API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Gibt nicht so viele Elemente auf beiden Preamps (API 512c und SSK MP 5.12) die den Sound machen.

Ich fürchte doch, bzw. klingen die original API Übertrager Trafos im Output ziemlich einzigartig.
Auch die 2520er Op Amps sollen im Original am besten klingen.
Ist aber alles eher auf Hörensagen und gegoogeltem Halbwissen meinerseits aufgebaut.

Ich habe allerdings noch kein Gerät gehört, das den Sound des Tranzformers abbilden kann.
Deswegen habe ich mir gleich den 512er geholt.
Da weiß man was man hat. (hoffe ich jetzt mal)
Außerdem ist es ein fantastischer Mic Preamp für alle anderen Signale.
Das ist der SSK MP 5.12 aber bestimmt auch.....
 
Der günstige Fredenstein Artistic Preamp ist auch nicht zu verachten > Gainregler und paar Knöppe > that´s it.
Den Comp habe ich auch auf dem Radar, bei dem Preis kann man der Versuchung schwer widerstehen :-)
@Paulito > danke für den ausführlichen Test :great:

Tja, bei den EQ´s ist´s im Low Budget Bereich echt schwierig.
Kann immer wieder nur meinen APHEX 500 EQ erwähnen, der hat auch um die € 500,-- gekostet bis sich APHEX vom 500er Markt zurück gezogen hat.
In den Ebay Kleinanzeigen gibt´s noch einen nagelneuen für ca. € 260,-- zu erwerben, von dem Anbieter habe ich meinen gekauft.
Hat im Output einen hochwertigen Hammond Übertrager eingebaut.

Sonst gibt´s im günstigen Feld einige hochwertige DIY Projekte die hochpreisigen Fertiggeräten um nichts nachstehen dürften (z.B. CAPI).

Edit: Beim Tranzformer hat API scheinbar alles richtig gemacht !
Vielleicht bekomme ich die Gelegenheit mal einen zu testen.
 
Ich fürchte doch, bzw. klingen die original API Übertrager Trafos im Output ziemlich einzigartig.
Auch die 2520er Op Amps sollen im Original am besten klingen
Das scheint ja die Krux zu sein :-(
Alle anderen Komponenten (Widerstände, Kondensatoren...) sind ja meistens die gleichen Lieferanten.
Was natürlich viel ausmacht ist die Bauteilselektion um auch in der Serie die Toleranzen einzuhalten.
Da wird API sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
 
Es gibt wieder etwas zu berichten:

Ich habe mich mit einem guten Freund und Bassist getroffen der auch einige 500er Module nutzt.
Wir haben den Fredenstein Kompressor mit dem Lindell Audio 7X-500 verglichen.
Dann musste der Warm Audio WA12-500MKI (Link zeigt die MKII Version)noch mal ran.
Den Midas 512 Parametric EQ haben wir mit einem ähnlichen EQ, dem DBX 530 EQ verglichen.
Des Weiteren haben wir das MXR 10 Band Pedal versucht in ein 500er Setup einzubinden.

Leider ist mein API 512c Preamp immer noch nicht gelandet....:-/

Kompressoren:

Beim Direktvergleich beider Kandidaten fiel sofort auf, das der Lindell erheblich mehr Eier hat.
Er greift viel stärker in den Sound ein, klingt fetter und wuchtiger.
Der Lindell ist aber ziemlich zickig was die Bedienung betrifft.
Kleine Änderungen an den Potis haben zum Teil dramatische Veränderungen im Verhalten zur Folge.
Das kriegt man aber relativ gut in den Griff wenn man sich damit auseinander setzt.
Durch den Blendregler lässt er sich aber trotzdem sehr gut dosieren.

Der Fredenstein ist extrem neutral und unaufgeregt.
Sehr brav und sauber, ein Utility Comp.
Mojo ist hier nicht am Start. Gar nicht.
Er kann aber schon ordentlich zupacken, so ist das nicht.
Lässt sich sehr gut einstellen, kann richtig viel.
Wer auf "unsichtbare" Kompression steht, ist hier bestens bedient.

Bei beiden Kompressoren ist der Blend Regler ein ganz entscheidender Faktor.
Beide haben ja einen schaltbaren Lo Cut für das Detektorsignal.
Dieser erweist sich als weniger effektiv als erwartet.
Es ist schwer den genauen Sweetspot zu finden.
Was im Studio im Mix durchaus viel Sinn macht, ist beim spielen in Echtzeit kaum in den Griff zu bekommen und weitgehend unbrauchbar.
Durch den Blend erreicht man eigentlich den selben Effekt, jedoch wesentlich berechenbarer.
Bei beiden Kompressoren ist der Blend Regler ein ganz entscheidender Faktor für die musikalischen Anwendung der Kompression.
Das es auch ohne Blend sehr gut klingen kann, beweist jedoch der Comp im API Tranzformer.
Dieser einfache "1 Knob" (genauer 1 Schalter mit 6 Positionen) Kompressor klingt schlichtweg verdammt gut.

