API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

die Phantomspeisung jetzt nicht sooo völlig "sinnfrei" ist...:-)

Das macht auch beim E Bass Sinn. Denn dann kann man auch mit DI's arbeiten.
ZB. beim API 512er kann man dann den Klinkeneingang für den Ebass nutzen und den XLR für den Upright und kann das auch am Preamp umschalten. Wenn man dann zB eine DI wie den Sundaydriver XLR hat, kann man sogar noch den Gain anpassen....
 
Nach noch nicht einmal einer Woche bin ich mir sicher, dass ich ohne den API nicht mehr das Haus verlassen werde.
Der funktioniert um Längen besser als jeder andere Preamp. Gerade in Verbindung mit dem Distressor. Anhang anzeigen 238223

Hi Meisterbass
Frage, wofür verwendest du den SoundSculpture?
Und wieso ein dbx wenn du eh ein distressor hast?

Liebe grüssen von
Terz

Edit
 
Hi Meisterbass
Frage, wofür verwendest du den SoundSculpture?
Und wieso ein dbx wenn du eh ein distressor hast?

Liebe grüssen von
Terz

Edit
Der Soundsculpture ist ein midifähiger Router/Looper mit excellenten Klangeigenschaften. Es können Effekte seriell, als auch parallel betrieben werden, verschiedene Preamps angesteuert werden. Sozusagend eine Kommandozentrale, die den Sound auch noch auffrischt und transparenter macht.
Der Distressor ist mit der "Optical" Variante bei mir immer an. Dieser beinhaltet auch einen HighPassFilter. Meine Erfahrung ist, daß der Sound gerade im Bandkontext total aufgeräumt klingt. Der DBX wird nur punktuell zum Slappen, oder für Techno/Housesounds verwendet.
 
Der Soundsculpture ist ein midifähiger Router/Looper mit excellenten Klangeigenschaften. Es können Effekte seriell, als auch parallel betrieben werden, verschiedene Preamps angesteuert werden. Sozusagend eine Kommandozentrale, die den Sound auch noch auffrischt und transparenter macht.
Der Distressor ist mit der "Optical" Variante bei mir immer an. Dieser beinhaltet auch einen HighPassFilter. Meine Erfahrung ist, daß der Sound gerade im Bandkontext total aufgeräumt klingt. Der DBX wird nur punktuell zum Slappen, oder für Techno/Housesounds verwendet.

Danke BassMeister!
Verwendest du zufällig mehrere preamps parallel (also gleichzeitig durch der SwitchBlade) und wie oder wodurch macht der SB der sound transparenter? Das teil fasziniert mich...

Liebe grüssen von
Terz
 
Danke BassMeister!
Verwendest du zufällig mehrere preamps parallel (also gleichzeitig durch der SwitchBlade) und wie oder wodurch macht der SB der sound transparenter? Das teil fasziniert mich...

Liebe grüssen von
Terz
Ich hatte vor kurzem noch den Bass Art Preamp und Aguilar DB 680 im Rack. Die konnte ich auf Fussdruck wechseln. Ich hätte noch eine SwitchBlade zu verkaufen.
Das ist aber jetzt Off-topic. Alles weitere bitte mit PN.
 
Ok, ich hatte das mit der phantomspeisung falsch verstanden, ich dachte es geht darum den preamp damit zu betreiben, also ohne Netzteil, was einige kleine preamps ja können.

Tut mir leid :-(
 
Ich hatte vor kurzem noch den Bass Art Preamp und Aguilar DB 680 im Rack. Die konnte ich auf Fussdruck wechseln. Ich hätte noch eine SwitchBlade zu verkaufen.
Das ist aber jetzt Off-topic. Alles weitere bitte mit PN.

@HeisterBass

Mir geht es darum 2 preamps zu mischen, nicht um einzelne ein/auszuschalten.
Zb. API (transe) und Dexter (röhre), deswegen meine vorherige frage wegen parallele einsatz.

Liebe grüssen von
Terz
 
@HeisterBass

Mir geht es darum 2 preamps zu mischen, nicht um einzelne ein/auszuschalten.
Zb. API (transe) und Dexter (röhre), deswegen meine vorherige frage wegen parallele einsatz.

Liebe grüssen von
Terz

Würde ich mit einem kleinen Mackie Pult machen.
Oder den Blender von Xotic, weiß aber nicht ob der Line Pegel kann...
 
Ok, ich hatte das mit der phantomspeisung falsch verstanden, ich dachte es geht darum den preamp damit zu betreiben, also ohne Netzteil, was einige kleine preamps ja können.

Tut mir leid :-(
jetzt verstehe ich auch deinen Hinweis auf Mikros...:I;-)
klassischer Fall von Mis(t)sverständnis...:-) hätte mir aber auch früher auffallen können...
 

So, mal wieder was zum API Tranzformer. Bei mir hat sich gestern in der Probe vorzüglich mit Akustikbass und Precision (beide fretless) geschlagen. Der fretless-Ton bzw. der akustische Touch stand noch nie so gut im Mix.

