...weil das Thema ansich schon interessant ist und und ziemlich viel "Konfliktpotential" bietet - deswegen...
Nachdem ich jetzt so alle Beiträge der verehrten und geschätzten Kollegen gelesen habe, würde ich eher mal "grundsätzlicher" das Thema beleuchten.
1. Als "Amateur" 40 Auftritte im Jahr - das wären für mich (als Amateur) vielzuviele.
2. Wie bereits vermutet leben offensichtlich einige "Bandkollegen" von der Musik - sehe ich auch so. Daher auch schon die Ansage: "dieses Jahr 42" - und das nächste Jahr dann "50" und dann "100" und dann(?) ... - da sollte man sich schon sehr gut überlegen, ob die Verpfichtung, die damit einhergeht, für einen "Amateur"
auf Dauer zu wuppen ist ( wurde auch schon angesprochen ).
3. Stücke, die man nicht mag, gibt es bei der Anzahl der Auftritte einfach nicht - Programm ist Programm - und bitte nicht vergessen: Es "fliesst" Geld - und damit einhergehend eine "Erwartungshaltung", die es zu erfüllen gilt - sonst wäre der "Job" scheisse erledigt.
4. Was mich (allerdings völlig) aus der Fassung bringt, ist die "Naivität" (ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Wortwahl, aber ich weiss wirklich nicht, wie ich das sonst anders beschreiben könnte) der Frage (OK, das ist jetzt provokant):
Da ich mit 50 noch keine Bühnenerfahrung habe diese aber so langsam wirklich will stellt sich mir die
Frage "Auf die Bühne um jeden Preis" wie seht ihr das wie weit sollen Kompromisse gehen ?
Du kannst doch gar keine Kompromisse eingehen. Keine Bühnenerfahrung ( nagut, ich weiss ja nicht wie lange du schon Bass spielst (Edith sacht: seit 2014

), vielleicht habe ich es auch überlesen ), Basserfahrung(?) - die Bühne ist kein Probenraum - da gilt: "Show must go on", ohne wenn und aber. Und das gilt im Besonderen bei der Menge an Auftritten und der vermeindlichen Valuta, die da fliessen mag. Ich hege dieselbe Vermutung wie
@alice303 - irgendetwas is' unstimmig. Wenn du "42 Auftritte" im Jahr machen möchtest - und proben wäre ja auch nicht schlecht - bewegst du dich weit ausserhalb "jeglichen Amateurgedankens".
5. Das nach meiner Meinung "grundsätzliche" Problem ist unter keinen Umständen der "Anton aus Tirol" ( der kann ja gerne da leben, wo der Pfeffer wächst oder "wo die Helene dem Florian mit dem Nudelholz mal hinhaut, wenn er der Andrea auf den Hintern schaut" ) - das Problem ist entweder:
5.a) Du willst (mit 50 (?)) Profimusiker werden?
5.b) Die willst (auf Teufel komm 'raus) auf eine (wie auch immer geartete) Bühne - manche nennen das "Narzismus".
5.c) Du bist so "derartig" gut, weil sie dich überhaupt gefragt haben (immerhin haben sie dir (vorher) den "Auftrittsplan" ehrlicherweise bekannt gegeben) - siehe Einwand von Edith.
5.d) Du kannst nicht anders.
6. Es ist "deine" Entscheidung, beraten können wir dich, entscheiden musst du alleine - aber bedenke: Ein Eintritt in eine Band (als Amateur) ist eine "Verpflichtung" - als "Profi" bekommst du einen Vertrag, den es zu erfüllen gilt.
Das muss jetzt keinem gefallen, ist aber meine grundehrliche Meinung zu dem Thema.
P.