Bandgründung - Frustthread

Ich hab eine Vermutung, warum es früher (als man jünger war) einfacher war eine Band zu gründen oder zu finden:

Wenn man noch Schüler oder Student ist macht man vor allem mit Freunden Musik.
Die Freundschaft und eine gute Zeit zusammen zu verbringen steht da im Vordergrund.
Man hat auch mehr Zeit und das Musizieren ist ungezwungener.

Wenn man älter wird kommen viele andere Interesse und Verantwortungen dazu: Partner, Kinder, Job, Haus und weitere Hobbies.
Die Zeit wird einfach sehr knapp und jeder legt seine Prioritäten anders und dann fällt es schwerer Leute mit wirklich gleichen Interessen zu finden.

Ich hatte das Glück vor langer Zeit durch eine Online-Anzeige meine erste Band in meiner Gegend zu finden bei der es vor allem menschlich einfach passte.
Und seit dem habe ich durch Kontakte auch immer was neues gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Vermutung, warum es früher (als man jünger war) einfacher war eine Band zu gründen oder zu finden:

Wenn man noch Schüler oder Student macht man vor allem mit Freunden Musik.
Die Freundschaft und eine gute Zeit zusammen zu verbringen steht da im Vordergrund.
Man hat auch mehr Zeit und das Musizieren ist ungezwungener.

Wenn man älter wird kommen viele andere Interesse und Verantwortungen dazu: Partner, Kinder, Job, Haus und weitere Hobbies.
Die Zeit wird einfach sehr knapp und jeder legt seine Prioritäten anders und dann fällt es schwerer Leute mit wirklich gleichen Interessen zu finden.

Ich hatte das Glück vor langer Zeit durch eine Online-Anzeige meine erste Band in meiner Gegend zu finden bei der es vor allem menschlich einfach passte.
Und seit dem habe ich durch Kontakte auch immer was neues gefunden.
Das sehe ich auch so.
 
Ja das merken auch wir aktuell wieder extrem. Ich bin halt durch meinen Job in der Pflege recht eingespannt, unser Sänger ist gerade am fertig werden mit der Abendmatura, die beiden Gitarristen sind auch recht eingespant etc.....

Es wird nicht wirklich einfach mit dem Alter, aber irgendwie gehts dann doch immer, und wenns dann klappt ist es um so befriedigender :-)
 
Wenn man älter wird kommen viele andere Interesse und Verantwortungen dazu: Partner, Kinder, Job, Haus und weitere Hobbies.
Die Zeit wird einfach sehr knapp und jeder legt seine Prioritäten anders und dann fällt es schwerer Leute mit wirklich gleichen Interessen zu finden.
Wenn man noch älter wird, gehen aber auch wieder einige der Verantwortungen, wie Kinder oder Hausbau. Auch im Job wird's angenehmer, wenn man nicht mehr meint mit den 30 - 40 jährigen um die Wette strampeln zu müssen. Ihr könnt euch also freuen :-)

Was ich nicht machen würde, ist jemanden einzuladen und sofort eigene Sachen machen zu wollen. Gemeinsam eigene Musik zu schreiben, ohne sich zu kennen, könnte ich nicht. Ich müsste zumindest wissen, was die/der andere vorher gemacht hat und wie sie oder er tickt.

Es sei denn ich hätte ein fertiges Programm und könnte sagen, was die/der neue Musiker/in spielen sollte.
 
Ich hab schon mal bei paar Bands vorgespielt, letztlich lags denen am alter. Als die gehört haben ich hab zwei Kinder war der Käse gegessen. Blöd für mich, aber ich kann es nachvollziehen
Ich nicht. Wenn man ehrlich ist, und abspricht, welcher Zeitaufwand betrieben wird, geht das doch. Wenn eine Band Profi-Zeitaufwand aber keine Profi-Einnahmen verlangt, bzw. bietet, ist das doch Quatsch. Ich spiele mit einer Sängerin, die allein erziehend ist. Das geht alles.
 
Als die gehört haben ich hab zwei Kinder war der Käse gegessen.
Hatte im letzten Jahr genau das Gleiche: "Wie, du musst deine Kinder ins Bett bringen? Warum macht das nicht deine Frau?"
Willkommen in der Gegenwart... Oder: "Wie, du willst Sonntagvormittag nicht proben? Wieso Familienzeit? Du siehst die doch am Samstag."
Na, den habe ich dann allein spielen lassen. Er sucht jetzt immer noch seine Profi-Karnevalsband.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich wäre über ne Band die am Wochenende probt, auch nicht unglücklich. Wochentags muss ich um 5 Uhr aufstehen und wenn ich dann abends einen Song mit komplexen Ablauf aus dem Karton sauber spielen will, habe ich oft Probleme mit der Konzentration. Da ist bei mir dann einfach der Akku alle xx(:bad:
 
Einmal im Monat Sonntagsprobe ist auch eine andere Hausnummer als wöchentlich. Kann ja jeder machen, wie er mag. Bei mir steht am Sonntag halt die Familie an erster Stelle, da probe ich generell nur ausnahmsweise.
 
Einmal im Monat Sonntagsprobe ist auch eine andere Hausnummer als wöchentlich. Kann ja jeder machen, wie er mag. Bei mir steht am Sonntag halt die Familie an erster Stelle, da probe ich generell nur ausnahmsweise.
andere flüchten halt einmal im Monat vor der Familie ;-) Aber ja, wöchentlich ginge das nicht, klar
 
ich habe eine Formation, welche etwa einmal im Monat probt (vor und nach Corona, jetzt gerade nicht), jeweils am Sonntag Mittag. Die meisten in der Band haben mittlerweile Familie, das geht auch.
Ich sprach von Sonntag Vormittag. Das ist doch übertrieben, oder?
Sonntagmittag (heißt bei mir ab 14 Uhr) war sogar ich schon pünktlich auf Proben.
:bier:
 
Ich hab schon mal bei paar Bands vorgespielt, letztlich lags denen am alter. Als die gehört haben ich hab zwei Kinder war der Käse gegessen. Blöd für mich, aber ich kann es nachvollziehen
Ich nicht, manche Menschen sind einfach blöd und intolerant, ich finde das muss man nicht annehmen.

Ich (52) spiele aktuell in ner Band mit Schlagzeuger und Gitarrist, so knappe 30, und ner Sängerin die ist vor 6 Wochen 20 geworden. Ich bin vor nem 3/4 Jahr dazu gestoßen, Bass eingestöpselt los gespielt und geblieben. Die Sängerin ist super, kam kurz nach mir, wollte eigentlich deutsch-Pop machen. Entwickelt sich mittlerweile zur Rock-Göre, wir Covern Stooges und Sonics und die eigenen Sachen sind noch gröber. Nimmt sie mit links, Berliner Göre halt, was ich sagen will: Flexibilität ist Kopfsache und für ne Band sehr wichtig, da stoßen halt unterschiedliche Vorstellungen und Menschen aufeinander. Alter ist da eigentlich das geringste Problem.

Just my 2 cent.
 

Zurück
Oben Unten