Bandgründung mit Hindernissen

sachen kennst du...
Ohne shyce, absolut keine Keyboarder Allüren!
Der kommt da mit zwei ollen 90er Jahren Kisten an und klemmt da diverse Gitarrenpedale vor und hat kein Problem damit auch einfach mal (coole) Sounds zu machen, Meilen entfernt vom Klimperkasten-Onkel.
Aber er mag auch gute Musik und spielt auch Drums,Gitarre und Bass. Eigentlich müsste man ihn einfach an der Kette im Proberaum halten - ein seltenes Exemplar.
 
Es ist vergleichsweise ungefähr so, als ob du los ziehst um eine Frau/Mann zu finden. Versuche es erstmal in deinem Umfeld. Erste Erkenntnis: Da sind zwei, die du sehr cool findest, leider beide vergeben. Ok, dann gehen wir in eine Kneipe, da sieht es schon besser aus, denkst du .... Du findest tatsächlich 10 scharfe Mädels. Leider sind 3 zu jung, 2 zu alt, 2 Mädels bist du zu klein, eine findet dich süß, steht aber nur auf Blonde (du bist mehr der italienische Bautyp), 2 finden dich doof und die letzte ist einfach nur blöd und riecht auch noch etwas streng. Zwei weitere Damen finden dich toll, aber du stehst echt nicht auf die beiden. Letzten Endes gehst du allein nach Hause.
Mit einer Band ist es allerdings noch schwerer, denn die Musiker müssen sich ja auch noch untereinander toll finden, dann auch noch die gleichen Ziele haben, sie müssen alle Zeit haben, ausreichendes Equipment haben, zuverlässig sein usw. usw.
 
Hi endgame,

Ich hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen, ich finde es echt nicht lustig...aber wenn ich mir überlege wie es bei uns angefangen hat, kriege ich immer noch das Grinsen im Gesicht!
Bevor der beste Freund meines Freundes bei uns als zweiter Gittarrist eingestiegen ist, hatten wir auch eine längere Suche hinter uns.
Es war alles dabei, da gab es Typen die zwar sehr gut spielen konnten, aber gleich die Hauptrolle in der Band einnehmen wollten, andere Eierschneider konnten nicht so gut, wollten aber am liebsten am nächsten Tag auftreten, wieder andere wollten gleich eigene Songs schreiben. (Komplett in Eigenregie!)
Wir wollten am Anfang aber erstmal nur Coverversionen spielen um zu sehen wo uns die Reise hinbringt.
Die Suche nach einem Sänger haben wir längst aufgegeben, da sucht man einen Sänger der gerne Metal mit uns covern möchte...was meldet sich? Ohne Witz, der hieß Hubertus Roesch, hatte mal bei Marienhof eine Nebenrolle.
Hab ihn gefragt ob er schon Erfahrungen im Bereich Metal/Hard Rock hätte, er sagte nein, er möchte gern schnuppern.
Da dachte ich mir auch, nein danke.
Tja, wir sind ohne Sänger. Treten auch nicht auf...wir wollen Sonntags immer unser Spaß und spielen für uns.
Wir haben nur Bandmitglieder aus Bekannten und Familien-Kreis, mein Bruder am Schlagzeug, ich am Bass, mein Freund erste Gitarre und sein bester Freund an der zweiten Klampfe.
Eigentlich traurig, aber ich hab das Gefühl man findet sonst nur Verrückte.
 
Hi endgame,

Ich hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen, ich finde es echt nicht lustig...aber wenn ich mir überlege wie es bei uns angefangen hat, kriege ich immer noch das Grinsen im Gesicht!
Bevor der beste Freund meines Freundes bei uns als zweiter Gittarrist eingestiegen ist, hatten wir auch eine längere Suche hinter uns.
Es war alles dabei, da gab es Typen die zwar sehr gut spielen konnten, aber gleich die Hauptrolle in der Band einnehmen wollten, andere Eierschneider konnten nicht so gut, wollten aber am liebsten am nächsten Tag auftreten, wieder andere wollten gleich eigene Songs schreiben. (Komplett in Eigenregie!)
Wir wollten am Anfang aber erstmal nur Coverversionen spielen um zu sehen wo uns die Reise hinbringt.
Die Suche nach einem Sänger haben wir längst aufgegeben, da sucht man einen Sänger der gerne Metal mit uns covern möchte...was meldet sich? Ohne Witz, der hieß Hubertus Roesch, hatte mal bei Marienhof eine Nebenrolle.
Hab ihn gefragt ob er schon Erfahrungen im Bereich Metal/Hard Rock hätte, er sagte nein, er möchte gern schnuppern.
Da dachte ich mir auch, nein danke.
Tja, wir sind ohne Sänger. Treten auch nicht auf...wir wollen Sonntags immer unser Spaß und spielen für uns.
Wir haben nur Bandmitglieder aus Bekannten und Familien-Kreis, mein Bruder am Schlagzeug, ich am Bass, mein Freund erste Gitarre und sein bester Freund an der zweiten Klampfe.
Eigentlich traurig, aber ich hab das Gefühl man findet sonst nur Verrückte.
Musiker sind alle verwirrt.
Darum sind wir ja auch alle hier [¦)]
 
