Balance + parallel/seriell

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.410
Moin moin Mausfäns!

Ich hätte da grade mal gern ein Problem:

Ich hab einen PJ, der derzeit mit P-Volume/J-Volume/Tone bestückt ist. Die Schaltung sagt mir überhaupt nicht zu, deswegen würde ich gerne folgende Verdrahtung haben:

Mastervolume/Balance/C-Toggle

An sich ja kein Problem, wenn ich nicht noch gerne das Volume Poti als Push-Pull-Ausführung für eine seriell/parallel Schaltung beider PUs hätte.

Funktioniert das? Wenn ja - wie? Ich hab mir grade die ganze Zeit den Kopp zerbrochen aber komm auf nix vernünftiges!

Gruß
f.

Hm... interessant.
Ich würde es so versuchen:

Pickups -> Balance (Out auf 1. bzw. 3. Pin) -> S/P Switch -> C-Switch -> Master Volumen (Out auf 2. Pin) -> Buchse

Wobei dort beide Ebenen des Balance Potis wie einzelne Potis betrachtet werden, du also nach dem Balance immernoch 2x Signal haben musst.

Das würde mMn erstmal funktionieren. Die Funktion des Balancereglers in seriellem Betrieb wäre aber für meine Hirnwindungen etwas unberechenbar... Ich gehöre allerdings zu der Fraktion, die es ausprobieren würde und dann schaut was bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Hm... interessant.
Ich würde es so versuchen:

Pickups -> Balance (Out auf 1. bzw. 3. Pin) -> S/P Switch -> C-Switch -> Master Volumen (Out auf 2. Pin) -> Buchse

Wobei dort beide Ebenen des Balance Potis wie einzelne Potis betrachtet werden, du also nach dem Balance immernoch 2x Signal haben musst.

Okay - die Reihenfolge klingt mMn sinnvoll - mein Problem ist jetzt allerdings wie du vom Balanceregler zum S/P Switch gehst! Anders gesagt: Kann ich einfach ein beliebiges PU Signal vom "Eingangspin" des Balance-Potis nehmen und weiter auf den S/P-Switch brücken und das andere Signal direkt vom "Ausgang" des Balancepotis nehmen?

Hö? Also ein PASSIVES Balance Poti besteht ja nur aus einem [url="http://www.musikding.de/images/product_images/info_images/1626_0.jpg"]Stereopotentiometer[/url].

Dort würde ich einfach so verschalten:
1. Ebene
1. Pin Masse
2. Pin Neckpu
3. Pin zum Switch

2. Ebene
1. Pin zum Switch
2. Pin Bridge PU
3. Pin Masse

Würde dafür dann einen Lineares Stereo Poti mit 2x 250KOhm (billiger und einfacher zu bekommen als einer mit A250K/C250K) benutzen.

Quasi so, als hättest du zwei Volumenregler, wie in normaler Jazzbassverschaltung, nur dass sie halt einen gemeinsamen Drehknopf haben. Ein Balanceregler ist ja im Prinzip nichts anderes als zwei gegenläufig verschaltete Laustärkeregler.

Hab grad nochmal was zum besseren Verständnis gesucht... du nimmst die Verschaltung des Balancepots in Cadfaels Schaltungen Seite 49 und lässt dort die Verbindung zwischen den zwei Ebenen weg.
Dann nimmst du den Seriellschalter von Seite 46 und gehst mit einen der zwei Ausgänge vom Balanceregler auf den mittleren linken Pin des Schalters, mit dem anderen auf den rechten oberen Pin (Wo auf seite 49 das Signal vom Bridgevolumen kommt). Die Massen schließt du alle als Sternmasse an die Klinkenbuchse.
Demnach läuft bis zum Schalter das Signal rein Stereo und von dort dann erst Mono.

Edit: war zu langsam...
Edit2 hat was korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter ich drüber nachdenke, desto mehr verwirrt mich das ganze! Vielleicht ist die Schaltung nicht optimal!

Ich steig überhaupt nicht durch, was jetzt passieren würde, wenn ich im laufenden Betrieb - Balancepoti in Mittelstellung - zwischen parallel und seriell umschalten würde...!?
Zu viel für mein armes kleines E-Technik und SChaltungsverständnis!

Ich hab das Gefühl das Ganze wird nicht so funktionieren, wie ich mir das denke...

