Bässe von Duesenberg (D-Bass / Starplayer / Motown Bass)

Du gehörst also zu der Fraktion, die sagt: "Solange es keine dunklere Farbe gibt nehme ich schwarz!". ;-)
Ich muss dabei immer an Harold and Maude denken: als Harold den neuen Sportwagen in einen Leichenwagen umbaut...
 
Den Fretless würde ich auch sehr gern mal ausprobieren, genauso wie die fünfsaitige Variante!
Die anderen Farben finde ich auch sehr lecker - vor allen Dingen auch das Rot. Bei dem Schwarzen sieht man leider super schnell die Fingerabdrücke.

Es folgt übrigens noch ein sehr ähnliches Video vom Starplayer - ich weiß nur gerade nicht, wann um Himmels Willen ich das schneiden kann...
 
Ich muss nächstes Jahr unbedingt mal die Duesenbergs antesten...Der Motown und der Starplayer haben es mir extrem angetan! :-)
 
....also manchmal überrascht mich der D5 immer wieder.
Eingestöpselt und aufgenommen, ohne preamp oder Effekte und er passt sich auch gut in den Song ein. Ok, muss vielleicht an der ein oder anderen ecke es etwas mit dem eq im Nachhinein andicken, aber eine sehr solide Grundlage
 
Eine Frage hätte ich da noch. Habe ich das richtig verstanden: Wenn der Tone-Knopf des D-Basses eingerastet ist, sind die Splitcoils in Reihe geschaltet und (Achtung!) ähneln klanglich dem P-Bass, währen mit gezogenem Tonknopf die Verdrahtung parallel ist und klanglich dem J-Bass näher kommt?
Oder hat der Midshape-Knopf da den grössten Einfluss?
 

Das verwundert mich: Der von mir gespielte D-Bass im Video hat das definitiv nicht. Gibt's das nur in der fünfer Version? Ich frag mal bei den Jungs nach.

Frohes Neues natürlich auch an euch alle!
Hi, also ich habe es bei meinem 5er versucht....da ist nix zum pullen....:O!
 
Push/Pull Poti kam später - ich hab meinen vor knapp 2 Jahren nach Düsenberg geschickt und die haben das kostenlos nachgerüstet.

Edit: der D-Bass ist aus der ersten Serie, der hat nicht mal eine Seriennummer

Edit2: Beim D-Bass ist der Switch aber eine wirkliche Verbesserung, beim Star Bass (pre-Starplayer, vor 2004 - ebenfalls einer der ersten Semi's) ist der Arbeitspunkt des Mid Regler so gut gewählt, das der Bass nur ein Pickup benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die dinger richtig klasse, allerdings klingt mir der im gegensatz zum d-bass nicht hölzern genug, eher etwas "hohl" metallisch. ganz gute und charakterstarke sounds, aber nach meiner erfahrung gefallen mir "substanziellere" sounds mit viel holz im ton besser.
 
tach...
ich überlege in meinen D5 eine Noll Elektronik reinzubauen..irgendwas stimmt mit der vorhandenen nicht.
HAt jemand erfahrungen mit Noll oder Glockenklang Elektroniken??

Gruß
 

Zurück
Oben Unten