Musiker sind alle verwirrt.
Darum sind wir ja auch alle hier [¦)]
Leider ja, aber was man für Leute trifft wenn man neue Mitglieder für seine Band sucht ist schon ein Witz...
Vor allem haben die ja auch nicht unseren Humor.
Wenn ich überlege was wir uns da immer kaputt lachen, jeder der in den verrückten Haufen käme würde erstmal wieder rückwärts raus gehen.
Wir sind aber auch aus dem Alter raus in dem man sich für andere verstellt.
Das konnte ich noch nie.
 
Also ne 4er Combo wär schon der Plan bei uns.
... Ihr müsst den Plan ja nicht aufgeben...

Aber fangt doch mal an, als Trio Musik zu machen... instrumental - oder vielleicht möchte ja doch mal einer versuchen zu singen... und selbst wenn Ihr wochenlang nur Cissy Strut durchnudelt... Ihr stellt Euch aufeinander ein - und wenn dann ein geeigneter Gitarrist oder Sänger auftaucht, dann wird der lieber bei einer eingespielten Truppe anfangen, als bei drei Jungs, die erst gewartet haben, bis sie komplett sind, um endlich mal anzufangen...
 
Komisch, ich bin gleichzeitig mit einer Sängerin in ein Trio eingestiegen . Finden immer einmal wöchentlich einen Termin weil einer der Mitglieder bei der Feuerwehr schafft und sein Dienst unregelmäßig ist . Er schafft nur an 2Tagen, dafür aber 24 Stunden. Vielleicht sollte man auch jemandem eine Chance geben der noch nicht euer Level hat und den man aufbauen kann. So nach dem Motto wir standen auch mal am Anfang.
 
Leider ja, aber was man für Leute trifft wenn man neue Mitglieder für seine Band sucht ist schon ein Witz...
Vor allem haben die ja auch nicht unseren Humor.
Wenn ich überlege was wir uns da immer kaputt lachen, jeder der in den verrückten Haufen käme würde erstmal wieder rückwärts raus gehen.
Wir sind aber auch aus dem Alter raus in dem man sich für andere verstellt.
Das konnte ich noch nie.
Ihr seid halt ein eingeschworener
Haufen.....das machts für Neulinge
auch nicht einfacher
 
Ich kenn das.
Umso länger sone Fraktion besteht
umso schwieriger isses für Neuankömmlinge.
Wenn ihr aber so euren Sbass habt.....
warum was ändern
 

  • Sind Musiker einfach so komisch?
Ja

Also ich hab einfach mal den Gitarristen ersatzlos gestrichen ... glaubt mir das bringt viel :great:!!!

Ich spiel mit meinen Keyborder seit 30 Jahren zusammen (früher war er Drumer) und mit meinen Drumer mach ich auch schon seit guten 20 Jahren Sessions ... Wie lang er jetz Hauptberuflicher Drumer bei uns is weis ich gar nicht aber schon gute 10 Jahre. Wir 3 sind in der jetzigen Formation die Basis und die STEHT egal was passiert. Gesangstechnisch ham wir seit n paar Monaten gezicke weil meine Frau dazu gekommen ist und die etablierte Sängerin rechts überholt hat ... wir ham das dann einfach so gelöst das wir noch ein Projekt gegründet haben ... Gleiche Musiker und nur meine Frau als Sängerin :juhuu:. Da kann se sich jetz austoben bis unsere Prinzessin ihren neuen Platz gefunden hat.

Und nächste Woche gibt's dann wieder neue Probleme ... aber auch Spaß ... Haltet durch einfach immer weiter machen bis in die Kiste :rock:.

