Austausch-PUs für Epi Allen Woody?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.582
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.404
Ich bin j in letzter Teit bekennender Freund sowohl des Epi Jack Casady als auch des Allen Woody sig Basses. Während aber der erstgenannte einen sehr guten Tonabnehmer verbaut hat sind auf der Rumpelkatze eben diese "normalen " kleinen Humbucker verbaut.

Ich würde aber gern klanglich aus dem Bass noch etwas mehr rausholen und hab daher überlegt, ob nicht ein PU-Austausch da was bringen würde. Ich hätte gerne einen offeneren Sound mit mehr Details und mehr Holz.

Hat jemand von Euch ne Idee oder sowas ähnliches schon gemacht?
 
Das problem ist die Abmessung der original pickup. Es ist einiges breiter als der "Standard" Gibson Bass Humbucker Abmessung. Du konntest dir eine Montageplatte mit der Aussenabmessung der JC PU halter und Innenmässe eine Gibson Hummbucker "Drucken" lassen. Die Firma RepCop.de macht sowas. Allerdings habe ich selber keine Erfahrung mit den gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matt, ich will ja was für den Allen Woody, nicht für die JCs.
Die find ich super...

Aber es gibt gar nicht so wiele PUs, die da in Frage kommen. Die müssten halt in die Rahmen des Runmblecat passen.
 
Achso... habe ich falsch verstanden... hat mit auch gewundert :-)

Schau doch ob EB-0, EB-2 oder Thunderbird pickups passend gemacht werden können. :-)
 
Wende Dich doch mal an Herrn Imminger von Dead End Pickups (http://www.pickupschmiede.com/). Der kennt sich mir den Epiphone-Exoten zumindest ein wenig aus und baut die Teile auch um. Einige seiner Tipps haben mir beim Umbau der niederohmigen Mudbucker dieser Bässe sehr geholfen.

Ich lasse mir von ihm gerade einen Ersatz für den Steg-PU meines EB-3 anfertigen - der Auftrag ging gestern raus. Werde wohl in ca. 2 Wochen berichten können.

Oder, wenn Du aus dem Ausland bestellen möchtest, eine weitere Adresse: http://www.sgd-lutherie.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf jeden Fall bei Bassculture nachfragen, der macht Gehäuse und gewünschte Soundcharakteristik nach Wunsch.
 
Das machen die beiden von mir genannten Firmen auch. Das war ja auch der Anlass für die Bestellung von gestern. Es wird wohl ein Minihumbucker in Firebird-Bauweise werden, also zwei Alnico-Klingen mit Spulen drum und auf so um die 10 k gewickelt. Ziel ist ein fetter "7enderischerer" Sound.

Beide sind übrigens auch im www.music-electronics-forum.com aktiv. Dave Schwab moderiert dort die Pickup-Sektion, und die ist DIE Ressource im Netz für alle, die selbst feine Kupfer-Drähtchen spinnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
98 EUR, 6,90 EUR Versand, Vorkasse, knapp eine Woche Fertigungszeit.
Nicht wenig, aber für einen Custom-Tonabnehmer m.E. fair.
 


Zurück
Oben Unten