Audacity - Tipps und Fragen

Komm trau dich, das lernst du. Einfach mal anfangen - kannst ja dann fragen, wenn du aufm Schlauch stehst.
 
Ich finde das nicht so schwierig, wenn man von Effekten und Mischen ein wenig Ahnung hat.
Vielleicht sollte ich eher sagen: Eine DAW mit ihren ganzen Features kann einen erst einmal erschlagen, auch wenn man diese am Ende gar nicht braucht.

Und im Vergleich zu einem reinen Audio-Editor kommt eben noch ein gewisser Overhead drauf.

Zum einen das ganze Projekt-Gedöns - welches Projekt-"Template" brauche ich (es sind ja oft Templates mit vorkonfigurierten Projekten für bestimmte Zwecke dabei), oh je ist das schlimm, wenn ich jetzt ein falsches Template genommen habe? Diese Templates finde ich meist eher verunsichernd als nützlich.

Dann versuchen manche über die DAW gleich andere Produkte zu verticken und bauen sie aus verkaufstechnischen Gründen mehr wie einen Marketplace auf, unnötig kompliziert.

Neben den Tracks gibt es dann auch noch Gruppen und Return-Spuren.
Kein Hexenwerk, aber man muss sich erst mal aneignen, was das bedeutet und wozu es gut ist.

Eine weitere Komplexität kommt dann durch die diversen Einstellungen fürs Audio Warping, Timing-Korrektur... wenn ich einfach möchte, dass alles 1:1 so aufgenommen wird und so "ungenau" bleibt, wie ich es eben eingespielt habe, und nicht in ein Taktraster eingepasst wird, was muss ich dann tun?
Nicht jede DAW ist erst einmal so eingestellt, dass sie alles unverändert lässt, manche wollen auch zeigen, was technisch möglich ist.

Dann die diversen Dateipfade, in welchen Verzeichnissen legt die DAW was ab und wo sucht sie nach Plugins, nach Drum-Mappings, nach Templates.... usw... da muss man auch erst einmal durchsteigen und alles passend für sich einrichten.

Ich bin inzwischen Ableton-Nutzer und da gibt es dann noch zusätzliche Komplexität durch den Wechsel zwischen einer Szenen-Ansicht und der Arrangement-Ansicht.
Bei anderen DAWs zumindest den Wechsel zwischen Track-Ansicht und Mixer.

Das Editieren der einzelnen Audio-Tracks muss man dann auch für jede DAW noch einmal neu lernen.
Denn die Shortcuts sind ja immer andere und ohne Shortcuts kein flüssiges und schonendes Arbeiten.
Zumindest um die Erstellung eines Cheat-Sheets kommt man also nicht herum.

Nicht zuletzt bringen die DAWs dann auch noch MIDI-Unterstützung mit, auch hier gibt es bei der Nutzung von Soft Synths und bei der Drum-Programmierung elendig viel zu lernen (wenn man das denn möchte).

Ich glaube trotzdem, dass sich die Verwendung einer DAW lohnt!
Das nicht-destruktive Arbeiten und Mischen ist einfach viel besser.
Außerdem hat man dann die Audio-Schnittstelle über ASIO exklusiv im Zugriff und arbeitet unabhängig von den Windows-Audioeinstellungen.
(bei Audacity ist das ja nicht so)

Richtig interessant wird das aber erst, wenn man mehrere Instrumente einzeln aufnimmt, bearbeitet und mischt.
Oder wenn man eben Effekt-Plugins nutzen möchte.

Bei Einzelaufnahmen von Tracks (mal eben eine Idee aufnehmen) spricht eigentlich nichts gegen Audacity.
 
Zuletzt bearbeitet:
für "normale" Aufnahmenbearbeitung benutze ich das kostenpflichtige und updatebezogen leicht dubiose wavepad - als DAW Reaper, Audacity ist und bleibt aber mein Tool erster Wahl wenn ich etwas von Streamingkanälen wie youtube o.ä. mitschneide.
Funktioniert wie eine 1!

Und Tonhöhenänderungen nach oben bis ca. 3 Halbtöne funktionieren damit auch prima ohne dass es käsig klingt.
 