Roooooock n Rooooollll!!! :m_git1:
 
Hehe danke dir ;-)

Meine Freundin mischt sich da zum Glück nicht ein =)
Aber s schlägt halt irre auf die Motivation, wenn man glaubt grad alle zusammenzuhaben und dann wieder Leute wegbrechen, oder eben nur auf deinen Raum aus sind...

Da haste ab und an einfach Lust alles hinzuschmeissen und bei der 145ten Coverband einzusteigen ;-)

Summer of 69, Smoke on the Water & I came for you
 
Hehe danke dir Meine Freundin mischt sich da zum Glück nicht ein =)
Na wart mal ob das mit deiner Freundin nicht auch noch was wird ... wir sind auch schon 20 Jahre zusammen und nach 19 Jahren hatt's musikalisch bei ihr Zoooom gemacht :juhuu:(<denn kann ich nicht oft genug nehmen).
Aber s schlägt halt irre auf die Motivation, wenn man glaubt grad alle zusammenzuhaben und dann wieder Leute wegbrechen, oder eben nur auf deinen Raum aus sind...
Das is der Job des Captain ... als Leader biste entweder n Arsch oder der Seelsorger, Techniker, Manager u.s.w. der Bänd oder kurz da Depp vom Dienst und das auch noch gerne :facepalm1:!!!
Da haste ab und an einfach Lust alles hinzuschmeissen und bei der 145ten Coverband einzusteigen ;-)
Bitte bitte nicht die Cover shyce braucht kein Mensch :bang: ....überlass das mal den armen Menschen die davon leben müssen :-).
Summer of 69, Smoke on the Water & I came for you
Ok Smoke on the water ham ma mit 14 auch gecovert aber das war dann Coke without water we living on diet
 
Cooler Thread und echt interessante Geschichten hier. Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu und liefere mal einen Abriss über meine Bemühungen eine Band zu finden/gründen. Kurze Zusammenfassung vorweg: Es braucht nach meiner Erfahrung viel Ausdauer und Willen, aber dann klappt es auch, wenn auch anders als ursprünglich erdacht.

Und nun die Langversion:
Ich bin praktisch reiner Autodidakt und meine ersten Gehversuche am Bass gingen schon auf das Jahr 2006 zurück, aber diverse Unterbrechungen kamen auch dazu. Im Alter 22, also im Jahr 2010, fing ich mit einem Gitarristen-Kumpel an Songs zu covern und sehe daher dieses Jahr auch als den "richtigen" Beginn meiner Zeit als Bassist an.
Es kam zwischenzeitlich in den all den Jahren seit 2010 vor, dass das Bassspiel über Wochen oder Monate zum Erliegen kam wegen mangelnder Zeit, Motivation und natürlich wegen fehlender Band. Es gab nur so diverse Jam-Sessions mit befreundeten/bekannten Musikern (die aber nichts Richtigens gründen wollten/konnten), ein Mini-Coverband-Projekt für eine Privatparty und ich durfte 2x in einer Band mal mitproben (denen ich zu unerfahren war und die mir zu verkrampft/verbissen; Zusätzlich sprang menschlich der Funke nicht über und das Genre war auch nur so mäßig mein Ding)

