Ashdown vs. Behringer

Lou Weed

Lou Weed

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen Bass-Amp zu holen und brauche ein paar Meinungen, da es für mich selbst schwer wird, die ausgewählten Geräte vorab zu testen und ich das 30-Tage-Money-Back von Thoman auch nicht unbedingt nutzen will ( zu viel Aufwand ).

In meinem Blick sind:
-ASHDOWN MAGC410T-300
https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm
-BEHRINGER BX4410A
https://www.thomann.de/de/behringer_bx4410a.htm

vor allem weil diese beiden in der gleichen Preisklasse liegen.

Bei dem Ashdown steht halt nicht so viel, was da alles drin is, jedoch kann ich mit dem was die bei dem Behringer alles aufzählen teilweise nichts anfangen.
Ich favourisiere eigentlich den Ashdown, obwohl der weniger Watt hat, aber ich glaube auch, dass 300 reichen. Aber wie gesagt so viel Ahnung habe ich nicht und daher brauche ich ein paar Meinungen.

p.s.: oder hat jemand ne ganz andere Idee was ich holen sollte?
 
die verstärkersektionen von den beiden amps finde ich ziemlich gleichwertig.
bei den boxen allerdings gibt es meiner meinung nach einen großen unterschied. finde die ashdown speaker um einiges hochwertiger und zuverlässiger. würde dir demnach eher zu dem ashdown raten.
 
ÄHM?? [:O!]

Äpfel und faule Birnen?!?[:O!]

Tu dir den gefallen und nimm den Ashdown.

Gruß[:-)]
 
jo, danke erstmal für die schnellen antworten und die vorerst positive resonanz zu ashdown - aber dennoch: Sagt mir mal was ihr von dem haltet! Hat jemand schon mal so einen gespielt???
pros and cons - wenn ich bitten darf!

@ sKu - das is interessant, woher weist du das, und wo hast du ein Ashdown Topteil und box getrennt gefunden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das Gewicht vom Ashdown geht mit 35 kg doch voll in Ordnung! Da sind ja die meisten 4x10er schwerer. Das Ding ist sogar leichter wie mein Hughes&Kettner und der hat neur einen 15"er. Ich find das geht. Amp und Box ist wieder mehr Aufwand!
 
ich bin ja extremer fan der abm serie von ashdown, mag sind eher die billigeren. wie lange spielst du denn schon? und wie lange sollte der amp für dich genügen? grundsätzlich kann man mit ashdown meiner meinung nach nicht viel falsch machen, der support ist auch super.
 
... egal was Du machst ... merke Dir eines (das steht auch oft auf manchen Bühnenanweisungen - dann muss ich immer schmunzeln) -

KAUFE NICHTS WO BEHRINGER DRAUF STEHT !!!

P.S. für das Geld ist sowohl der Ashdown Combo als auch die Kombi mit Box und Top super. Und wenn Du später mehr Dampf brauchst kannst Du Dir immer noch eine weitere solche 4x10er Box dazu kaufen ... 8 x 10 ist oberamtlich ... dann kannst Du auch echt grosse Bühnen beschallen ... Ahsdown ist wirklich cool (glaube auch Paul McCartney hat mal auf einer Tour einen gespielt ... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Lou Weed

jo, danke erstmal für die schnellen antworten und die vorerst positive resonanz zu ashdown - aber dennoch: Sagt mir mal was ihr von dem haltet! Hat jemand schon mal so einen gespielt???
pros and cons - wenn ich bitten darf!

@ sKu - das is interessant, woher weist du das, und wo hast du ein Ashdown Topteil und box getrennt gefunden???

Ich spiele in meiner Band über so einen Ashdown, allerdings 4x10" Box und Amp in der Top/Box Kombi...
Ich finde ihn eigentlich nicht schlecht aber für meinen Geschmack klingt er mir zu dumpf und effektivere Klangregelungen hab ich auch schon erlebt.
Allerdings muss ich noch hinzufügen das ich auf sehr höhenlastige Sounds stehe ;-)

 
Dir über die Eigenschaften des Ashdown was zu sagen, davor werde ich mich hüten.

DU musst ihn SELBER testen. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Ashdown hat einfach einen so speziellen Sound, da kann man nicht auf Meinungen anderer bauen.

Gruß[:-)]
 
der sound ist schon speziell, aber affenrattenscharf ;-) ich denk nur, dass du dir ev. über die bucht oderwoauchimmer einen abm holen könntest. den würdest du bestimmt nimmer hergeben wollen...
 
60 kg für nen 4x10 Combo????
Was haben die da reingebaut? Bleimembranen anstatt Alu?
Wegen der Leistung mach dir keine Sorgen.
Bei B... ist nie das drin was draufsteht. Und wenn, bleibts drin und kommt nicht raus.
Die B...Boxen, die ich gehört habe, klangen ähnlich wie eine Fischbüchse, die mit Brotpapier bespannt wurde.
Ich hab den Ashdown Perfekt 10 als Übungsamp und der ist klasse und macht mächtig Lärm.
Wenn der Wirkungsgrad bei dem 4x10 Combo ähnlich ist, wie bei meinem Kleinen, dann ist das ne klasse Wumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABM ist die höherwertige Serie, mittlerweile bei evo III angekommen. Hierzulande findet man in den Geschäften aber immer noch die Evo II.
die wichtigsten Unterschiede zwischen ABM und MAC,
ABM hat einen 7-fach EQ, Mac nur 5-fach EQ.
ABM hat eine zuschalt/mischbare Röhrenvorstufe, fehlt beim MAC.
ABM ist hellblau, zumindest die normale Version, MAC ist weiß.
ABM wird soweit ich weiß in England hergestellt, MAC in Chiina, mal ohne Wertung.
ABM hat einen Kunstlederbezug, MAC eine mit Filz.
ABM gibt's mit 575W und 900W, MAC mit 300W und 575W.
Gemeinsam haben beide, den sehr schön arbeitenden Octaver. Vorstufe (bis auf den EQ und die Röhre) sind wohl gleich. Die Endstufen gleich Leistung sowieso.
Der ABM Evo III sowie der MAC Evo II haben noch zusätzlichen einen Kompressor. Über die Qualität von dem Dingen kann ich nix sagen, hab noch keinen ABM Evo III bzw. MAC Evo II gespielt. Laut AMI Forum solls aber nicht so gut sein.
Alles findest du übrigens unter : http://www.ashdownmusic.com/
Und lass die Finger von B.
Muste am Wochenende wieder mal einen ertragen...
Und wenn du die Wahl hast, nimm Box und Top. Ist vielseitiger.
 
ich spiele auch ein die 410er box mit top und ich finde den sound auch ganz gut. mir persönlich fehlt bloß das gewisse etwas aber dennoch kann ich ihn empfehlen weil man sich mit ihm gut im bandgefüge durchsetzen kann... behringer find ich auch nich prickelnd. klingt irgendwie nicht schön und nach plastik...
 
von mir gäbe es ein abm 500 top aus der 1. serie zu haben. das ist noch made in uk - nix china
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten