API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Nach noch nicht einmal einer Woche bin ich mir sicher, dass ich ohne den API nicht mehr das Haus verlassen werde.

Geht mir ganz genau so.:great:
Obwohl, ich habe letzte Woche einen Gig nur mit dem Steamhammer gespielt.
Das war auf jeden Fall auch sehr gut.
Die Glockenklang Preamps klingen halt eher weich und unscheinbar im Vergleich zum API.
Trotzdem kann ich sehr gut damit arbeiten, so ist das nicht....

Der API macht etwas mit dem Signal, das süchtig macht.
Enorm lebendig und beweglich, dabei hat aber jede Note Gewicht und Macht.
Schwer zu beschreiben.

Interessant ist auch, das die Begeisterung nicht nachlassen will.
So ähnlich wie in den 90ern, als Glockenklang als eine der ersten Firmen endlich richtig gute Bassverstärker gebaut haben.
Mann, was war ich froh nicht mehr diese fürchterlichen "typischen Bassamps" ;-) spielen zu müssen.

So geht es mir jetzt mit dem API.
Vermutlich werde ich mein 500er Rack auch mit einem API Preamp (API 505 DI oder 512c)) als Frontend ausstatten.
Da lasse ich mir aber etwas Zeit und probiere mal einige andere Teile aus. Macht ja auch Spaß, das Ganze.
Habe aber den Eindruck, das ich vorerst an API nicht mehr vorbeikommen werde......
 
Gerade bei Thomann den B-Stock für 555€ bestellt.

Bin gespannt, ob er bleibt oder zurück geht.

Werde ihn testen an 9B Piranha Box und Digimod 1500 Endstufe (hab ich im Keller gefunden, klingt mit dem Tonehammer Preamp sehr gut)
 
Gerade bei Thomann den B-Stock für 555€ bestellt.

Bin gespannt, ob er bleibt oder zurück geht.

Werde ihn testen an 9B Piranha Box und Digimod 1500 Endstufe (hab ich im Keller gefunden, klingt mit dem Tonehammer Preamp sehr gut)

Ah...hast die digimod reaktiviert.
Wenn du den API hast, lohnt sich der Bixenstoop bei dir ja doppelt....bin sehr gespannt auf das Teil.
 
bin total überrascht über die digimod.
750 watt mono lassen die piranha speaker klasse in szene setzen. klingt mit dem tonehammer sehr sehr direkt, transparent und dezent vintage.

die endstufe bleibt!
 
20180913_092213.jpg
 
bin total überrascht über die digimod.
750 watt mono lassen die piranha speaker klasse in szene setzen. klingt mit dem tonehammer sehr sehr direkt, transparent und dezent vintage.

die endstufe bleibt!

Dann is ja gut, daß ich sie nicht mitgenommen habe.....bekomme heut meine Red Rock.....dann sind wir beide glücklich....:bier:(Alk freies Radler Prost)
 
Man ihr könnt einen Bassisten echt in Verlegenheit bringen... Jetzt will ich auch testen... :D

Weiß einer wie der API im Unterschied zum Bassfriend klingt? Dieser ist ja sehr clean als Röhre, wäre interessant den Unterschied mal zu testen!

Vielleicht mache ich das ja mal... ;-)

Grüße Hen
 

Och menno...jetzt erwische ich mich das dritte Mal, dass ich Tabs mit dem TranZformer und der RedRock 4.5 Linear offen hab...:teufel:
Dabei bin ich mit der Kombi M6/DBX160a wahrhaftig nicht sooo schlecht ausgestattet.
 
Gestern Abend hatte ich den ersten Gig mit dem API. Schon auf den beiden Proben habe ich angefangen, alle Bässe passiv zu spielen. Das Signal ist viel klarer und direkter. Der Unterschied zum normalen Preamp ist wirklich gravierend. Für klangliche Kosmetik funktioniert der EQ fantastisch. Geht das jemanden noch so?
 
