Barefaced Audio

Bald. ;-)
Ich habe mir die 210er ausgeguckt, also die andere Seite des Spektrums. Ich muss nur noch einen Platz im Kalender finden, sie abzuholen. Das ist meine erste Box mit 10" Speakern und soll unter einer kleinen Vollröhre durchaus ihre Färbung zum Besten geben.
Ich bin gespannt.
(Als neutrale(re) Box steht hier eine FMC 114.)

Ja, diese 2x10er würde mich auch sehr interessieren !
Gibts da einen vertrieb in Deutschland ?

1627092588964.png
 
Soweit ich weiß, können die Boxen nur direkt bezogen werden. Das solltet ihr definitiv in eure Überlegungen mit einbeziehen. Ich hatte einst eine Super Midget und Probleme mit dem Tweeter und einem gelegentlich auftretenden Schnarren. Weil der Versand auch damals schnell ins Geld ging, wurde mir ein Tweeter geschickt, den ich selbst einbauen durfte. Alles nicht so wild, aber seid euch darüber im Klaren, dass es sich um einen kleinen Laden aus UK handelt, keinen globalen Konzern, der im Zweifel einfach ein neues Produkt schickt.
 
Hab selbst eine Big Baby II daheim stehen (die man natürlich auch gern bei Kalt- oder Heissgetränk antesten darf ;-) ) und meine Erfahrung deckt sich mit den gängigen hierzu. Perfekt für FRFR weil absolut neutral und signaltreu. Leistungsreserven wie bolle (agiert aus dem Gefühl raus on par mit einer Aguilar GS410) und das bei gerade mal 12kg. Was will man denn mehr?
 
Hab selbst eine Big Baby II daheim stehen (die man natürlich auch gern bei Kalt- oder Heissgetränk antesten darf ;-) ) und meine Erfahrung deckt sich mit den gängigen hierzu. Perfekt für FRFR weil absolut neutral und signaltreu. Leistungsreserven wie bolle (agiert aus dem Gefühl raus on par mit einer Aguilar GS410) und das bei gerade mal 12kg. Was will man denn mehr?

Die liefert gleich viel ab wie eine Aguilar GS410?
Zwar kenne ich die Aguilar nicht, aber so schlecht wird die doch nicht sein?!
Was für einen Amp verwendest du denn?

Ich bin wirklich verwundert.
 
Barfaced, die englische FMC? :gruebel:
Angesichts der Preise denke ich eher nicht. @FMC bietet erheblich mehr für's Geld als Barefaced. Zudem dürfte Hans' Beratung und Customizing einzigartig sein. Ich denke nicht, dass Barefaced da mithalten kann.

Das oben verlinkte Video hinterlässt bei mir auch eher den Eindruck von Marketinggeschwätz. Alles ist ganz toll, Oberklasse besser als alles andere auf dem Markt ohne jeden Beleg. Nicht sehr vertrauenserweckend für mich.
 
Die liefert gleich viel ab wie eine Aguilar GS410?
Zwar kenne ich die Aguilar nicht, aber so schlecht wird die doch nicht sein?!
Was für einen Amp verwendest du denn?

Ich bin wirklich verwundert.

Jo, tut sie.

Bisher mit einigen Amps gezockt: GK700RB II, 1001RB II, Peavey Classic 50/50 Endstufe, RedRock M4.5 Endstufe, Ampeg SVT4 Pro, Aguilar DB751, Darkglass AO900 (mein Hauptamp).


Die BF läuft zuhause am AO900 und Axe FX3.
 
Angesichts der Preise denke ich eher nicht. @FMC bietet erheblich mehr für's Geld als Barefaced. Zudem dürfte Hans' Beratung und Customizing einzigartig sein. Ich denke nicht, dass Barefaced da mithalten kann.

Das oben verlinkte Video hinterlässt bei mir auch eher den Eindruck von Marketinggeschwätz. Alles ist ganz toll, Oberklasse besser als alles andere auf dem Markt ohne jeden Beleg. Nicht sehr vertrauenserweckend für mich.
FMC bietet imho eine ordentliche Preis/Leistung. Wirklich im High End habe ich die nie angeordnet, ehrlich gesagt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die High Power und die HR Serien noch nicht in persona hören konnte. Das restliche Portfolio allerdings schon und habe zwischenzeitlich auch mehrere 12er FMC besessen. Zum Thema Belege: BF liefern als einer der wenigen Hersteller überhaupt Messdaten zum Chassis und den Boxen. Kenne ehrlich gesagt ad hoc keinen anderen Hersteller, der so ins Detail geht.... Wer liefert deiner Meinung nach denn noch mehr Belege?