Uns hat der Lindell eindeutig besser gefallen, einfach mehr Mojo, mehr Druck, mehr Macht.:-)
Und eigentlich war dann der heimliche Sieger der Kompressor im Tranzformer. ;-)
Aber die beiden anderen können natürlich viel mehr und lassen sich differenzierter nutzen.

Preamps:

Der Studio Projects SPM5 klingt wirklich gut.
Wer - sagen wir mal - Glockenklang Sound haben will, bekommt ihn hier mit einer gut dosierten Portion mehr Punch.
Ein toller Preamp den man uneingeschränkt empfehlen kann, vor allem für schmal 215€!

Der Warm Audio ist ein sehr schneller, mächtiger Preamp mit eher dunklem, Vintage angehauchtem Sound.
Mit fehlt etwas die Definition in den höheren Mitten. Die Generelle Signalqualität kann es auch mit dem API nicht aufnehmen.
Trotzdem ein tolles Teil für kleines Geld.

EQ's

Ich hadere immer noch damit ob ich den Midas behalten soll.
Jedoch ist er schon ein ganze Ecke besser als der DBX.
Mehr Möglichkeiten und ein insgesamt besser aufgelöstes Signal.
Die von mir bemängelte "Phasigkeit" in Sound stellt sich nur in extremen Einstellungen dar.
Der DBX klang schon arg billig im Vergleich.
Der Midas ist dann vermutlich doch der im Augenblick beste Para EQ den man in der unteren Preisklasse finden kann.
Lange wird es den wohl nicht mehr geben....

Ein Überraschung war das MXR 10 Band EQ Pedal.
Wir haben es einfach unsymmetrisch in die 500er Kette eingeschliffen und es hat dort einen sehr guten Job gemacht!
Er ist in der Lage die heftigen Studiopegel problemlos zu verarbeiten wenn man ein bisschen beim Einpegeln aufpasst.
Sehr guter, knackiger und stabiler Sound. Die 10 Bänder passen einfach sehr gut.
Mit dem 30Hz Band hat man einen perfekten LO Cut gleich mit dabei.
Der MRX war den beiden 500er EQ's absolut ebenbürtig.

Ber dem Ganzen 500er Getöse und den mannigfaltigen Möglichkeiten die uns zur Verfügung standen war mit der beste Ton den wir gehört hatten dann doch der API Tranzformer direkt in die Endstufe gespielt. Das ist auch meinem Freund sofort aufgefallen.

Bass > API Preamp > Endstufe > Box
Herrlich!

Das macht meine Vorfreude auf den API 512er nur noch größer.

Grundsätzlich stellt sich für mich immer mehr heraus das der Preamp die zentrale Rolle im Setup spielt.
Natürlich muss das Input Signal stimmen, klar.;-)
Was ein guter Preamp zu erreichen vermag, lässt sich mit keinem anderen Gerät in der Signalkette erreichen bzw. aufholen.

Hier ein Bild der Testorgie ;-)

IMG_20180919_125011.jpg
 
@Paulito > geiler Test und gut beschrieben :great:

Da der MXR 10 Band EQ schon gute Ergebnisse abliefert > dann müsste der DIY CAPI LC25 eine Offenbarung sein :gruebel:
 
dann müsste der DIY CAPI LC25 eine Offenbarung sein

Ja, schon aber der kostet mich locker mal 600-700€.
Selberbauen kommt für mich leider nicht in Frage.
Dann kommt dazu, das EQ für mich wirklich nur ein Utility ist.
Ich mache mit EQ keinen Sound sondern passe nur an.
Aus diesem Grunde werde ich wohl den Midas behalten.
Für 300€ ist das ein sehr guter Gegenwert.
Die Quailtät ist in jedem Fall professionell.
Viel mehr EQ brauche ich nicht.
Aber der LC 25 würde mich schon jucken.
Am besten wäre ein API 560.....
 
In der nächsten Zeit werde ich ein einige 500er Module hier vorstellen.
Demnächst landen hier:

Dann noch einige Teile von CAPI die mir Member @Majestic12 freundlicherweise zum auschecken zur Verfügung stellen wird.

Ich habe mir jetzt ein persönliches Limit von 2000€ für mein 500er Rack gesetzt.
Ich werde also eher zu Gebrauchtgeräten greifen.
Gerade die richtig amtlichen Teile sind einfach neu viel zu teuer.
Aber es gibt so einiges auf den einschlägig bekannten Gebrauchtmärkten.
Wenn man da ein bisschen sucht, findet man das eine oder andere Schätzchen..