Der Tranzformer macht glücklich!
Am 06.10. kommt der erste Live-Einsatz mit ansonsten gestellter Backline. Ich bin gespannt.
 
Hallo,
einige von euch haben sicher mitbekommen, das ich mir auf Grund der Erfahrungen mit dem API Tranzformer LX jetzt auch ein API 500er Series Preamp Setup zusammen stelle.

Gestern habe ich wieder mal einen Gig mit dem Tranzformer gespielt.
Das Ding ist einfach super. Absolut fantastischer Sound.
Mein 500er Zeugs mag ja edler und - auf jeden Fall natürlich - von den Möglichkeiten besser sein.
Aber vom Sound ist der API Tranzformer absolut auf Augenhöhe.

Wie schon geschrieben habe ich den API 512c mit dem Tranzformer hier intensiv verglichen.
Am symmetrischen DI Out klingt der Tranzformer weitgehend identisch.
Er hat etwas weniger Gain als der 512er.
Das ist aber zu vernachlässigen und hat klanglich keine Auswirkung.

Der EQ - so wenig er kann - klingt sehr ,sehr gut.
Hochwertig, sehr musikalisch und praxistauglich.
Der Komp ist auch fantastisch wenn man ihn für sich verstanden hat.
Hier würde ich mir ein manuelles Make Up Gain sehr wünschen.
Das würde den Komp im Tranzformer umgehend zu einem Hi End Kompressor machen.
Denn vom Sound ist er verdammt gut.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der API Tranzformer ist eine super Kiste, die ich auf jeden Fall behalte auch wenn ich jetzt ein 500er Setup am Start habe.
Der Tranzformer lässt sich sehr einfach und unkompliziert in jedes vorhanende Setup einbinden. Das kann man von den 500er Geschichten nicht gerade behaupten auch wenn es mir viel Spaß bringt da herum zu basteln....
 
Der Tranzformer lässt sich sehr einfach und unkompliziert in jedes vorhanende Setup einbinden.

Yep, kann ich voll bestätigen. Nach Bandwechsel bildet der Transformer nun die Preamp-Section gemeinsam mit einem Preamp für Akustikbass.
Über den Transformer laufen mein Fretless (mit Kompressor auf Stufe 2 oder 3) und der semiakustik-Bundbass. Dazu gebe ich an einigen Stellen noch ein kleines bisschen Hall und Chorus und der Sound ist Zucker. Den Tranzformer gebe ich niemals wieder her!
 
Mir ist ein gebrauchter TranZformer zugelaufen, den ich sehr lieb gewonnen habe. Ich würde also ohne Sorge vor Garantieverlust daran rumbasten wollen. Die 100 Hz vom EQ hätte ich gerne bei 60 Hz und für den Comp hätte ich nicht nur gerne ein Make Up Gain sondern vor allem ein zusätzliches Threshhold, da ich sonst den Gain oder meinen Bass derart abwürgen muss, dass am Ende sehr wenig Pegel übrig bleibt. (Ich mag also recht leichte Kompression und mein Bass scheint ordentlich Pegel rauszuhauen) Weiß vielleicht jemand, ob man bei dieser Kompressorbauart einfach ein Poti an der richtigen Stelle als Threshhold einlöten könnte oder muss man den niedrigen Gesamtpegel hinnehmen, wenn der Kompressor nur leicht ansprechen soll?
 
Mir ist ein gebrauchter TranZformer zugelaufen, den ich sehr lieb gewonnen habe. Ich würde also ohne Sorge vor Garantieverlust daran rumbasten wollen. Die 100 Hz vom EQ hätte ich gerne bei 60 Hz und für den Comp hätte ich nicht nur gerne ein Make Up Gain sondern vor allem ein zusätzliches Threshhold, da ich sonst den Gain oder meinen Bass derart abwürgen muss, dass am Ende sehr wenig Pegel übrig bleibt. (Ich mag also recht leichte Kompression und mein Bass scheint ordentlich Pegel rauszuhauen) Weiß vielleicht jemand, ob man bei dieser Kompressorbauart einfach ein Poti an der richtigen Stelle als Threshhold einlöten könnte oder muss man den niedrigen Gesamtpegel hinnehmen, wenn der Kompressor nur leicht ansprechen soll?

Ich bin da auch am checken.:zyklop:
Ein befreundeter Techniker meinte, das man den Bass bis etwa 80 Hz modifizieren kann. Tiefer sei wohl aus technischen Gründe schwierig.
Beim Komp kann man wohl problemlos das Make Up Gain als zusätzlichen Regler einbauen. Das Problem das du beschreibst kenne ich gut. Treshold ist dann nicht mehr notwendig, denn das ist eigentlich der Schalter eh' schon. Mit dem regelbaren Make up Gain kann man dann den Pegel den man im Gain zurückgenommen hat um den Komp dezent anzufahren problemlos wieder aufholen.

Ich halte dich auf dem Laufenden.....
 

Zurück
Oben Unten