Die liefert gleich viel ab wie eine Aguilar GS410?
Zwar kenne ich die Aguilar nicht, aber so schlecht wird die doch nicht sein?!
Wie auch im anderen Thread bereits erwähnt, verstehe ich nicht so recht, weshalb du direkt davon ausgehst, dass die genannten Boxen schlecht seien. Sind sie doch gar nicht, die BF sind in den Augen vieler Nutzer nur halt ebenbürtig. Es ist doch einfach wenig überraschend, dass ein modernes, neu entwickeltes Chassis besser performt als eins vom Stand von vor 30-40 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Preise denke ich eher nicht. @FMC bietet erheblich mehr für's Geld als Barefaced. Zudem dürfte Hans' Beratung und Customizing einzigartig sein. Ich denke nicht, dass Barefaced da mithalten kann.

Das oben verlinkte Video hinterlässt bei mir auch eher den Eindruck von Marketinggeschwätz. Alles ist ganz toll, Oberklasse besser als alles andere auf dem Markt ohne jeden Beleg. Nicht sehr vertrauenserweckend für mich.

Muss ich widersprechen, sorry. Find die BF einfach besser als jede Box, die ich vom Hans bisher probiert hab, und das waren einige, jenseits vom Sortiment bei BTM in Nürnberg.
 

Ist doch super, das Du deine BF Box gut findest.👍
Mit FMC vergleichen. Das kann man nur mit einer Baugleichen testen.
Der Preis bei FMC macht auf jeden Fall mehr Spaß

Das BF Design finde ich auch gut.
Ein dreier Test mit einer "gleichen" Ampeg
wäre interessant.

Wo sind die BF's in Deutschland?
 
Es ist doch einfach wenig überraschend, dass ein modernes, neu entwickeltes Chassis besser performt als eins vom Stand von vor 30-40 Jahren.
Eindeutiges Jein.
Moderne Lautsprecher sind (meist) im Hinblick auf die Anforderungen im PA Bereich entwickelt bzw. zugeschnitten.
Und es fällt dabei auf dass seit einigen Jahren die (PA-)Lautsprecher von der Stange die für Instrumental Bassbox geeignet sind tendenziell sogar eher weniger werden.
Bei Beyma konnte man vor 10 oder 15 Jahren aus einem großen Sortiment geeigneter Lautsprecher auswählen und man hatte eher die Qual der Wahl, mittlerweile findet man bei Beyma kaum noch einen geeigneten Lautsprecher weil die Entwicklung weiter gegangen ist.
 
Eindeutiges Jein.
Moderne Lautsprecher sind (meist) im Hinblick auf die Anforderungen im PA Bereich entwickelt bzw. zugeschnitten.
Es geht ja aber um Maßanfertigungen bzw Eigenentwicklungen des Boxenherstellers und nicht um Stangenware aus der PA Abteilung. Und da sollte es doch wenig überraschend sein, dass ein modernes System bessere Leistungsdaten (Klang ist ja subjektiv und steht auf einem anderen Blatt) bringt als ein altes.
 
Es geht ja aber um Maßanfertigungen bzw Eigenentwicklungen des Boxenherstellers und nicht um Stangenware aus der PA Abteilung. Und da sollte es doch wenig überraschend sein, dass ein modernes System bessere Leistungsdaten (Klang ist ja subjektiv und steht auf einem anderen Blatt) bringt als ein altes.
wohl wahr aber selbst Eigenentwicklungen (bzw. OEM) unterliegen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Der größte Vorteil bei modernen Lautsprechern ist der deutlich größere Xmax den man wahlweise für mehr Tiefgang oder höheren SPL nutzen kann, oder beides in Kombination als Kompromisslösung dessen was man haben möchte. Aber niemals beides zusammen zu 100%.
Die typische "Färbung" wie der EVM 15L wird so ein Lautsprecher aber niemals haben.
Die Klangrichtung geht eindeutig in Richtung linear/neutral

In seiner Anfangszeit als Boxenbauer hatte der "Alex" das Vorhaben mit diesem Lautsprecher eine Instrumental Bassbox zu bauen.