Edith meint:
Ich will allerdings unbedingt weg von der VOL/VOL/TONE Geschichte - wahrscheinlich wird mir dann wohl doch nix anderes übrigbleiben, als das ganze mit einem Drehschalter für die PU-Auswahl zu schalten...dann geht mir aber die stufenlose Mischung der PUs flöten! [:-(]

Any ideas anybody?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Ich steig überhaupt nicht durch, was jetzt passieren würde, wenn ich im laufenden Betrieb - Balancepoti in Mittelstellung - zwischen parallel und seriell umschalten würde...!?

Wie schon gesagt, das wäre etwas... experimentell... man müsste tatsächlich schauen, wie das läuft. Ich gehe mal davon aus, dass der Seriellbetrieb prinzipiell möglich ist, aber sich die Potiwiderstände (in Mittelstellung, sind ja beide Potis halb zu) bemerkbar machen werden.

Edit meint noch, wofür du eigentlich einen Seriellbetrieb in einer P/J Bestückung haben willst (rein Interesse halber), bei den 'real' 3 Pickups ist das ja eher suboptimal...

Zuletzt bearbeitet:
Edit meint noch, wofür du eigentlich einen Seriellbetrieb in einer P/J Bestückung haben willst (rein Interesse halber), bei den 'real' 3 Pickups ist das ja eher suboptimal...

Ich mag den seriell-Sound einer P/J Bestückung einfach! [;-)]
Klingt in meinen Ohren wesentlich besser als der parallel-Betrieb der beiden PUs!

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

So wie es auf dem von mir verlinkten Schaltplan aussieht, gibt's nur in der Parallel-Stellung zwei getrennte Ausgangssignale (das + vom 2. Pickup wird ja vom Poti weg, hin zum - vom 1. Pickups geleitet, sodass der 2. Poti in Seriell keine Funktion hat... der Balance-Regler wäre dann zur Hälfte tot).

mein fender jaguar hat ja so einen seriell/parallel schalter und der seriell-effekt besteht ja darin, daß man aus zwei pus quasi einen humbucker zusammenschaltet. das wideum funktioniert ja quasi nur, wenn beide pus voll an sind. oder wenigstens einer voll an und der zweite zugeregelt wird.
jetzt frage ich mich nur noch eines. so ein splitcoil ist doch schon in sich seriell verkabelt, oder?

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

So wie es auf dem von mir verlinkten Schaltplan aussieht, gibt's nur in der Parallel-Stellung zwei getrennte Ausgangssignale (das + vom 2. Pickup wird ja vom Poti weg, hin zum - vom 1. Pickups geleitet, sodass der 2. Poti in Seriell keine Funktion hat... der Balance-Regler wäre dann zur Hälfte tot).

mein fender jaguar hat ja so einen seriell/parallel schalter und der seriell-effekt besteht ja darin, daß man aus zwei pus quasi einen humbucker zusammenschaltet. das wideum funktioniert ja quasi nur, wenn beide pus voll an sind. oder wenigstens einer voll an und der zweite zugeregelt wird.

Dein Fender Jaguar hat (nehm ich mal an) auch 2 seperate Volume-Potis für jeden PU und einen Master-Tone! Die Schaltung hab ich im Moment auch, gefällt mir aber nicht sonderlich!
Der Schwierige dran ist das ganze mit einem Balance-Poti zu schalten!

Zitat:
jetzt frage ich mich nur noch eines. so ein splitcoil ist doch schon in sich seriell verkabelt, oder?

Ja! Aber das hat ja mit der Schaltung von P und J nichts zu tun!

schaltungstechnisch würde das für mich heißen, daß ich beim pull einfach beide pus voll drin habe.
der jaguar ist etwas einfacher gestrickt. quasi binär. ein vol und ein/aus für jeden pu...

und meiner gehirnwindung zufolge (die allerdings wenig aussagekraft besitzt) würdest du quasi nur eine der splitcoilhälften seriell schalten, beziehungsweise die hälften tauschen, oder?

Zitat:Original erstellt von: alice303

schaltungstechnisch würde das für mich heißen, daß ich beim pull einfach beide pus voll drin habe.
der jaguar ist etwas einfacher gestrickt. quasi binär. ein vol und ein/aus für jeden pu...
Okay...das wäre auch noch eine Lösung! Aber ich hätte gerne die stufenlose Mischbarkeit beider PUs behalten

und meiner gehirnwindung zufolge (die allerdings wenig aussagekraft besitzt) würdest du quasi nur eine der splitcoilhälften seriell schalten, beziehungsweise die hälften tauschen, oder?

