@energy
Wir kennen uns hier ja schon ewig lange. Ich habe Dich damals schon um den AV 62 beneidet und natürlich jetzt auch um den 56 er.
Im Kontext klingt Surrogat aber nach seiner Bedeutung wie 'reicht nicht ans Original heran' , also kein Wunder dass es von Lesern als überheblich verstanden wird zumal ein
Fender schon ein Fender ist.
Wenn man hier nun bekannterweise den (auch aus meiner Sicht)schönsten Bass der Welt besitzt kann so ein Satz schnell anders rüber kommen als vielleicht gemeint.
Das ist ungefähr so als wenn ich einem
Squier Telecaster Spieler mit meinem 68er winke und den Squier abwerte.
Es geht hier nicht mal um alt sonst würde ich einfach meinen 68er Telecaster oder meinen 81er
Ibanez für alles nehmen. Zwei der hervorragendsten Bässe von den 40 die ich hatte.
Klar hätte ich gerne einen echten 58er in blonde, nicht Sunburst obwohl auch schön und im Neuzustand.
Aber die gibt es nicht und sind mir dann mit vermutlich 17000 Euro zu teuer und wenn ganz alt und teuer wäre es sicher eher ein 52er Modell.
Auch da bin ich in letzter Zeit immer wieder zu der Überzeugung gekommen dass diese Bässe nicht zu mir passen.
Ich habe für den 58er Reissue mein über jeden Zweifel erhabenes 1929er Bacon & Day Banjo verkauft aber mein 62er Schichtholz Banjo von Framus behalten. Da haben viele, die mich kennen die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Besonders als ich erklärte, dass das schlechtere Framus viel besser zu mir passt als das edle 90 jährige.
Manchmal geht es einfach nicht nur um gut, alt, geaged oder ungeaged. Manchmal geht es einfach nur um passt zu mir oder passt nicht.
Der American Vintage 58 passt zu mir.