Es finden sich zu diesem Vorhaben von Alex noch Spuren im Amerikanischen Forum
Ich hab das für mich auch mal überlegt damit ne Bassbox zu bauen, allerdings nie mit dem Vorhaben damit jemals auf Bühne zu gehen.

Um einen Eindruck davon zu bekommen was der Alex damals vorhatte, und ich behaupte er wollte damals eine 12er Bassbbox für die Bassisten bauen mit einem extremen Tiefgang wie es (noch) keine andere gibt.
Und genau das wollte ich damals ja auch, für zu Hause!

1627253750481.png


1627253774253.png


F3 - 38 Hz
der Laie staunt, der Fachmann wundert sich :evil:
 
Wie gesagt, diese 2x10er würde mich brennend interessieren.

Vielleicht kann hier jemand auf gut deutsch erklären
was an dieser box so speziell ist ?! :-)

"...This “something” is the hybrid resonator, which is designed to allow this ported enclosure to mimic the tonality and performance of a sealed enclosure. There is a lot of engineering behind this hybrid resonator, and it actually accomplishes several things..."

 
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die High Power und die HR Serien noch nicht in persona hören konnte.
Kann ich nur empfehlen. Ich habe eine 115 HR und eine zur HP Version modifizierte 112H UL. Das macht schon einen deutlichen Unterschied zu den Standard-Neos. Und zwei GloKlas und eine AER habe ich auch zum Vergleich. Dahinter brauchen sich die FMCs nicht zu verstecken.
 
Wie gesagt, diese 2x10er würde mich brennend interessieren.

Vielleicht kann hier jemand auf gut deutsch erklären
was an dieser box so speziell ist ?! :-)

"...This “something” is the hybrid resonator, which is designed to allow this ported enclosure to mimic the tonality and performance of a sealed enclosure. There is a lot of engineering behind this hybrid resonator, and it actually accomplishes several things..."


Ich wollte mal eine gebrauchte 210 kaufen und habe zum Vergleich meine damalige FMC 210 cl mitgenommen. Der Test fand aber in einer Wohnung statt und ich konnte nur mal ganz kurz etwas lauter drehen.
Ist auch schon gut 6 Jahre her. Mal schauen, ob ich das noch etwas beschreiben kann:

Die TwoTen klingt mehr in Richtung geschlossene Box. Die FMC ging gerade raus. Die TwoTen etwas verhangener, indirekter. Die FMC war bei gleicher Ampeinstellung lauter. Wie sich die TwoTen bei hoher Lautstärke verhält konnte ich nicht prüfen. Die FMC neigte bei hoher Belastung aber dazu sehr mittig und etwas plärrig zu werden. Es war aber auch die alte CL-Serie.
Wie die TwoTen bei hohe Belastung reagiert, konnte ich nicht testen. Ich vermute aber, dass sie das besser wegsteckt.

Ich war insgesamt etwas enttäuscht und habe sie nicht genommen. Heute würde ich das anders beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FMC neigte bei hoher Belastung aber dazu sehr mittig und etwas plärren zu werden. Es war aber auch die alte CL-Serie.
Das tun die Neos leider auch, stärker noch. Ein Freund hat eine 410 Neo im Proberaum und das Ding ist einfach nur am Nörgeln und Quaken... Richtig Bassdruck kommt da auch nicht heraus, teilweise wird dazu eine mit Tiefpass und zweiter Endstufe zum Sub umfunktionierten 15er betrieben, wenn es drücken soll...

Die in meinen Ohren bisher beste FMC war die 212 Classic mit Ferrit. Allerdings weiß ich nicht, welches Chassis in dem Exemplar verbaut war. Hans hat(te) ja pro Modell mehrere zur Auswahl, was die Einordnung und Vergleichbarkeit ja leider auch nicht leichter macht...
Kann ich nur empfehlen. Ich habe eine 115 HR und eine zur HP Version modifizierte 112H UL. Das macht schon einen deutlichen Unterschied zu den Standard-Neos. Und zwei GloKlas und eine AER habe ich auch zum Vergleich. Dahinter brauchen sich die FMCs nicht zu verstecken.
Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, mache ich das gern. Genau wie bei BF ist man da aber ja auch eher auf andere Nutzer angewiesen. Zumindest in Norddeutschland.
 

Zurück
Oben Unten