Es bleibt höchst spannend und unterhaltsam. :zyklop::D
 
Jetzt hast Du es geschafft....:lechz:jetzt hast Du mich endgültig neugierig gemacht...;-)
und wenn Du schon dabei bist... vielleicht kannst Du ja auch mal diesen Elysia testen und vergleichen?!?! Von dem wurde mir eindrücklich "vorgeschwärmt"...wenn auch nicht explizit für Bass....:D
 

Ber dem Ganzen 500er Getöse und den mannigfaltigen Möglichkeiten die uns zur Verfügung standen war mit der beste Ton den wir gehört hatten dann doch der API Tranzformer direkt in die Endstufe gespielt. Das ist auch meinem Freund sofort aufgefallen.

Bass > API Preamp > Endstufe > Box
Herrlich!

Anhang anzeigen 240078

Warum dann der ganze Aufwand? :bier:

Aber immer wieder herrlich Deine GAS-Attacken mitzuverfolgen. So ausführlich und ehrlich gibt’s sonst nirgendswo. Das kann nur Bassic.
 
Warum dann der ganze Aufwand? :bier:
Als ich den Thread gestartet haben war ursprünglich meine Idee dahinter, auch die Flexibilität/Einsatzmöglichkeiten der 500er Module aufzuzeigen (AC / Elektro / Mic usw..) > nicht alleine beschränkt auf die Anwendung als Bass Pre´s usw.

Leider rutscht die Sache immer mehr zum API Tranzformer Vergleichstest ab > sicherlich ungewollt.

Wenn sich jemand für den Einstieg in die 500er Welt entscheiden sollte, so muss die Person das wahre Potential erkennen wollen/herausfinden.

Der API Tranzformer ist ein massgeschneidertes Utillity (für Bass oder in der anderen Version für Gitarre) und für sonst nix anders > und da haben die Teile eine ausgezeichnete Performance (ich konnte sie noch nicht testen, kann nix dazu sagen).

Ich selbst setze mein Zeugs, dass sich ständig erweitern wird, auch für ganz andere Anwendungen ein, dass ist mein persönliches Ziel.
 
Ich selbst setze mein Zeugs, dass sich ständig erweitern wird, auch für ganz andere Anwendungen ein, dass ist mein persönliches Ziel.

Verstehe, war auch gar nicht zynisch gemeint. Und ich finde es auch ok bzw, sogar gut, wenn Vergleiche zu anderen (hier der Tranzformer) gezogen werden. Das macht das Thema doch noch bunter. Ich hoffe lange genug von dem GAS befreit zu bleiben, kenne mich leider zu gut dafür. Aber ich lese es sehr aufmerksam und Danke euch für eure Mühe diese Erfahrungen mitzuteilen.
 
erstehe, war auch gar nicht zynisch gemeint
Ne ne, so ist es bei mir auch nicht rübergekommen :-)

Problem in "times like this" > es gibt unheimlich viel "Zeugs" dass man sich reinziehen kann, nehm´ mich da selbst an der Nase.
Solange es das Budget (oder die Frau, Chefverwalter des Familien-Budget´s) ermöglicht, GAS´ed man durch die Gegend.

Ich gehöre auch zur Gruppe der ewig Suchenden, aber ich bin focusierter geworden.
Flexibilität zum Invest hat bei mir hohen Stellenwert bekommen.
 
Warum dann der ganze Aufwand? :bier:

Berechtigte Frage!

Mein Ziel mit dem 500er Rack ist es die bestmögliche, ultimative Vorverstärkung (also Preamp, Comp und EQ) zusammenzustellen die irgendwie möglich ist und dabei aber auch transportabel und Live tauglich ist.
Der API Tranzformer ist vom Sound und seinem Gesamtpaket schon mal ganz weit vorne.
Gerade vom Preamp ist er für mich schon mal ein 100% Volltreffer. Bei EQ und Comp wurden aber Kompromisse gemacht. Gar nicht mal vom Klang, sondern eher in der Ausstattung und den Bedienungsmöglichkeiten.

Natürlich ist das ein gutes Stück weit Liebhaberei, Neugier und Hobby meinerseits.
Andere Leute tunen ihr Auto, haben teures Fotoequipment, edles Hi Fi Zeugs oder sonstige Hobbys.
Ich bastel' halt an meinem 500er Rack. ;-)
 
Natürlich ist das ein gutes Stück weit Liebhaberei, Neugier und Hobby meinerseits.
Andere Leute tunen ihr Auto, haben teures Fotoequipment, edles Hi Fi Zeugs oder sonstige Hobbys.
Ich bastel' halt an meinem 500er Rack. ;-)

d´accord :-)

Mein französicher "Löten nach Zahlen" Preamp ist auf dem Weg zu mir, mal schauen was nach den Bastelstunden dabei rauskommt :gruebel:
 
