AV 1958 Fender Bass - Das etwas andere Review

@Chuck: ..... interpretiere ich Deinen Beitrag #20 richtig, dass Du einen originalen 1957'er FENDER-Bass Dein eigen nennen darfst? Gratuliere Dir dazu, wenn dem so sein sollte!
Mich hätte es durchaus auch reizen können, mir aus meinem Geburtsjahr 1955 einen Fender zuzulegen, aber realistischerweise muss ich angesichts der aktuellen Preislage einsehen, dass dass wohl in diesem Leben nix mehr werden wird! Zumindest bin ich nicht bereit, die da aufgerufenen Preise zu investieren....... :-(
 
........ ich hab' schon irgendwie erfurchtsvoll/neidisch gen Süden geblickt ob des vermeintlich originalen 1957'ers
Du hast dann wohl so einen von vermutlich 1982 oder so.....
s-l1600.jpg
 
Der Unterschied zu meinem 57er erschließt sich mir nicht wirklich...:gruebel:

Ein Jahr früher. :D
Ich denke Fender Marketing.

Den AV 57 hatte ich immer wieder mal in der Hand, ist aber nie zum Kauf gekommen. Statt dessen habe ich früher viele Classic 50s Precision in unterschiedlichen Farben besessen

Ich glaube die AV 57 haben dunklere Hälse als das Nachfolgemodell AV 58. Und keine Chromcover wie man auf Deinem Bild sieht.
Auch sind die ersten Modelle weiß und die neueren geringfügig blonder. Je nach Lichteinfall sieht man das mehr oder weniger.
Die erste Serie der AV57 war mehr beige. Ab wann sich das geändert hat weiss ich nicht.

Habe die Bässe getestet:

2011 American Vintage '57 Fender Bass

Screenshot_20190227-054746_Chrome.jpg


2013 American Vintage '58 Fender Bass

Screenshot_20190227-054505_Gallery.jpg


Meine neue hat schon mit dem Roadworn geflirtet. Da muss ich echt aufpassen. ;-)

Screenshot_20190227-054611_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied zu meinem 57er erschließt sich mir nicht wirklich...:gruebel:

Neben der unterschiedlich starken Orange-Beizung der Hälse ist auch der Lack anders. Die 58/63 AVRI Serie hat einen dünnen
Nitro-Lack, der, wenn man ihn schraeg anschaut, schon Kratzer kriegt, und (bei meinem) durch die Temp. schwankungen rissig wird.
Die aelteren AVRIs haben ein Poly-Coating ueber dem Nitro-Lack, und der Lack ist wesentlich unempfindlicher.
 
Dann werde ich das Sonnenbad jetzt mal beenden. ;-)

Screenshot_20190227-152710_Gallery.jpg


Natürliches Aging ist zwar okay aber ich will es nicht gleich in der ersten Woche forcieren. ;-)

Das mit dem empfindlichen und dünnen Lack kann ich in jedem Fall bestätigen.
Im Übrigen hat auch mein Roadworn mit ebenfalls sehr dünnem Nitrolack sehr schnell Lack Craquelur bekommen was ich beim unvollkommenen Werks Aging eher positiv fand.
 
...ich habe einen AVRI (62) von 2011/12 und einen (63) von 2015.....deutlicher Unterschied. Vielleicht sind die aelteren wieder anders...

Ich vermute, dass sich die beiden, also 62/63 klanglich unterscheiden weil sie verschiedene Pickups haben. Die 63er fand ich beim Test sehr basslastig.
Gibt es Unterschiede beim Hals? Dicker,dünner o.ä.?

Beim AV 57/58 Gibt es ja zudem noch Unterschied im Korpus Holz. Sunburst ist ja Erle und blonde ist Esche.
 

Zurück
Oben Unten