Ein Aufwärtstrend kam im Sommer 2014, als ein autodidaktischer Hobby-Gitarrist (auch wie ich ohne wirkliche Banderfahrung oder so) aus dem Bekanntenkreis mich fragte, ob wir nicht Jammen wollen und so. Ich war zwar nur mäßig gewillt, gab dem Ganzen aber mal eine Chance. Wir fingen erstmal mit Coversongs an aber wagten und auch ans Jammen und eigene Songs schreiben. Wir trafen uns so jede bis jede zweite Woche und immerhin kam ich wieder ins regelmäßige Bassspielen. Es lief zwar menschlich und musikalisch zwar ganz in Ordnung, aber der wirkliche Funke sprang nicht über für mich.
Im Sommer 2015 traf ich dann jemanden, der etwas Schlagzeug spielen konnte und fragte spontan nach Interesse einer Band. Über eine Kontaktanzeige bei backstagepro.de (welches ich relativ zeitgleich für mich entdeckte und mich dort anmeldete) konnte noch jemand weiteres für die Gitarre (inkl. Banderfahrung!) gewonnen werden. Auch eine primitive, aber günstige Räumlichkeit zum Proben fand sich und es ging zu viert (Bass, Drums, 2x Gitarre) los mit Jammen und ersten eigenen Song-Ideen. Dies bildete die Grundlage für meine jetzige Band.
Der Trommelmensch entpuppte sich als jemand, der eigentlich lieber Gitarre spielt und noch viel mehr eigene Songs schreibt und singt, weshalb der erste Gitarrist zum Schlagzeuger wurde (weil er auch etwas trommeln konnte). Der zweite, erfahrene Gitarrist ist beruflich für einige Wochen/Monate ausgeschieden. Das dümpelte so vor sich hin und wieder hing alles an mir, die Sache voran zu treiben (die anderen hatten dafür offenkundig nicht den Antrieb, die Wahrnehmung oder es war ihnen egal, keine Ahnung). Also was tat ich? Habe via backstagepro.de einen "richtigen" Drummer ins Boot geholt und den erfahrenen Gitarristen erneut ins Boot geholt. Das war so im November/Dezember 2015. Ab da ging es dann auch richtig los:
Eigene Songs geschrieben, Aufnahmen gemacht, generell mehr Struktur und Konzept in den Bandbetrieb gebracht, provisorischen Proberaum ausgebaut usw. und auch menschlich sind wir mehr aneinander gewachsen.
Jetzt stehen wir bei einem Repertoire von 5-7 weitesgehend fertigen Songs (sowie Ideen für weitere Songs), sowie der Ambition für Auftritte. Es wurden uns auch schon kleinere Auftritte vage in Aussicht gestellt bekommen. Uns fehlt allerdings noch etwas Übung und diverse Optimierungen am Sound (irgendwer ist zu laut oder zu leise, irgendein Instrument passt schlecht zu den anderen etc.).

Was meine Geschichte u.a. ausdrücken soll: zwei konkrete Punkte kann ich von meinen Vorrednern klar bestätigen:
OK - Faustregel: 4 ist doppelt so kompliziert wie 3, und 5 ist doppelt so kompliziert wie 4...!
sowie:
Der Rest hat sich dann so zusammengeruckelt. Und dafür das wir erst niemals mit einer Sängerin und schon gar nicht mit Keys spielen wollten sind wir jetzt mit unserer Sängerin und dem unfassbar coolen Keyboarder mega glücklich.

Einfach anfangen und dann schauen.
Unsere Besetzung, unser Genre etc. hat sich auch quasi von selbst so ergeben und wenig ist "auf dem Reißbrett" entstanden. Es ist daher nicht meine persönliche Idealvorstellung für eine Band, aber ich bin definitiv froh, dass ich nach gut 5 Jahren mittlerweile endlich eine Band gefunden habe, bei der es an sich erstmal läuft. Meine "Idealband" wird wahrscheinlich erst die nächste oder übernächste Band sein, trotzdem bin ich froh über jede Probe mit meiner jetzigen Band.
In diesem Sinne: manchmal verkennt man auch das Glück, was man gerade hat nach all den Bemühungen und Anstrengungen ;-) Trotzdem sollte man m.M.n. natürlich darauf bedacht sein, sich als Band zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Edit: diverse Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesangstechnisch ham wir seit n paar Monaten gezicke weil meine Frau dazu gekommen ist und die etablierte Sängerin rechts überholt hat ... wir ham das dann einfach so gelöst das wir noch ein Projekt gegründet haben ... Gleiche Musiker und nur meine Frau als Sängerin :juhuu:. Da kann se sich jetz austoben bis unsere Prinzessin ihren neuen Platz gefunden hat.
Sodala die Prizessin is zur Hexe mutiert nachdem wir ihr nach'm Schlandspiel :bier: gesagt hab das ich Sie damals nur genommen hab weil grad nix besseres da war.
Kündigungsmail is raus ... hab ihr den Bandnahmen und 9/11tel unsrer Songs geschenkt.

Let's start all over again!!!

Und nächste Woche gibt's dann wieder neue Probleme ... aber auch Spaß ... Haltet durch einfach immer weiter machen bis in die Kiste :rock:.

Roooooock n Rooooollll!!! :m_git1:
 
A) Musiker/ innen sollten nicht in einem familiären Verhältnis zueinander stehn, Erfahrungen aus der 2ten Band, Sängerin/ Gittenquäler sind Geschwister und der Keyboarder der Ehemann der Frau.
Drummer und meinereiner hatte nix zu melden, durften Bontempiartig den Teppich legen und an Songs maximal nichts einbringen.
Ergo..Drummer und ich sind im Streit gegangen, Sängerin und Keyboarder sind endlich geschieden und der Gittenmensch ist nach Malle ausgewandert.
Seitdem meide ich solche Konstellationen wie der Deibel das Weihwasser!
 

Zurück
Oben Unten