Argh! Plektrum!

@Bassi, das stimmt! Ich verstehe einfach net, weshalb gewisse Basser sich dermassen dagegen sträuben, das Pleck als Spielform aunzuerkennen, ich meine jedem das Seine, auch wenn es um den Spielstyle geht. Mit dem Pleck kannst du einfach jede Menge sachen machen, die du mit den Fingern nicht kannst, natürlich auch umgekehrt, aber es schadet sicher nicht beides zu können.
 
(update)
Also, bin erst mal beim harten Plek geblieben, und nach dem allerersten Argh-und-grmpf geht's mittlerweile auch ganz gut voran.

Jou da hater Bassti (darf ich dich so nennen? ;-) wirklich recht.
Ich denk mir halt, daß ein guter Musiker sein Instrument so gut und vor allem vielseitig wie möglich beherrschen sollte. Man muß ja nicht jede Methode mögen, aber was neues/anderes lernen kann ja wohl nicht schaden, ganz im Gegenteil sogar.

Ich mag zB. slappen nicht wirklich, werd mich aber mit Sicherheit mal damit beschäftigen.

Predigt endet hier, ihr dürfet nun nach Hause gehen... :D
 
Naja, slappen ist auch was sehr eigenes, zu Hause für mich slappe ich gerne (kommt allerdings auf meinem winzigen 30 Watt Amp nicht gut rüber) in der Band slappe ich nie und spiele auch keine Soli, da bin ich reiner Rhytmusmann und teilweise noch Sänger (mit Ausnahme unserer Obligatorischen Zugabe "I want out von Helloween" da tauschen wir alle die Instrumente und ich bin Leadklampfer und Leadsänger wärend unser Drummer meinen Bass malträttiert.
 
Moin

Wenn ich mich recht entsinne, sah ich mal so Metallene Fingertip-Teile, damit man wohl die firsch lackierten Fingernägel beim Bass-Spielen net zu Crush-Ice verwandelt :-)
Sah ich mal bei Vanilla-Ninja, bei der Bassistin

Kennt jemand des? Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht.
 
Metallene Fingerkuppen? Das kann ja gar net gut tönen, Metal auf ungeschliffenen Bassaiten?... das muss ja schäppern wie Hölle, ich meine Metalpleks sind schon brauchbar für Klampfer, allerdings auch nur wenn du ganz spezielle Soundfarben suchst. Chris Oliva (R.I.P.) von Savatage verwendete zum Beispiel solche, aber für den Bass kann ich mir das echt net vorstellen. Die Band Vanilla-Ninja kenn ich allerdings net, da kann ich dir net weiterhelfen aber vorstellen kann ich mir das nicht.
 
Auch ich gehöre zu den Bassern, die mit Fingern UND Plektrum spielen - kommt halt ganz darauf an, was für einen Sound ich erzeugen will.
Unterschiedlich dicke Plektren erzeugen auch unterschiedliche Sounds - ausprobieren...
 
Naja, wenn du richtig mit dem Pleck spielen kannst ist es aber auch verdammt schwer. Schau dir mal nen Basser wie Hermann Hattler an, der Typ ist verdammt gut und spielt auch nur mit dem Plättchen. Ich finde, man sollte gerade in der modereneren Musik die Pleck- Basser nicht unterschätzen und schon gar nicht als "Gitarren- Basser" oder so n'Scheiss bezeichnen... es gibt Pleck- Basser die spielen einfach nur geil, genau wie es Fingerbasser gibt die einfach nur geil spielen.
 
Hhmm, schon merkwürdig wie ein kleines Stück Plastik so zur Glaubensfrage ausarten kann. Ich bin mit Plek angefangen und hab dann 30 Jahre keins mehr benutzt (jedenfalls nicht auf´m Bass). Kurioserweise habe ich gerade vor kurzem mal wieder eins zur Hand genommen. Warum? Ganz einfach, weil ich jetzt mehr rockige Sachen als früher spiele und da kommt ein Plek manchmal ganz gut. Ich finde, so wie Piller es ja auch schon geschrieben hat, das man dadurch seine soundmäßige und stylistische Bandbreite durchaus sinnvoll erweitert.

Ulli.
 
Finde es wirklich blöd von vielen "Finger-Bassisten" die "Plec-Bassisten" als Basser zweiter Klasse, oder als verkümmerte Gitarristen-Bassisten abzuwerten. Ich habe das (leider) schon oft gehört. Bei mir lief es genau anders rum. Als ich vor 25 Jahren angefangen habe stand ich auch vor dem Problem. Dachte damals mit den Fingern spielen wäre anspruchsvoller. Dann hatte ich mich mit einem Produzenten unterhalten und der sagte mir, dass er eigentlich lieber Plec-Bassisten nimmt als Finger-bassisten, weil man da doch immer einen kleinen Unterschied zwischen dem Anschlag des Zeige- und des Mittelfingers hören würde. Es sei nur wichtig mit dem Plec ausschließlich downstrokes zu spielen, dann klingen die 8tel sauber und gerade ... tja, und dann habe ich geübt bis ich der "Achtelkönig" war. Nun ja, mit der Zeit lernt man eh beides. Dazu kommt vielleicht, dass fast alle meiner Lieblingsbassisten mit Plec spielen. Denke es liegt vor allem am Stil den man hört bzw. den man selbst machen will. Wer vielseitig werden will sollte eh beides lernen. Oder man entwickelt seinen eigenen Stil, dann ist es wichtig und besser Eigenheiten rauszuarbeiten und durch üben zu verstärken bzw. gezielt einzusetzen.
 
Das Thema find ich immmer wieder witzig ;-)

Diese Plek-Frage war irgendwie schon immer 'ne fast religiöse Diskussion :-) Ich frag mich, warum. ...vielleicht, weil sich viele Bassisten von Gitarristen abgenzen Wollen?

