Barefaced Audio

Das tun die Neos leider auch, stärker noch. Ein Freund hat eine 410 Neo im Proberaum und das Ding ist einfach nur am Nörgeln und Quaken... Richtig Bassdruck kommt da auch nicht heraus,
Die Neo 2 Reihe kann das schon deutlich besser, ich spiele selbst eine 112/6 und eine 112 N2. Sie sind aber auch nicht "neutral" und gehen vor allem wenn es richtig laut wird schon deutlicher über die Mitten, aber nicht quäkig. Mit deiner Ex-Bassstation II kann ich da gut reindrücken und bin immer wieder erstaunt darüber, was moderne 12er Chassis mit 300 Watt so abkönnen.
Gegen die Basstown 15/8 mit Kappa LFA und 8er Breitbänder kommen sie aber naturgemäß nicht an was eine breite Klangaufstellung angeht. Die ist in den mitten viel "ruhiger" und Standalone schon sehr mächtig und laut, wenn man entsprechend Watt reindrückt.
Barefaced finde ich schon interessant, vor allem die 212Big Twin, aber 1250 noch vor Zoll und Steuern ist auch echt eine Ansage. Also insgesamt 1600, das ist schon heftig.
 
Vergleichbarkeit mit den 12" Barefaced Teilen findet man bei FMC dann am ehesten im HR und HP Bereich. Ich hatte die kleine 112er Barefaced vom Stefan mal zum Vergleich und das ist eine komplette HiFi Box, genauso wie die FMC HP/HR. Vorteil meinerseits is sicher der Preis und die Flexibilität mit den regelbaren Mitteltonspeakern. 'Vorteil bei Barfaced ist das noch geringere Gewicht. Sound geht dann in dieselbe Richtung. Horn verwendet Barfaced auch Eminence Teile, mach ich bei den standard Boxen oft auch. Wenns etwas feiner sein darf dann kommen Sica und vor allem Beyma zum Einsatz ( der Beyma ist eine völlig andere Dimension als Eminence ).

Das tun die Neos leider auch, stärker noch. Ein Freund hat eine 410 Neo im Proberaum und das Ding ist einfach nur am Nörgeln und Quaken... Richtig Bassdruck kommt da auch nicht heraus, teilweise wird dazu eine mit Tiefpass und zweiter Endstufe zum Sub umfunktionierten 15er betrieben, wenn es drücken soll...

Die in meinen Ohren bisher beste FMC war die 212 Classic mit Ferrit. Allerdings weiß ich nicht, welches Chassis in dem Exemplar verbaut war. Hans hat(te) ja pro Modell mehrere zur Auswahl, was die Einordnung und Vergleichbarkeit ja leider auch nicht leichter macht...

Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, mache ich das gern. Genau wie bei BF ist man da aber ja auch eher auf andere Nutzer angewiesen. Zumindest in Norddeutschland.

Da wäre es interessant welche Neo 410er er hat. Die Früher verwendeten Eminence Chassis waren eher mittig. Die aktuellen N2 sind sehr gut auflösend, keine Subbass Geräte, mehr für schnelles Zeug, Akkorde, extremen Punch und Attack. Die UL Chassis sind transparent, dabei warm und soulig, eher klassisch und null aufdringlich. Vergleich wäre die Glockenklang Quattro, die ich hier im Vorführraum als Referenz habe, da ist kaum ein Unterschied.

Wie gesagt Vergleichbarkeit ist schwierig. Durch die vielen unterschiedlichen Speaker( es ist bei weitem nicht alles auf der HP gelistet, vor allem wegen er Übersichtlichkeit, viele Kunden wären schlichtweg überfordert) die ich anbiete kann eine Box 100% den Geschmack treffen aber mit einer anderen Bestückung dann aber auch gar nicht. Darum gibt es ja die Möglichkeit 14 Tage zu testen und bei Bedarf zu tauschen/ändern oder die Zurücknahme meinerseits.

