Back to Blechwinkel

Interessanter Weise hat Fenders Custom Shop bzw. Master Builder Dennis Galuszka diesem sündteuren 1955 Precision Bass (bassq 3/09, S.8D eine Badass II verpaßt.
In der gleichen Postille (2/09) läßt sich Leif Bendt auf Seite 62 über die Vorteile einer fetteren Bridge aus.
 
Ich mußte an einem meiner Bässe den Hals neu verschrauben und nun scheint er wesentlich spitzer zu klingen. Kann das sein? Hab ihn dann warscheinlich zu fest angeknallt...oder?
 
Punktuelle Belastungen können die Entstehung von Obertönen begünstigen.
Bei Streichistrumenten sind i.d.R. die schmäleren Stege obertonreicher, als dickere.

Da es für Dich einen Grund gehabt zu haben scheint, die geschraubte Verbindung zu erneuern,
ist es wahrscheinlich, dass das Instrument sich hinterher anders anhört als vorher.

Insofern: Ja, das kann durchaus sein.

Nach jeder Veränderung an einem Instrument kenne ich es so,
dass es eine Weile Zeit und Spielens braucht,
bis das Instrument sich "gesetzt" hat,
seine Eigenschaften sich also (wieder) stabilisiert haben.

Erst danach scheint mir eine Beurteilung jedweder Phänomene sinnvoll.

Da bei Instrumenten sehr viel und z.T. subtile Phänomene ineinander greifen,
ist selbstverständlich auch das Anzugsmoment einer Verschraubung von
klanglicher und musikalischer Relevanz.

Welche Relevanz es bei Deinem Instrument hat,
findest Du leicht durch Ausprobieren heraus.

Die Empfehlung, die ich Dir dazu mitgeben möchte, ist die,
jedwede Veränderung am Instrument mit großer Achtsamkeit und
Aufmerksamkeit vorzunehmen, um so gut es geht sicherzustellen, dass nicht
ein anderes, unabsichtlich oder unbewusst herbeigeführtes, Phänomen
Ursache für die Veränderung ist, als eben jenes, welches Du bewusst herbeigeführt hast.

Das zu nachzuvollziehen und zu beurteilen liegt aber ganz bei Dir.

Viel Erfolg und neue Erkenntnis mit der Spurensuche und dem Experimentieren!
 
in diesem zusammenhang sind zb. die fender-hälse mit halsschraube nur korpusseitig erreichbar zu nennen, denn da muss man ja immer den hals abschrauben, was also auch zu jeweils verändertem sound führen kann.
auch der fender customshop will halt geld verdienen, und viele bassisten versprechen sich von der badass einen besseren sound, weil das eben so weitergetragen wird.
was nun besser ist, ist ja wieder gerade bei ton eine sache der präferenz.
daher sind hier keine allgemeingültigen aussagen zu treffen, leif bendt steht halt mehr auf den sauberen, strafferen ton einer badass, andere auf den wärmeren und weiter schwingenden ton eines blechwinkels.
 
Dann werde ich mal warten bis sich der Bass wieder beruhigt hat und schauen ob sich seine Eigenschaften wieder stabilisieren.
 
Hier kann ich auch nur wieder daran erinnern, dass auch Fender selber über die Jahre sehr viele verschiedene Brücken verwendet hat. Man denke an den Elite und die diversen in den 70ger und 80ger jahren von Kramer gemachten Messingbrocken wie z.B. meine "claw":
[url="http://lh3.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/RS17DaAoABI/AAAAAAAAAEM/yZTv8kogNig/s512/STP60365.JPG"]klick[/url]

Je nach dem was man will ist das sicher auch berechtigt, eine andere Bridge zu verwenden. Ich denke wenn man das ordentlich bezahlt baut der customshop Dir auch ne Brücke in Kuhform...
 
Mal ne Frage an die Bastler:

Am Wochenende musste ich den Blechwinkel wieder von meinem Preci demontieren, die BadAss hab ich leider wieder draufmontiert.
Grund:
Anscheinend wurde irgendwas mal etwas zu fest angeschraubt...da wo der Blechwinkel mit dem Korpus verschraubt wird, ist eine ca. 1/2 Millimeter starke Vertiefung im Korpusholz.
D.h. wenn ich die Bridge anschraube, steht das andere Ende der Bridge (also Richtung PU) fast einen Millimeter vom Korpus ab. Vermutlich sollte die Bridge ja aber für ein bestmögliches Soundergebnis ziemlich glatt aufliegen.

Habt ihr einen Tipp, wie und womit ich das hintere Ende der Bridge ohne Soundeinbußen unterlegen kann?
Oder stell ich mich zu sehr an und bewerte den Millimeter Abstand über?
Oder muss ich die Unebenheit sogar mit Holzkit oder ähnlichem "ausspachteln"?