Nach dem was ich beobachtet habe, ist es aber auch so, dass wirklich schlechte und faule Bassisten, die in qualitativ ziemlich minderwertigen "MTV pop/rock" Bands spielen, fast immer mit Plek spielen und dass, sobald ein Bassist (mindestens zwei ;-)) Finger zum Anschlagen benutzt, in der Regel die Musik besser, bzw. das was der Bassist spielt, anspruchsvoller ist. Und das ist wirklich keine Einbildung oder Spinnerei.

Es ist also so, dass Pleks oft mit schlechten (pseudo) Bassisten asoziiert werden und sie deshalb keinen allzu guten Ruf geniessen - was natürlich unfair gegenüber den Bassisten ist, die GUT sind, aber sich aufgrund des Sounds oder des Spielgefühls entschieden haben, mit Plek zu spielen.

Dazu kommt, dass alle Gitarristen, die ich kenne, wenn sie einen Bass in die Hand nehmen IMMER ein Plek brauchen. Dann können sie auch relativ gut spielen - aber sobald man ihnen das wegnimmt, geht da nicht mehr viel. In dem Fall dient diese Plek-Sache also als Unterscheidung zwischen "echten Bassisten" und "Bassspielenden Gitarristen".

Der E-Bass stammt nunmal zum großen Teil auch vom Kontrabass ab, und Kontrabassisten haben "in den seltensten" Fällen ein Plek benutzt. Ausserdem lassen sich viele Bassspezifische Techniken nur einsetzen, wenn man gerade kein Plek zwischen den Fingern hat (slapping, popping, doublethumbing, etc.). Ist also auch noch eine Frage der Tradition.

Ich selbst hab vollen Respekt vor Plektrum Bassisten. Solange sie, wenn sie wollten, ohne Probleme auf Finger umsteigen könnten und damit auch solide Grooves hinlegen können. Als 'ernstzunehmender' Bassist sollte man eben beides beherrschen und erstrecht das Zupfen, der Tradition halber. Allerdings sind das alles nur Ansichten und Meinungen; eigentlich sollte jeder das machen was er für richtig hält - die Frage ist nur, wie die eigene Technik von anderen bewertet wird.
 
ich habe schon mit allem, was dem bass nicht schadet.., auf den saiten rumgehauen, gestreichelt und gezupft (tony levin brachte mich auf diese idee - "funky fingers"!!)
plectren sind wirklich eine alternative! und je nach beschaffenheit des plecs verändert sich auch der sound.
Tip => plündere die portokasse (plecs sind ja nicht sooo teuer) und kauf dich quer durchs sortiment, ohren gut reinigen und ab vor die box!lass es krachen, spiel sachte und suche das plec das am besten passt - alle plecs die für dich scheisse sind...schenk sie dem git-man oder wirf sie in die tossenden massen beim nächsten gig!
 

ich spiel hautpsächlich mit pleck da es einfach metallischer klingt aber bei balladen kann ich es einfach nicht empfehlen. mann kann natürlich ein weicheres nehmen aber naja....
... und dann gibts noch den slapsound der muss ab und zu auch sein und wenn man nur mit pleck spielt hat man den einfach nicht.

Mein Tipp
==> Wechselt immer etwas ab und übt beides je nach song.
 
ich spiele prinzipiell lieber mit fingern, wobei ich aber auch relativ viel mit pick mache weils einfach besser zum stil von den liedern passt.
wenn ich picks verwende, dann nur dunlop und am besten zwischen 0.74 und 1.00 mm
 
noch mehr Senf:
klares Ja: man sollte beides spielen können.
Bei mir kommt es da auch sehr stark darauf an was ich gerade spiele, bzw. was ich für einen Sound erzeugen möchte. Für härtere / rockigere Sachen auch gerne mit Plek (klingt einfach etwas 'drahtiger' und präsenter). Bei ruhigen Sachen, Jazz, Latin oder auf dem A-Bass kann ich mir Plek aber nur schwer vorstellen, soll heißen: in diesen Fällen ziehe ich meine Finger vor ;-)
Wenn Plek dann Nylon (aber zu dick darf es nicht sein).
Ach ja, beim A-Bass fällt mir ein, dass mir der Mann im Musikladen beim Kauf des A-Basses ein ziemlich dickes Filz-Plek mit auf den Weg gegeben hat. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, kann auf dem A-Bass aber auch seinen Reiz haben. (Dann aber Metalseiten!)
Gruß der Hendrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann nur Templar unterstützen. Hört euch mal Hellmut Hattler (Kraan, Tab Two) an. Der spielt absolut eigenwillige Sachen, die man ohne Plec nicht hinbekommt.
Man sollte mit Fingern zupfen, slappen, tappen und mit Plec spielen, warum sollte man sich in irgendeiner Form einschränken ?
Habe diesen Fehler übrigens auch ein paar Jahre gemacht, erst nur mit Fingern, dann nur Plec und irgendwann habe ich mir gesagt, was soll der Quatsch, lern so viel wie möglich, dann haste noch mehr Spaß (und Möglichkeiten).
 
Also ich spiel beides Pleck und mit den Fingern. Kommt immer drauf an was ich für einen song spiele!
Da ich in einer Grunge-Rock Band spiele, spiele ich die schnellen Sachen mit Pleck, weil sichs einfach besser anhört, und bei langsamen Songs wechsle ich auf die Finger.
Aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, wie er spielt, ist eben geschmacksache!

Zu den Stärken der Plecks, ich spiele von 1mm bis zu 3mm, je nachdem was besser zum Song passt!
So das war meine Meinung, wünsche noch einen schönen tag!
 

Zurück
Oben Unten