Für die ersten Schritte ist Audacity sicherlich das Mittel der Wahl - trotz seiner Beschränkungen. Gerade, wenn man in der Hinsicht wirklich unerfahren ist. Blöd wird es dann vor allem, wenn man mehr als 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen will - nur die beiden ersten haben Aussteuerungsanzeigen. Grundsätzlich kann Audacity aber problemlos mehrkanalig aufnehmen (ich habe es selbst schon vierkanalig genutzt).

Also: wenn man eben mal schnell etwas aufnehmen will und keine allzu umfangreiche Nachbearbeitung vorhat, ist Audacity klasse. Für größere Projekte bracht es dann aber tatsächlich eine DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier als Thread-Ersteller mal ganz lieb und vorsichtig einwerfen darf:
Wäre es möglich, sich hier auf Tipps und Tricks zu Audacity zu beschränken? Das wäre gut für die Übersichtlichkeit...
Vielleicht eröffnest du ein neues Thema?
:bier:
 
habe heute zum ersten mal eine Aufnahme mit Audacity und dem Focusrite Scarlett gemacht. Die ersten Schritte hat mir ein freund gezeigt. Nun habe ich festgestellt dass die Aufnahme nur über eine Box läuft. Jetzt wollte ich eine Aufnahme in stereo probieren und es ging gar nichts mehr. Kommt kein Ton übers Interface an die kopfhörer. Muss einen Fehler beim vorigen runterfahren bzw ausschalten gemacht haben dass irgendwie keine Verbindung mehr ist. Am audacity liegt es wohl nicht, vermute es liegt an der Konfiguration von der Software des Focusrite. Ich vermute einen Denkfehler meinerseits und komme mit meinen minimalen Computerkenntnissen nicht weiter. Kann mir hier jemand eventuell auf die sprünge helfen und ahnt was da schiefgelaufen ist?
 
okay, sehe gerade vielleicht hätte ich ein neues thema eröffnen sollen, mit Tipps und Tricks zu Audacity kann ich nicht dienen, ich suche welche...:II
 
okay, sehe gerade vielleicht hätte ich ein neues thema eröffnen sollen, mit Tipps und Tricks zu Audacity kann ich nicht dienen, ich suche welche...:II
Nö, du bist schon richtig hier, heißt ja Tipps und Fragen.

Du hast aber schon in die Pegelanzeige geklickt, um das Monitoring zu starten?
vermute es liegt an der Konfiguration von der Software des Focusrite.
Eher nicht, Audacity nutzt die nicht.
 

Du hast aber schon in die Pegelanzeige geklickt, um das Monitoring zu starten?
Ja, gibt auch Signal, der Pegel schlägt aus, nur höre ich keinen Ton über die Kopfhörer. Kann mir keinen Reim darauf machen. Hab alles genauso gemacht wie eine Stunde zuvor, wo alles geklappt hat. Hatte nur zwischenzeitlich den Computer runtergefahren und das USB Kabel getrennt.
 
Genau, schau mal was bei dir ausgewählt ist, da müsstest du dein Focusrite Interface auswählen. Falls das nichts hilft einfach den ASIO Treiber noch mal neu installieren.
0A9E0682-E400-4A4D-B1D3-CDAE6180B8D7.jpeg
 
Danke für die Tipps, ich habe heute nochmal mit meinem kollegen telefoniert der mir das installiert hat und konnte das meiste weitestgehend lösen. Im Grunde Kleinigkeiten mit großer wirkung... Das Hauptproblem war dass ich im Eifer des Gefechts das Direct Monitor Knöpfchen nicht eingeschaltet hatte, das dann grün leuchten sollte. Zudem habe ich bei meinen Versuchen rumgedrückt und vergessen das wieder richtig zu konfigurieren mit Focusrite micro usw. also genau das oben rot eingekreiste... Einfache Aufnahmen bekomme ich hin, nur nicht das mir empfohlene Lupe heranzoomen- Sample selektieren , klicken, halten, nach rechts ziehen- Effekt-normalisieren um den optimalen Aufnahmepegel zu bekommen. Dann ist die Aufnahme auf meinem laptop nur leise zu hören. Dann ist mir negativ aufgefallen, dass sie nur über einen lautsprecher läuft, nachdem ich sie ins Handy kopiert habe und sie über die Anlage hab laufen lassen. Das muss ich noch rausfinden woran das liegt. Ich schicke die Aufnahme mal im Anhang mit, mit Wah Wah, Delay und Reverb:
 

Anhänge

  • EHX Delayt.mp3
    1 MB

Zurück
Oben Unten