Baseballschläger Hals ausprobieren

Danke für die Bilder. Könntest Du den Hals Mal messen? Nur so zum Vergleich mit den anderen hier angegebenen. Was ist das denn für ein Tokai?
Kann ich gern beim nächsten Mal im Proberaum machen.
Ich kann dir nur sagen, dass ein 82er ist, der möglicherweise - auch wegen Überbestand - gehen darf.. Falls Interesse besteht

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta

Mir fallen nur ganz wenige Bässe ein, die günstiger als die von @orgeloli sind, billiger, ja klar, aber für das Gebotene sind sie günstig
Jajaja, seh ich genauso. Wenn aber ein möglicher Wiederverkauf einkalkuliert wird, muss entweder 7er oder Rick draufstehen, sonst wird das nix. Alles andere geht schlecht wieder weg, was ja in keinster Weise bedeutet, dass die Bretter schlecht wären.
Vermutlich war die Idee des TE etwas billiges zu nehmen, damit es im Falle unmöglicher Wiederverkauf nicht so weh tut...
Alsdenne

• Like
Reaktionen: claudio, Talentfrei und bassmeta
Ich bin von der Fraktion breit aber eher flach. Also gerne 43-44mm breit, dann aber "nur" 20-21mm dick. So klassischer Stingray-Hals ist perfekt.

Ich lieg gerade mit Erkältung im Bett rum und habe Mal bei ishibashi die P-bässe durchgeklickt. Sofern das Maß angegeben wird unterscheiden sich die Dicke am ersten Bund von 20 bis 23mm ich glaube das man den Unterschied nur bedingt merkt.
Es geht also mehr um die Form des Halses als die Stärke vermute ich.

Maße sind nur Zahlen.
Mein Sandberg 4er ist Preci dick aber Jazzy schmal. Hmm, geht so, kann man sich mit anfreunden. Der gleiche Bass als 5er, gleiche Halsdicke, aber 5er breit ist der subjektiv kurz vor Soundgear-flach - geht gaaarnicht.
Du musst die Hälse live anfassen!
Alsdenne

Edith sagt für ishibashi muss man schon viiieeel Langeweile haben.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und bassmeta
Ich hatte ja doch schon einige Bässe. Base ball bat tät ich nur den Fender Precision Bass "Sting Sign." nennen, made in Japan, als nächstes den G&L L2000 mit #5 Hals nennen und dann den LB 100. Beide U.S. made. Aber obacht: Ich hatte noch zwei andere L2K mit #5 necks, der blaue hatte einen schlankeren Hals und der amberburst einen breiten und flachen Hals. Ich verweise auf @fretlenten : Du mußt die Hälse selber anfassen, also real oder live...

• Antwort hilfreich!
So wirds sein. Einfach anfassen und spüren was gefällt. Das Projekt wird also noch ein Weilchen dauern.

• Like
Reaktionen: Chuck
Harley Benton PB-50. It has the fattest neck of all instruments that I know of to buy new in P-Bass format
A twig compared to the Rockinger :D

From 2014 I read 21mm at 1st fret , 22mm at 5th fret and 23.5mm at 12th fret.

From 2018 it's thinner. 20.5mm at 1st, 21mm at 5th and 22.5mm at 12th fret.

Gear4Music LA Select, I read 22.5mm at 1st, 23.5mm at 5th and 25mm at 12th.

• Like
Reaktionen: Chuck
Danke für die Bilder. Könntest Du den Hals Mal messen? Nur so zum Vergleich mit den anderen hier angegebenen. Was ist das denn für ein Tokai?
So, der Hals ist mindestens 25mm an ersten Bund.. Und dazu ein richtig rundes C als Halsprofil..
Es ist ein schöner 82er, Sen Body, ca 4,2 Kilo, kann schön dengeln und sehr oldschool..

• Like
  • Wow
Reaktionen: RomanS, bassmeta und AchimII
Da ich sehr auf den 70er Ton stehe, habe ich selber lange recherchiert und herausgefunden, dass die Hälse aus der Zeit durchaus +22mm im erstn Bund und oft einen 7,25" Radius haben. Natürlich über das Holz gemessen.
Suche also nach Bässen aus der Zeit oder guten Reissues.
Ich selbst habe mir einen 70er JB und einen 70er Ray gebaut mit den Halsangaben - habe bei 24mm angefangen.
Das Ende vom Lied war, dass ich beide Hälse nachbearbeitet (dünner) habe. Nicht, weil ich trotz eher kleinerer Hände, nicht damit klar gekommen bin, sondern weil mir der Ton icht gefiel. Beide hatten einen leicht "pappigen" Charakter, der mir nicht gefallen hat.
Bevor ich das gemachte hatten, hatten beide Hälse ein Jahr Spielzeit hinter sich. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Die 70er Bässe hatte ja schon ein ordentliches Gewicht und oft schwere Escha als Korpusholz. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das tonal dagegen wirkt, oder das Holz heute halt schon so trocken ist, dass sich der Ton anders entwickel. Wer weiß das schon ....

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten