spulen basierend, Neve 1073/1084 -Style aber ohne Ausgangstrafo.
3 Bänder mit gut gewählten, schaltbaren Frequenzen und zusätzlich ein -18dB Lowcut mit schaltbarer Einsatzfrequenz.
Man hört viel gutes über die Geräte von Sound Skultptor.
So schaut das Ding aus, bin gespannt:
eq573frontside600.jpg


Des Weiteren habe ich schweren Herzens meinen Glockenklang Bass Art Classic Preamp verkauft.
Ist mir gar nicht leicht gefallen. Die Vernunft gebietet mir aber das ich bei mir nicht Hi End Equipment stapeln kann....
Außerdem hat mein 500er Rack und auch das API Tranzformer LX Pedal den Bass Art Classic Preamp weitgehend ersetzt.
Jedoch:
Ich möchte ungern auf die Option einer neutralen aber hochwertigen und musikalischen Vorverstärkung verzichten, wie sie der Bass Art Classic Preamp nunmal zu bieten hat. Hm.
So sehr ich den Sound meiner API Preamps liebe, ist es nicht immer 100% das was ich will/brauche.
Nach einiger Recherche bin ich nun auf diesen hochinteressanten 500er Preamp gestoßen:

Cranborne Audio Camden 500
klick
Kann alles was man sich wünscht.
CLass A ohne Trafos, 1,5 MOhm Eingangsimpedanz, reichlich Gain
Das Mojo Feature scheint sehr interessant zu sein!
Hört euch die E-Bass Soundfiles auf der Webseite (mit guten Speakern oder Kopfhörer!) an.
Scheinbar kein Marketing Blabla. So wie es aussieht hat man sich da wirklich was dabei gedacht.
Auch das was der Entwickler in dem Video Klick zu dem Teil zu sagen hat weiß (mir zumindest) zu gefallen!
Hier ein Link zum Review des Sound On Sound Magazins. Die schreiben gute Reviews.

Und jetzt das Beste:
Das Ding kostet neu 350€
Da konnte ich nicht widerstehen und habe bestellt. :-)
So schaut das Ding aus:

15171_full.jpg 15171-2_full.jpg

Ganz klar, der Trend geht eindeutig zum Zweit 500er Rack. 8D
Ein API basiertes mit Eiern und Färbung und ein neutrales für die feineren Momente im Leben.

Ich berichte dann wenn beide Teile da sind.
 
So,

beide Teile sind heut angekommen. Gig schnell!

Hier mein ersten Eindrücke:

Camden 500

Pros:
Das was im Netz über den Sound dieses Preamp geschrieben wird, kann man definitiv für bare Münze nehmen.
wirklich toller, glasklarer Sound. DI Sound sehr schnell und muskulös. geil!
Das Mojo Feature macht absolut Sinn und die Möglichkeiten der Klangformung sind sehr gut.

Cons:
Leider war bei meinem Preamp der HPF Schalter defekt und hat manchmal den Preamp komplett gemuted.
Dann kann man den Camden 500 nicht muten. Ich mache dies bei meinem API 512er einfach über den Mic/ Hi Z Umschalter.
Beim Camden 500 knallt es extrem laut wenn man den Input umschalten will. da kann man schnell seine Boxen zerstören.
Und wehe man zieht die Klinkenbuchse ab. Auch hier ein extremer Knall.
Des Weiteren hat das Teil nachdem ich den Input ausgesteckt hatte extremes Rauschen von sich gegeben. Musste den Strom abstecken und wieder einstecken dann warf wieder Ruhe....
Das sind für mich absolute NoNo's und NoGo's!

Fazit:
Schade, wirklich sehr guter Klang aber das Teil ist mechanisch nicht ausgereift und kommt mir nicht ins Rack.
Geht wieder zurück.
Ich werde aber den Hersteller anschreiben und fragen was er dazu zu sagen hat.
15171-2_full.jpg


Sound Skulptor EQ375

Pros:
Sehr geiler Vintage Neve Style EQ. I Like!
Der Low Cut in Verbindung mit dem Lo Band gibt einem eine tolle Kontrolle über das Bassverhalten.
Ausgezeichnet! Die Bässe klingen nicht so straff und fokussiert wie zb beim überragenden API 550, wissen aber trotzdem zu gefallen.
Sehr groß und räumlich. Wirklich Neve sehr nahe, obwohl ich nur aus der Erinnerung vergleichen kann.
Das Mittenband ist sehr flexibel und hier ist richtig Farbe und Charakter am Start.
Erinnert mich ein wenig an EQ's von alten Bassamps. Von fett bis knorzig geht hier ganz viel.
Aber immer in hoher Qualität und nie künstlich oder zu vordergründig.
Saugeil, sehr erfrischend mal so was im 500er Format zu haben.
Das Höhenband wiederum kann ganz luftige seidige Höhen erzeugen, hatte ich in dieser Qualität noch nicht hier.
Der Alta Moda AM25 kann das auch, aber der EQ537 kann dies noch besser!
Wenn man die 25K voll aufdreht wirkt es wie ein Exciter. Sehr beeindruckend.

Cons:
Der EQ könnte eine LED haben die anzeigt ob der EQ im Bypass ist oder nicht.
Ansonsten gibt es eigentlich nix zu meckern.

Fazit:
Ein toller Sound-EQ!
Nicht unbedingt für Chirurgische Eingriffe, (obwohl da schon einiges geht)
aber für die Klangformung ein mächtiges Tool.
Es sind immer die 60's und 70's ein bisschen anwesend wenn man mit den Reglern spielt.
Ein guter Kauf, den behalte ich!
eq573frontside600.jpg
 

Die Bausätze von Soundskulptor sind sehr zu empfehlen. Ich habe da schon einiges gebaut und hatte bei allem gute Ergebnisse. Der Monitorcontroller ist übrigens der Hammer. Der spielt in der Crane Song/Grace/Dangerous Liga mit.
 
Danke @Paulito!
Die Soundskulptor-Sachen habe ich auch schon lange im Blick, die haben ja Preamps im API und im Neve-Style...

Ja, man hört wirklich nur gutes über Sound Skulptor.
Member @lila_vila hat sich (glaube ich) den API Clon gebaut.
Leider kommt für mich so ein Bausatz nicht in Frage, da bin ich zu schlecht und unerfahren im Löten. Aber selbst fertig montíert sind die Sound Skulptor Geräte immer noch realtiv günstig.
 
Mich würde da in erster Linie der 1073er Neve-Style Preamp reizen.
Löten kann ich auch nicht, aber das lässt sich ja wohl lernen....
Hat denn schon jemand diese Preamps gegen Originale und oder andere Clones getestet?
 
Hi Leute,
schön, dass sich hier im Thread wieder was tut :great:

Schade, wirklich sehr guter Klang aber das Teil ist mechanisch nicht ausgereift und kommt mir nicht ins Rack.
Geht wieder zurück.
Autsch.... > ein Statement an den Hersteller ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Wahrscheinlich ist der defekte HPF Switch die Ursache allen Übels.

Member @lila_vila hat sich (glaube ich) den API Clon gebaut.
Ja, richtig :-)
Ich habe im August 2018 den MP 5.12 als Kit aufgebaut, läuft bis heute ohne Probleme und hat einen super Sound :great:
Der DI ist noch konventionell mit einem Toshiba FET Transistor aufgebaut, tut aber was er soll.
Bei Output starken Bässen muss man aufpassen, da kann's leicht zuviel des guten werden.

Sound Skulptor EQ375
Den hatte ich auch auf dem Radar, dann ist es der JLM EQ500 geworden, mit dem ich obwohl er viele Knöppe hat sehr zufrieden bin.

Die Bausätze von Soundskulptor sind sehr zu empfehlen. Ich habe da schon einiges gebaut und hatte bei allem gute Ergebnisse.
Das glaube ich Dir gerne.
Mir gefällt wie die Leute von SSK ihren Job machen > eher ruhig ohne Tamtam, sehr gute Bauanleitungen und gute Bauteile.
Für mich wichtig > sind Europäer :-)

@Paulito
Unser Deal > JLM LA500 Comp > das Teil ist einfach nur toll !!!!
Ein spitzen Kompressor den ich "Always ON" im Signalweg benütze.

Ich warte jetzt nur noch auf die Verfügbarkeit vom HB Block 800B > den möchte ich gerne noch in meinen 9,5" Minirack haben :mmmh:
 
Löten kann ich auch nicht, aber das lässt sich ja wohl lernen....

Hm, das würde ich nicht unterschätzen.
Der Teufel steckt hier wie immer im Detail - oder besser - in vielen Details....
Ohne umfassende Erfahrung würde ich so einen Bausatz nie angehen.
Kabel löten, On Bord Basselektroniken ein und aus ausbauen und kleinere Geschichten mache ich auch schon seit Jahrzehnten. Aber so eine komplexe Kiste ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Schau dir mal dieses Video an klick dann siehst du was ich meine.

Hat denn schon jemand diese Preamps gegen Originale und oder andere Clones getestet?

Ich habe den CAPI VP312 DI mit dem API 512 verglichen.
Der Capi war schon sehr gut, hatte jedoch ähnliche Schwächen wie der Camden 500. Knackende Schalter usw.....
Klanglich sind die CAPI und was man so liest auch wohl auch die SSK Sachen wohl sehr nah an den Originalen. Die Komponenten und Schaltungen sind wohl zum großen Teil identisch. Obwohl zB. original 2520er und vor allem die API Trafos schwer zu bekommen sind.....

@Paulito
Unser Deal > JLM LA500 Comp > das Teil ist einfach nur toll !!!!
Ein spitzen Kompressor den ich "Always ON" im Signalweg benütze.

Ja, der JLM LA 500 ist sehr gut.
Hätte ihn eigentlich gerne behalten...
 
Hm, das würde ich nicht unterschätzen.
Der Teufel steckt hier wie immer im Detail - oder besser - in vielen Details....
Ohne umfassende Erfahrung würde ich so einen Bausatz nie angehen.
Kabel löten, On Bord Basselektroniken ein und aus ausbauen und kleinere Geschichten mache ich auch schon seit Jahrzehnten. Aber so eine komplexe Kiste ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Schau dir mal dieses Video an klick dann siehst du was ich meine.
Ich kenne Videos dieser Art und unterschätze das glaube ich nicht... Aber lernen lässt es sich denke ich dennoch ;-)

Der Capi war schon sehr gut, hatte jedoch ähnliche Schwächen wie der Camden 500. Knackende Schalter usw.....
Ja, ich erinnere mich. War das ein Defekt? Hatte nicht irgendein User hier schon mehrere CAPIs gebaut?
 

Zurück
Oben Unten