Auf die Bühne um jeden Preis?

Hast Du die Band schon mal live gesehen...? Wenn nicht, würde ich das unbedingt machen - bei 42 Gigs pro Jahr müssten die doch bald irgendwo spielen? Es sei denn der alte Bassist ist durchgebrannt...
Wenn Du die siehst - versuch Dich in den Basser hineinzuversetzen: könnte Dir das Spass machen?... oder schämst Du Dich eher fremd...?
Eine Coverband mit vielen Gigs ist eine sehr gute Schule: für Dein Gehör, Deine Arbeitsweise, Deine Disziplin, Deine Bandtauglichkeit...! Insofern würde ich es Dir empfehlen...
 
Die Herausforderung kann verlockend sein, und du würdest auf jedem Fall einiges lernen (müssen).

Ich benutze gerne 3 Hauptkriterien: Spaß, Weiterbildung und Geld. Am besten ist es wenn alle zutreffen, aber auch wenn einer nicht erfüllt ist komme ich länger klar. Mit nur einem geht irgendwann die Luft aus, was nicht unbedingt tragisch sein muss.
 
So was Ähnliches habe ich am anfang auch gemacht:
Kirchenband, so geistliche Musik die auf Modern getrimmt war. Würde ich mir selbst nie anhören, aber mir ging es hauptsächlich darum, mit anderen zusammen Musik zu machen.
Die Leute waren musikalisch alle mindestens einen Level weiter als ich und je nachdem wer von den drei Sangesstimmen anwesend war, wurde mal schnell um eins bis drei Halbtöne nach oben oder unten variiert. Das Ganze war einmal im Monat, bei dir wird das fast jedes Wochenende in Beschlag nehmen. Im nachhinein hat mir das musikalisch ganz gut getan, aber ich war schon heftig am Schwimmen und habe mir dann Leute gesucht, die die Musik machen, auf die ich auch Bock habe.
Wat sagt denn dein Bauchgefühl?
 
@Schugger - das mit der Kirchenband ist meine jetzige Situation. Wir haben regelmäßige Bandproben und ich nutze diese um das Spielen in der Band zu üben und zu lernen
Die Lieder sehe ich als Möglichkeit musikalische Erfahrungen zu sammeln und zu lernen da der Rest der Band wesentlich weiter ist als ich. Ich verspreche mir davon irgendwann mal bässer zu werden.
 
...... was mich furchtbar stört ist das Programm neben einigen Songs die ganz ok sind, sind auch so richtig (für mich) schreckliche Songs dabei z. B viele Schlager Anton aus Tirol usw. einfach nur grausam. .........
Hi ede65, ergänzend zu meinem heutigen Post will ich einfach an Dein Bauchgefühl appellieren, weswegen ich noch einmal Deinen Eröffnungspost mit farblicher Markierung zitiert habe. Abgesehen, ob's für Dich reizvoll wäre, Du viel lernen könntest, reichlich live-Erfahrung sammeln könntest - bist Du Masochist?! Du würdest Deiner eigenen ersten Einschätzung nach mit gravierenden Vorbehalten/Unbehagen dort hingehen.
Abgesehen davon: bis zum 17.07. (also noch ca. 5 Wochen) sich schätzungsweise 40 (überwiegend ungeliebte) Songs draufzuschaffen - das wäre sehr ambitioniert und sportlich!
 
mhh
vor dem üben der Songs hab ich jetzt weniger Angst
bei den meisten ist das nur ein Ton pro Takt also ziemlich reduziert das ganze. Einige kann ich auch schon z.B. Proud Mary und co.
 

jop eine der wenigen guten Nummern
Dir gehts nicht ums geld und es sind wenige gute Nummern dabei. Eigentlich hast du dir deine Frage selbst beantwortet.
Such dir eine Band die dir musikalisch mehr zuspricht. Neben diesen "grausamen" Nummern hast du auch noch 42 Auftritte pro Jahr, und ist wahrscheinlich für einen Teil der Band ein Teil des Einkommens, um das es dir ja nicht geht.
Natürlich würdest du viel lernen, aber *meine Meinung* ich würde mich total schämen sowas wie Anton aus Tirol zu spielen */meine Meinung*.
Hör auf deinen Bauch. Würde es dir Spaß machen Anton aus Tirol, TOp 40 Hits zu spielen und 40 Auftritte pro Jahr zu spielen? Wenn ja, ist das die Band für dich, wenn du dir auch nur einen Hauch unsicher bist, wird dich entweder das stetige giggen oder die "grausamen " Songs innerhalb kürzester Zeit total nerven.
 
Ich fasse mal zusammen:
1. Da gibt es 'ne Band, die 42 Gigs pro Jahr spielt.
2. Der Bassist hat aber nicht viel mehr zu tun als "1 Ton pro Takt".
3. Proud Mary ist einer der Songs.

Für mich persönlich wäre Punkt 3. schon Grund genug auf Abstand zu gehen, aber das ist ja Geschmacksache. Aber du willst doch nicht jedes Wochende auf die Bühne und dann einen Ton pro Takt spielen. Das ist doch Folter! Wo bleibt denn da die Zeit, dass du dich am Bass entwickeln kannst? Wo sind denn da die Herausforderungen? Und welches Publikum zum Teufel hört sich eigenlich diese ein-Basston-pro-Takt-Musik an?

Stell dir einfach jemanden vor, der dir wichtig ist. Sehr wichtig.
Stell dir jetzt vor, dass du ihn mit auf ein Konzert der Ein-Basston-pro-Takt-Band nimmst und dieser Person sagst, dass du jedes Wochende mit dieser Ein-Basston-pro-Takt-Band auf der Bühne stehst.

Wenn sich das für dich ok anfühlt, dann schlag zu. Ansonsten: Besser Finger weg.
 
ein Ton pro Takt war jetzt natürlich etwas überspitz dargestellt aber großer Anspruch ist da wirklich nicht
 
.... wenn's zum Song passt und groovt, ist's doch okay. Gerade bei langsamen Songs spielt man oftmals Ganz-/Halbtakttöne. Bei 'nem Song hatte ich sogar nur alle zwei Takte meinen "Einsatz", da sehr spartanisch instrumentiert.
Ich muss stets aufpassen und mich bremsen, dass ich nicht viel zu viel spiele (ich komme ursprünglich von der Gitte); das vernichtet oftmals den Groove und die Hookline eines Songs.....
 
Im wesentlichen bleibe ich bei meinem letzten Post (siehe oben, ich würde es machen).

Allerdings kann ich nicht einschätzen, wieviel musikalische Erfahrung Du ohne jede Liveerfahrung tatsächlich mitbringst und wie gut Du das Repertoire der Band kennst. Wenn die Jungs 42 Gigs/Jahr machen, dann geht das schon deutlich über normales Amateurniveau hinaus. Die werden sicherlich auch nicht erst seit diesem Jahr 42 Gigs machen, sondern vorher auch schon einige dutzend Auftritte gehabt haben und damit sicherlich auch schon ein gewisses Level an Professionalität haben. Normalerweise suchen sich solche Bands keinen Bassisten ohne jede Liveerfahrung und erwarten meistens auch professionelles Equipment, Notenfestigkeit und die Fähigkeit sich ein 3h Partyprogramm innerhalb von 4 Wochen auf semiprofessionellem Level drauf zu schaffen. Wenn Du das alles mitbringst, würdest Du aber hier gar nicht erst fragen und die Sache einfach durchziehen.

Täusche ich mich da etwa ?
 

Zurück
Oben Unten