Die früheren Classic Boxen sind keine Belastungsmonster, so wie alle klassischen Boxen der anderen Hersteller auch. Eine 210er Ampeg geht genau wie die FMC mit ihren 3-4mm Xmax Chassis zum gleichen Zeitpunkt in die Sättigung/Kompression. Andere Chassis mit mehr Xmax, schwerer Membran, großen Schwingspulen haben dann nicht mehr den klassischen Sound, die sind dann neutraler bei oftmals gleichzeitig weniger Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 212Big Twin, aber 1250 noch vor Zoll und Steuern ist auch echt eine Ansage. Also insgesamt 1600, das ist schon heftig.
Gemäß der Annahme, dass die sich was Druck und Belastbarkeit angeht auf dem Level einer 810 bewegt (und von dem, was ich von den 1x12 BF kenne treffe ich diese Annahme), ist der Preis zwar hoch aber angemessen imho. Hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass die BB2 eigentlich für alles, was man als Basser so macht ausreichend sein sollte.

Ein großer Direktvergleich wäre mal spannend.
 
Hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass die BB2 eigentlich für alles, was man als Basser so macht ausreichend sein sollte.
Dann kann ich mir aber auch gleich eine 2x12HP in einem schmalen Gehäuse von @FMC bauen lassen.


Gemäß der Annahme, dass die sich was Druck und Belastbarkeit angeht auf dem Level einer 810 bewegt (und von dem, was ich von den 1x12 BF kenne treffe ich diese Annahme), ist der Preis zwar hoch aber angemessen imho.
Das sie das so können finde ich sehr beeindruckend, bin aber tatsächlich immer noch skeptisch ob man das so vergleichen kann - zumal 810 ja nicht gleich 810 ist.
Die letzte 810, die ich getestet habe war eine Eich 810L mit 2400 Watt, die richtig Tiefgang hat. Wenn da eine 2x12 rankommt, wäre das schlicht ein physikalisches Wunder.
 
Dann kann ich mir aber auch gleich eine 2x12HP in einem schmalen Gehäuse von @FMC bauen lassen.
Dann bist du aber im falschen Thread hier :D aber im selben Atemzug sei nochmal TKS erwähnt, die auch sehr schöne Boxen bauen. Das Preis/Leistungsverhältnis der standard Cabs von denen ist unschlagbar. Das bekommt man auch bei FMC nicht. Die High Power Serie von TKS hat allerdings bei sehr hoher Auslastung (die auch schon unmenschlich laut ist) allerdings auch mit einer Überhöhung der Mitten zu kämpfen.

vergleichen kann - zumal 810 ja nicht gleich 810 ist.
Ja, das muss man halt einfach mal selbst vergleichen. Führt kein Weg daran vorbei.

@keziahj kann vielleicht einen Vergleich zu einer Eich 610 und FMC 14 ziehen. Die 810er kenne ich selbst auch nicht.
 
Das tun die Neos leider auch, stärker noch. Ein Freund hat eine 410 Neo im Proberaum und das Ding ist einfach nur am Nörgeln und Quaken... Richtig Bassdruck kommt da auch nicht heraus, teilweise wird dazu eine mit Tiefpass und zweiter Endstufe zum Sub umfunktionierten 15er betrieben, wenn es drücken soll...
Dann müsste das aber eine andere 410Neo1 gewesen sein, als die, die ich seit Jahren spiele. Damals hat Hans noch Eminence Deltalite verbaut, die dann aber wegen stark anziehender Einkaufspreise aus dem Programm genommen und durch andere Fabrikate ersetzt. Jedenfalls nörgelt und quakt da nix und die drückt ganz ausgezeichnet. Die hat bei mir damals ein schwerstgewichtiges Mesa Powerhouse Stack, sowie nen Ampeg Kühlschrank in die Wüste geschickt und ich bin boxenmäßig seitdem GAS-frei.
 

