Audio Interface für iPad

SuperFour

SuperFour

Member
Beiträge
1.380
Ort
Bad Mergentheim
Bassix
ß49.622
Hallo Forengemeinde

ich möchte hin und wieder mit schmalem Besteck recorden. Dazu brauche ich für mein iPad pro ein passendes Interface. Welches Interface empfiehlt sich ohne dass ich dafür gleich einen Bass verkaufen muss? Wer hat da Erfahrungen?
 
UA Volt 1 für 119,-€
Klappt problemlos und klingt hervorragend.

FD1E4A70-140A-48BB-8070-C747CE752A7F.jpeg
 
Focusrite Scarlett Solo 3rd Generation.
Kostet neu um die 100 Euro oder gebraucht so 70 Euro. Brauchst noch einen USBPowerhub für Stromversorgung oder den Apple Kamera-Adapter (vielleicht hast du so einen ja schon)

Klappt sehr gut mit GarageBand. Hier ein Tutorial für Anschluss und Einrichtung:

 
Mal 'ne Frage in die Runde, inwieweit ist die Anforderung "für iPad" hier selektiv?
Ich hab ein Steinberg UR22, das läuft mit einem MacBook ganz hervorragend. Allerdings ist ganz offensichtlich die Stromversorgung kein NoBrainer. Am Rechner, bzw. dem grossen Monitor als USB Hub geht das per USB prima, incl. Phantom für mein Neumann, bei einem IPad braucht das separate Versorgung, oder?
 
Mit dem Camera Connection Kit kannst Du nahezu alle Interface anschließen. Ich habe z.B. das Allen & Heath ZED 10FX Mischpult das problemlos damit erkannt wird. Von Line6 ein altes AMPLIFi TT das funzt und zu guter letzt das Irig HD2, dass kein Connection Kit benötigt.
Für einfache Aufnahme-Sessions finde ich die MultiTrack DAW ganz gut.
Einfach mal Gedanken machen, wieviel Eingänge Du benötigst, ob Du z.B. mit Kopfhörer üben willst, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem UR22 MkII (mit USB-B-Konnektivität) gibt es noch einen extra Micro-USB-Eingang für die Stromversorgung, der auch angeschlossen werden muss.

Edith sagt: Das UR22 ist ein gutes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:
MOTU M2 -> nein (Störgeräusche, auch nach Firmware-Update)
Arturia Minifuse 1 -> nein (Bass viel zu leise, Gehäuse und Regler Plastik)
Audient ID4 MKII -> ja
 

USB-C iPads können per bus power auch interfaces versorgen. Nur ist dann der Akku halt schneller alle. Insbesondere, wenn noch ein paar Plugins vom Prozessor verarbeitet werden wollen. 'ne Stunde oder zwei bekommt man damit wohl schon noch, aber sollte einem bewusst sein.

Die lightning Geräte brauchen definitiv ein Dongle zum parallelen Laden.


Die Geräte aus der UR-Serie haben imho ausgedient und sind keine EMpfehlung mehr wert. Man bekommt bereits für 50€ technisch bessere Geräte von Behringer und M-Audio. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle ihre UR loswerden sollen, nur als Empfehlung für eine Neuanschaffung sehe ich die Teile nicht mehr. Als Hauptgrund sehe ich den massiv unterdimensionierten Kopfhörerausgang, der je nach Hörer schnell mal überfordert ist. Um die inzwischen nicht mehr zeitgemäße Qualität der Preamps und Wandler gehts dabei noch nicht einmal. Und äußerst wichtig für den Einsatz am iPad: das UR22 mk1 ist NICHT class compliant, funktioniert also grundsätzlich nicht.


Arturia, Universal Audio, Behringer (UMC HD Serie), Presonus oder Audient wären im Einsteigersegment meine Empfehlungen, ohne bestimmte Reihenfolge.

Im Proberaum/LIve Rig arbeitet bei mir ein UMC1820HD, für Unterwegs/Zuhause als SPDIF-Bridge habe ich noch ein Zoom U44. Das macht grundsätzlich auch nen guten Job, ist wegen seines Formfaktors aber öfter mal sperrig. Da will ich mir mittelfristig noch was kompakteres zulegen für Unterwegs. iRig HD oder so.
 
Mal 'ne Frage in die Runde, inwieweit ist die Anforderung "für iPad" hier selektiv?
Ich hab ein Steinberg UR22, das läuft mit einem MacBook ganz hervorragend. Allerdings ist ganz offensichtlich die Stromversorgung kein NoBrainer. Am Rechner, bzw. dem grossen Monitor als USB Hub geht das per USB prima, incl. Phantom für mein Neumann, bei einem IPad braucht das separate Versorgung, oder?
Zum Steinberg kann ich Dir nichts sagen, aber beim Volt kann man wahlweise den eigenen Steomstecker anschließen oder sich den Strom vom iPad holen. Da der Akku des iPad allerdings nicht unbegrenzt hält, habe ich mir einen Doppelstecker besorgt, über den ich gleichzeitig das Volt anschließen und das iPad mir Strom versorgen kann - so habe ich immerhin einen Stromstecker gespart.
 
Ich sehe grad, @amoc hat in den Kleinanzeigen gerade ein UMC202HD. Das sollte eigentlich ausreichen, vielleicht trennt er sich davon zu nem fairen Kurs
 
Bei mir steht ein Focusrite iTrack Solo. Klein. Günstig. Funktioniert. Wie der Name schon sagt, genau auf iPads ausgerichtet.
 
das UR22 mk1 ist NICHT class compliant, funktioniert also grundsätzlich nicht.
Für iOS braucht man zwingend was mit class compliance.
;-)

Warum also sollte ich das nicht empfehlen? :nix:
Hab ich geschrieben, dass du das nicht sollst? Ich habe geschrieben, dass man keine speziellen iOS Interfaces braucht. Eben weil jedes class compliant Interface unter CoreAudio funktioniert. iOS und OSX nutzen beide CoreAudio. Läuft ein Interface ohne zusätzliche Treiber unter Mac, tut es das auch am iPad. Inzwischen kann sogar Windows das zu Teilen, wobei ASIO hier nach wie vor die bessere Lösung ist.
 

Zurück
Oben Unten