Doofe Frage, aber euer Rat wäre mir wichtig.
 
shims, vielleicht mal zum schreiner und sowas nachfragen, selber so dünn schneiden ist schwierig..
am besten vielleicht aus dem holz des korpusmaterials, ahorn ginge aber auch jeden fall.
 
Hat geklappt.
Hab einen ca. 4mm-Streifen Furnier direkt hinter die Schrauben gelegt...jetzt sitzt die Bridge perfekt.

Danke!
 

@ gregorfries: den jonny english prezi hatte ich auch mal in der hand und war nicht begeistert. für den preis hatte ich anderes erwartet... liegt das nur daran, dass ich eher auf jazzbass stehe oder ist der wirklich überbewertet?

und so allgemein: was mich an dem fenderwinkel richtig nervt, ist die tatsache, daß sich mit moderaten saitenstärken von 105 auf der e-saite keine bundreinheit mehr herstellen lässt. das geht mit den rotosounds grade so, allerdings liegt jetzt diese verdickung nach der stoffumwicklung auf dem saitenreiter, was nicht so ganz sinn der sache ist. daher werde ich meinem blechwinkelchen noch ein paar distanzhülsen verpassen müssen. was die soundqualität höchstwahrscheinlich auch wieder versaut.

für meinen eigenbau wartet allerdings eine schaller-brücke. ich zweifle gerade an dieser kaufentscheidung. will jemand noch einen blechwinkel loswerden?
 
hm, das problem hab ich noch nie gehabt, liegt das dann nicht eher an den saiten? die hersteller sollten doch wohl den winkel und damit das vorgegebene kennen seit zig jahren..
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

@ gregorfries: den jonny english prezi hatte ich auch mal in der hand und war nicht begeistert. für den preis hatte ich anderes erwartet... liegt das nur daran, dass ich eher auf jazzbass stehe oder ist der wirklich überbewertet?

und so allgemein: was mich an dem fenderwinkel richtig nervt, ist die tatsache, daß sich mit moderaten saitenstärken von 105 auf der e-saite keine bundreinheit mehr herstellen lässt. das geht mit den rotosounds grade so, allerdings liegt jetzt diese verdickung nach der stoffumwicklung auf dem saitenreiter, was nicht so ganz sinn der sache ist. daher werde ich meinem blechwinkelchen noch ein paar distanzhülsen verpassen müssen. was die soundqualität höchstwahrscheinlich auch wieder versaut.

für meinen eigenbau wartet allerdings eine schaller-brücke. ich zweifle gerade an dieser kaufentscheidung. will jemand noch einen blechwinkel loswerden?

Sorry, aber dass sich bei nem Blechwinkel und 105er E-Saite keine Bundreinheit!!!???(Du meinst sicher die Oktavreinheit. An der Bundreinheit ist nichts mehr zu ändern, wenn die Bünde erst mal drin sind) einstellen lässt, ist schlicht falsch. Das werden dir hier hunderte von F-Spieler bestätigen können

Lass mal nen Profi dran ( kostet 20-30€ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

@ gregorfries: den jonny english prezi hatte ich auch mal in der hand und war nicht begeistert. für den preis hatte ich anderes erwartet... liegt das nur daran, dass ich eher auf jazzbass stehe oder ist der wirklich überbewertet?

und so allgemein: was mich an dem fenderwinkel richtig nervt, ist die tatsache, daß sich mit moderaten saitenstärken von 105 auf der e-saite keine bundreinheit mehr herstellen lässt. das geht mit den rotosounds grade so, allerdings liegt jetzt diese verdickung nach der stoffumwicklung auf dem saitenreiter, was nicht so ganz sinn der sache ist. daher werde ich meinem blechwinkelchen noch ein paar distanzhülsen verpassen müssen. was die soundqualität höchstwahrscheinlich auch wieder versaut.

für meinen eigenbau wartet allerdings eine schaller-brücke. ich zweifle gerade an dieser kaufentscheidung. will jemand noch einen blechwinkel loswerden?

Hhhhmmmm, tjää, will Dir jetzt nicht zu Nahe treten...aber, bist Du sicher, das Du bei der Einstellung der Intonation in die richtige Richtung gedreht hast???
 
definitiv ja. ich hab zwar von manchen dingen keine ahnung, aber meinen bass einstellen, das kann ich.
und vor allem, wenn man bei gestimmter e-saite am 12. bund kein e mehr hat und nach der ganzen operation bei gestimmter e-saite ein fast sauberes e am 12. bund bekommt, hat man wohl kaum in die falsche richtung gekurbelt.
wenn ich da jetzt ein astreines a hätte, wäre dein einwand durchaus berechtigt. dann würden sich meine bandkollegen aber höchstwahrscheinlich beschweren.
 
Is doch einfach, wenn die Leersaite richtig gestimmt ist, aber im 12. Bund zu hoch ist, Reiter nach hinten. Wenn im 12. Bund der Ton zu tief ist, Reiter nach vorn. Wenn dann noch am 5. Bund der Flageolett stimmt ist alles gut.
 

Zurück
Oben Unten