Dann müsste das aber eine andere 410Neo1 gewesen sein, als die, die ich seit Jahren spiele. Damals hat Hans noch Eminence Deltalite verbaut, die dann aber wegen stark anziehender Einkaufspreise aus dem Programm genommen und durch andere Fabrikate ersetzt. Jedenfalls nörgelt und quakt da nix und die drückt ganz ausgezeichnet. Die hat bei mir damals ein schwerstgewichtiges Mesa Powerhouse Stack, sowie nen Ampeg Kühlschrank in die Wüste geschickt und ich bin boxenmäßig seitdem GAS-frei.
Hans hat etwas weiter oben ja geschrieben, dass er eine Zeit lang mittige Chassis verbaut hat und der wird das schon wissen :D. Was genau darin ist, weiß ich nicht. Müsste der Kollege, dem die Kiste gehört mal aufschrauben.
 
Damals hat Hans noch Eminence Deltalite verbaut, die dann aber wegen stark anziehender Einkaufspreise aus dem Programm genommen und durch andere Fabrikate ersetzt.
Und so weit ich mich noch erinnere hatte Hans damals seine Mühe damit den für die Deltalite Serie typisch starken Mittenpeak im Frequenzgang mittels Filter zu bändigen.
 
Und so weit ich mich noch erinnere hatte Hans damals seine Mühe damit den für die Deltalite Serie typisch starken Mittenpeak im Frequenzgang mittels Filter zu bändigen.
Neutral ist die Neo1 sicher nicht, Mittenbetonung kann ich bestätigen. Die liegt bei meiner Box allerdings eher im Tiefmittenbereich, und so gar nicht im quakigen oder nörgeligen. Der typische Deltalite Peak laut Datenblatt liegt zwar eher hochmittig zwischen 1-3k, aber da ist meine Box nicht aufdringlich. Und meine Hörkurve hat altersbedingt eine Senke bei 4k. 1-3k höre ich noch sehr gut. :o). Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine Lautstärkeorgien feiere. Ich hab die Neo1 nie in den Grenzbereich bekommen. Der Pegel, den die dann raushaut erfreut nur den Stukkateur oder den HNO, das hat ja mit Musik nix mehr zu tun.

Im Laufe der Jahre hatte ich da div. Amps dran. Mesa M6, Bassman, GK, Hartke, Orange, aktuell Darkglass und Eich. Also durchaus potente Vertreter unterschiedlicher Kuleur. Aber das das keine neutrale FRFR Box ist, stimmt natürlich.
 
Der typische Deltalite Peak laut Datenblatt liegt zwar eher hochmittig zwischen 1-3k, aber da ist meine Box nicht aufdringlich.
Genau den Bereich habe ich gemeint.
Für einen Vocal Monitor oder ein PA Top kann das sehr von Vorteil sein wenn der Lautsprecher im Bereich 1 bis 2kHz (je nach Trennweiche) etwas Betonung hat.

Für Bassboxen (Lautsprecher im Full Range Betrieb) habe ich das persönlich nie besonders gemacht. Den Deltalite hatte ich zwar nie aber einen Lautsprecher der sich sehr ähnlich verhalten hat in diesem Frequenzbereich.

edit meint noch:
ich dachte damals ich müßte das unbedingt haben wenn der Lautsprecher jedes Detail an Spielnuancen hörbar macht und ich würde mich an den etwas scharfen höhenlastigen Sound im Laufe der Zeit gewöhnen, hab ich aber nie.
Der Beyma GI-100 war das damals.
Trotzdem super guter Lautsprecher der sehr dynamisch wirkt mit seiner sehr geringen bewegten Membranmasse.
Aber halt leider nicht für Instrumental Bassbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier zufällig jemand im Besitz einer Barefaced Super twin die man mal antesten könnte? :-)
 
Ich hatte mal eine vor einigen Jahren und habe sie nach kurzer Zeit weiterverkauft.
Es ist eine gute, sehr leichte 212er, aber so richtig begeistert hatte sie mich damals nicht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu groß (geschürt von den damaligen Jubelbeiträgen in TalkBass). Ich habe leider keine Kontaktdaten mehr vom damaligen Käufer.
 

Zurück
Oben Unten