Schon auf den beiden Proben habe ich angefangen, alle Bässe passiv zu spielen. Das Signal ist viel klarer und direkter

Ich hab gestern mal meine Chapman Sticks über das Tranzformer Pedal gespielt und kann auch bestätigen dass der Klangunterschied bei passiven Pickups sehr deutlich ist. Ich hab nen Stick mit aktiven EMG Pickups und da höre ich nahezu keinen Unterschied wenn ich clean durchs Pedal in den Amp gehe, bei den passiven Pickups ist das aber im Low End Bereich ziemlich deutlich.

2woena1.jpg
 
Ich habe heute Kontrabass über den API gespielt. Das Ergebnis war für mich noch positiver als mit dem E-Bass. Endlich ein Pre-Amp, der es schafft den Pick-Up homogen und nicht elektrisch klingen zu lassen. Der EQ hat einen fantastisch musikalischen Eingriff auf das Klangbild. Bis jetzt war der Bass Art meine favorisierte Wahl, um ein möglichst authentisches Signal zu verstärken. Das hat sich seit heute geändert. Als Endstufe hatte ich die Blue Soul und als Box die Space Art.

ok, dann frag ich noch mal genauer... :-)
verrätst du, mit welchem PU du den Kontrabass abgenommen hast? Wenn ich mir die Spezifikationen des Tranzformers anschaue, dann sind 500 kOhm ja eigentlich etwas wenig für einen Piezo....:-)
 
ok, dann frag ich noch mal genauer... :-)
verrätst du, mit welchem PU du den Kontrabass abgenommen hast? Wenn ich mir die Spezifikationen des Tranzformers anschaue, dann sind 500 kOhm ja eigentlich etwas wenig für einen Piezo....:-)
Ich habe nach dem Schertler Dyn-B einen Lehle Sunday in der Kette. Damit funktioniert das recht gut.
 
stimmt, aber eine Anschlussmöglichkeit wäre trotzdem nett...:-) und ich denke auch nicht, dass z.B. der Felix in einer qualitativ "so anderen Liga" spielt...:-)

Der Grace Design Felix ist bestimmt super!
Ich hatte mal von Grace den M101 Preamp hier.
Das ist ein ganz feiner, sauberer und edel klingender Preamp der Spitzenklasse.
Im Felix sollen M101 verbaut sein. Die Ausstattung und Anschlüsse sind auch vom feinsten und lassen kaum Wünschen offen. Gerade für Upright der mit PU und Mic abgenommen wird ist der Felix wohl ein super Paket....
Nachdem ich aber schon Glockenklang Preamps habe, brauche ich keinen weiteren "schönen" Preamp.
Ich stehe gerade total auf die schnellen, direkten API Preamps.
 
Der Grace Design Felix ist bestimmt super!
Ich hatte mal von Grace den M101 Preamp hier.
Das ist ein ganz feiner, sauberer und edel klingender Preamp der Spitzenklasse.
Im Felix sollen M101 verbaut sein. Die Ausstattung und Anschlüsse sind auch vom feinsten und lassen kaum Wünschen offen. Gerade für Upright der mit PU und Mic abgenommen wird ist der Felix wohl ein super Paket....
Nachdem ich aber schon Glockenklang Preamps habe, brauche ich keinen weiteren "schönen" Preamp.
Ich stehe gerade total auf die schnellen, direkten API Preamps.
das macht ja auch sicher Sinn..:-) ich wollte damit auch nur sagen, dass für akustische Instrumente, bei denen (irgendwann fast immer) ein Mikro ins Spiel kommt, die Phantomspeisung jetzt nicht sooo völlig "sinnfrei" ist...:-) aber dann muss man wohl bei den 500er-Modulen schauen...:-)
mal sehen... ich bastle gerade sowieso an einer "Alternativlösung"... mal schauen, ob sich die realisieren lässt...:-)
 

Zurück
Oben Unten