Dem kann ich nicht ganz folgen - ich schalte ja den komplettenP-PU seriell zum J. Der P ist ja intern schon verkabelt, die Kabel die rausgehen sie quasi analog zu denen, die bei J rausgehen!

2:52 uhr, da passiert so was. hast recht.

aber beim anderen thema suchst du dir quasi aus, welcher pu quasi der haupt-pu ist. schaltungstechnisch ist das bei meinem jaguar der bridge. der muß an sein, wenn ich den seriell-switch umlege wird der neck seriell dazugeschaltet. bei deiner pu-wahl gehe ich davon aus, daß du das eher gerne anders herum lösen würdest. dann könntest du mit dem verbliebenen regelweg des potis den bridge dazuregeln.
als ich mal fragte, warum der jaguar eben nur mit schaltern und nicht mit potis arbeitet, bekam ich die antwourt, daß der humbucker-effekt ja letztlich nur wirkt, wenn beide spulen gleichlaut sind. stimmt schon irgendwie, aber es gibt ja noch andere effekte dieser schaltung, wie höhenbedämpfung und lautstärkezuwachs...
vielleicht kannst du ja try and error machen und deine ergebnisse mal posten. würde mich nämlich auch interessieren, was man dabei an möglichkeiten haben kann. ab und an komme ich schon auf die idee, die an/aus-schalter am jaguar durch potis zu ersetzen...

Zitat:
Dem kann ich nicht ganz folgen - ich schalte ja den komplettenP-PU seriell zum J. Der P ist ja intern schon verkabelt, die Kabel die rausgehen sie quasi analog zu denen, die bei J rausgehen!

Ja, du hast dann 3 Pus in Serie [:D]
[/laber]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:

Ja, du hast dann 3 Pus in Serie [:D]
[/laber]

ICH finds toll! [;-)] Ausserdem ist so ein P-PU ja nur ein halber PU ...also ein Spule davon! [:D]

Ich könnte ja noch einen Mini-switch einbauen, um den P-PU intern parallel zu schalten! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter von mir hat bei seinem Preci nen Schalter eingebaut um die untere Spule aus zu schalten - er benutzt schließlich meißtens eh nur die tieferen beiden Saiten [:D]

Hab übrigens nochmal etwas nachgeforscht.
Erstmal folgendes, der Balanceregler wird auf jeden Fall auch seriell noch funktionieren, wenn du das ganze wie von mir weiter oben erklärt verkabelst.

Bei der in Cadfaels Schaltungen erwähnten Variante wird der Volumenregler des Bridgepu bei Seriellbetrieb umgangen...bei der von mir erklärten Variante wird er aber drin gelassen. Das Hat den Vorteil, dass du den Balancepot weiter nutzen kannst, allerdings den Nachteil, dass sich die Widerstände der Potis immer addiert auf die Schaltung auswirken.

Man kann das allerdings kompensieren, indem mal den Kurvenverlauf der Potis mittels einem zusätzlichen Widerstand verändert.
Schau mal hier unter "Better Balance Control" (unteres Viertel der Seite)
[URL]http://sound.westhost.com/pots.htm[/url]

Hab übrigens nochmal etwas nachgeforscht.
Erstmal folgendes, der Balanceregler wird auf jeden Fall auch seriell noch funktionieren, wenn du das ganze wie von mir weiter oben erklärt verkabelst.

Bei der in Cadfaels Schaltungen erwähnten Variante wird der Volumenregler des Bridgepu bei Seriellbetrieb umgangen...bei der von mir erklärten Variante wird er aber drin gelassen. Das Hat den Vorteil, dass du den Balancepot weiter nutzen kannst, allerdings den Nachteil, dass sich die Widerstände der Potis immer addiert auf die Schaltung auswirken.

Man kann das allerdings kompensieren, indem mal den Kurvenverlauf der Potis mittels einem zusätzlichen Widerstand verändert.
Schau mal hier unter "Better Balance Control" (unteres Viertel der Seite)
[URL]http://sound.westhost.com/pots.htm[/url]

Würdest du mir mal grob aufzeichen, WIE genau du den Tandem Poti und den push/pull Vol-Poti verschalten würdest?

Ich steig deiner Erklärung nach nicht ganz durch!

Sehe grad, hab Unsinn erzählt. Wenn du den Seriellbetrieb hast, funktioniert der Balanceregler als Mastervolumen. Du hättest dann zwei Mastervolumen...
Zeichnung folgt.

Zurück
Oben Unten