Jetzt hast Du es geschafft....:lechz:jetzt hast Du mich endgültig neugierig gemacht...;-)
und wenn Du schon dabei bist... vielleicht kannst Du ja auch mal diesen Elysia testen und vergleichen?!?! Von dem wurde mir eindrücklich "vorgeschwärmt"...wenn auch nicht explizit für Bass....:D

Das Problem hier ist gewaltige Auswahl an Preamps und überhaupt 500er Komponenten.
Auch wenn man viel Zeit und Geld in die Geschichte steckt hat man keine Chance alles zu checken....leider. :-)

Elysia machen sehr tolle und innovative Geschichten.
Der Elysia ist bestimmt ein tolles, sehr brauchbares Gerät, aber ich vermute ihn vom Preamp Sound eher neutral und sauber. Das bekommt man aber bei sehr vielen 500er Preamps, auch bei den günstigeren eigentlich immer weitgehend geboten. Die Besonderheiten vom Elysia Skulpter 500 interessieren mich persönlich speziell für den Bass jetzt nicht sooo sehr. Als Universaler Studio Preamp ist das Ding aber bestimmt super.
Besorge ihn dir und berichte! :-)

Was sich jedoch für mich schon ziemlich etabliert hat, ist der Sound der API Preamps.
Das ist der Ton den ich hören will. Für den Bass einfach unschlagbar genial wie ich finde.
 
Thema 500er Kompressor:

Wenn ich im Studio im Rechner eine Band mische, nutze ich sehr gerne den LA 2A bzw. optische Kompressor Plugins. Das gibt dem Signal bzw. dem Bass Gewicht und Fülle ohne zu vordergründig zu sein. Optisch Kompressoren sind viel eleganter als VCA Type Comps.
VCA Kompressoren haben natürlich auch ihre Anwendungsbereiche.
Das nur mal als ganz grobe Darstellung.

Kompression ist und bleibt ein sehr komplexes Thema wenn man es in seiner Gänze erfassen will.

Ich möchte einen 500er Comp finden, der mich 100% überzeugt und den ich dann auch tatsächlich einsetze. Das hat bis jetzt nur der Comp im Tranzformer ansatzweise geschafft.
Hier fehlen mit aber noch bessere Einstellungsmöglichkeiten.
Deshalb will ich den API 527er und auch den API 525er unbedingt mal checken.
Dies sind beides VCA Kompressoren der oberen Liga.

Mit optischen Komps habe ich mit dem Bass in Echtzeit keine Erfahrung.
Dies möchte ich unbedingt ändern. Deshalb habe ich mir den JML Audio LA500 Opto Comp (LA3A Style) bestellt. Einfach mal um zu sehen wie sich ein optischer Komp Live im Bandkontext so an den Fingern anfühlt. Der JML soll recht gut sein.....

Klar ist mir aber, das VCA Komps grundsätzlich vielseitiger anzuwenden sind als optische.
Ein guter VCA Komp kann auch recht gutes Leveling machen, während optische Komps eher selten in Lage sind die Vehemenz im Attack eines VCA Komps abzubilden.

Bei VCA Komps muss man zwischen Feedback und Feed Froward Schaltungen unterscheiden.(bitte googeln) Hier geht es um das Handling des Detektorsignals. Generell kann man sagen das die Feedback Schaltung eher gutmütig arbeitet und auch in Vintage Geräten anzutreffen ist. Feed Forward ist moderner, schneller und zackiger. Der API 527 ist zB. in der Lage zwischen beiden Typen umzuschalten! Beim Tonelux TX5C kann man sogar stufenlos zwischen beiden überblenden. Das sind die beiden einzigsten Komps die das können (so weit ich weiß). Ich denke das dies am Bass sehr nützlich ist.

O je, das war jetzt ausschweifend, ein Ausflug nach
"Kompressor Nerdhausen". ;-)

Ich übe jetzt einfach mal ein bisschen Bass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Studio im Rechner eine Band mische, nutze ich sehr gerne den LA 2A bzw. optische Kompressor Plugins.
Yep, aber manchmal brauchts halt dann doch einen 1176er und manchmal merk ich, dass dann doch ein SSL-Kompressor da gerade total gut passt..oder ganz was Anderes.
Ich wiederhole mich, aber ich denke es ist sinnig, da zwischen Live und Studio zu unterscheiden.
Für Live-Anwendungen brauche ich einen Kompressor, der gut funktioniert...das one trick pony. Fürs Studio finde ich es sehr hilfreich, zwischen unterschiedlichen Comps auswählen zu können....Da würde ich aber inzwischen auch nicht mehr bei der Aufnahme komprimieren, sondern erst später im Mix.
 

Zurück
Oben Unten