Bass-amp`s ...

...möchte mich precision anschließen. Versucht lieber Musik zu machen, als Krach.
Laut spielen kann jede Band, aber leise und laut dynamisch zu verbinden, das ist die wahre Kunst, die eine Band ausmacht...
 
@precision78
nei das sage ich ganz & garnicht! ich lege auch ohrschuz an, aber es ist einfach etwas ganz anderes wen du den bass, gie gitarre, das drum nicht nur hörst sondern auch spührst[):]
& in 20 jahren höre ich sicher noch genau so gut wie jetzt!!!

aber noch zu dem okavider, schon mal gehört???
das ist dann bass vom extremeren!!!!

mfg yoshi
 
und außerdem is ja lautstärke nich proportional zur leistung....mit nem 600watt amp und ner wirkungsgradtechnischen scheiß box kann man den amp bequem auch noch neben bei als heizung betreiben. aber laut is es dann nich. 800w sin ja nich 20x lauter als 16w....

but please go back to topic now!
 
jaja ich weis, hat mir mein bruder erst gerade erklärt, mit diesen vormeln & hoch 5 & & &, ist verdammt kompliziert!!!

aber ist trozdem laut wen alles rund um einem fibriert = )
 
wenns wackeln und wummern soll bau dir ein basshorn...
dann reichen 10 W (und 10 leute zum tragen) und du bläst alle davon.
mfg, roland
 
lol vergiss es [:D]. Die Betonung da liegt auf "wackeln" und "wummern". Schau bei google einfach nach "Basshorn" [:D].
 
Tja, mit der Lestung ist das wie so oft im Leben - mit vollen Hosen ist eben gut stinken *g* ... Der - zugegeben rein psychologische - Effekt ist einfach, dass man weiss, dass man kann, wenn man will, aber nicht muss, wenn man nicht braucht. Lautstärkemäßig sind Endstufenleistungen von 450 Watt und mehr eigentlich überflüssig - kaum jemand wird so ein Teil jemals voll ausfahren, ohne dabei mittlere Gehörschäden zu riskieren. Jeder 300 Watt Amp taugt also grundsätzlich genauso zum 'Lautmachen' ;-))

Andererseits ist es ja tatsächlich so, dass es da auch rein technische Gründe gibt: Nämlich schlicht die saubere Wiedergabe von ALLEN Frequenzen, denn tiefe Töne brauchen ja überproportional mehr Leistung zur Wiedergabe als mittlere und hohe. Sollen also alle Töne halbwegs gleich laut wiedergegeben werden, inklusive der eher fühl- als hörbaren Tiefbässe, dann ist ein Plus an Leistung erstmal nicht verkehrt.
ABER: Dann stellt sich schnell die Frage, bei welchen Gelegenheiten man das tatsächlich braucht. Als Bühnenmonitor ganz sicher nicht. Im Proberaum wegen der Dröhntendenz bestimmt auch nicht. Vielleicht bei Direktbeschallung in Bierzelten? OK, aber damit das auch die hinteren Reihe hören, muss es vorne bzw. auf der Bühne wieder extrem laut sein - ist ja auch wieder nicht Sinn der Sache - und wozu gibt's schließlich PA Systeme?

Zugegeben, die Abgrenzung von sinnvoll und nicht sinnvoll ist da sehr schwierig und nicht zuletzt spiele ich ja auch nominell mit 750 Watt. Egal unter welchen Einsatzbedingungen ich damit bislang unterwegs war, mehr als 50% Master waren zu keiner Zeit nötig - der Rest ist Headroom und bleibt da, wo er hingehört ... im Amp. So gesehen brauche ich die verfügbare Leistung eigentlich nicht, aber ich freue mich immer wieder über die saubere und detailgetreue Wiedergabe.

Letzten Endes bleibt doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks: Viel Leistung braucht man nicht immer und unbedingt, aber es ist halt Nice to have :-))
 
Zitat:Weil ich kauf mir 100 pro einen Ampeg
Aha, und warum?
Zitat:
aber es kommt sicher nicht von ungefähr, das viele Metal-Basser denn SVT2 PRO + 8x10er Boxe spielen
Ist das der Grund? Wie untrue...
[8D]
Zitat:
und wies mit dem druck und vorallem denn tiefen und höhen steht
Nun werden auf einmal doch unschlüssigkeien Angemeldet? [8D]

Meiner Bescheidenen Meinung nach passt der schmutzige, grindende Charakter nicht soo unbedintg zu Metal wie du meinst (wobei das kaum die Musikrichtung ist, die ich viel höre [;-)]). Etwas "cleanes", "kontrolliert" knurrendes wie SWR sei dir noch nahegelegt.
 
Der 4er Pro growled nicht wirklich gut finde ich. Hol dir den Ampeg Classic, der klingt richtig geil. Und eine SWR Megoliath Box. Ich hab den Classic zwar nur an der Ampeg 8x10er Box auf richtiger Lautstärke getestet, aber hab oft gelesen, dass die Megoliath Box besser sein soll als die Ampeg, vor allem tiefer...aber das musst Du selber ausprobieren. Achja zum 2er-Pro: der soll ja angeblich die selbe Vorstufe haben wie der Classic, aber ich finde er klingt trotzdem noch ein bisschen anders. Finde den Classic jedenfalls sehr geil :-)
 

damien: Du bekommst Ampeg günstiger, weil du Stift (Lehrling) bist? [8D] Das erkläre mir mal bitte [8D]. Und wer bitte soll 4x12 + 1x18 + dickes Top tragen? *g*
 
Hey wodaso,
das war das schönste was ich zu diesem Thema je gehört habe
[:D][8D][:D]
Ich frage mich schon lange warum man eigentlich mehr als 300-400W haben sollte. Aber wie du so schön gesagt hast. Was man hat das hat man und an dem soll man sich erfreuen.
 
Zitat:
aber das sollte dich weniger intressieren...
Hilfe, ich nehme ja alles zurück [8D]. Mir sind nur deine Beweggründe für die Wahl deiner "unorthodoxen" Boxenwahl nicht ganz klar. Bis jetzt weiß ich nur "dass sie sonst keiner hat" [;-)]. Welche Soundvorstellungen möchtest du realisieren? 18" wummert nämlich schon wirklich, ob das mit einem so aggressivem Bass wie deinem harmoniert?! Raggea spielst du kaum, oder? [;-)]
 
Was hälst du den von dem 600 watt Hughes und kettner amp? Im test wird der immer als ausgesprochen laut angepriesen.....
 
@damien
Mich interessiert das brennend, warum du Ampeg günstiger bekommst![8D]
Das musst du uns wirklich erzählen![:-)]
 
@damien:

Sowohl der Classic als auch der 2er-Pro haben beide 300W. Ich hatte im Test das Gefühl, dass der Classic noch bisschen mehr raushaut, aber kann ja eigentlich nicht sein. Der Sound gefällt mir vom Classic auf jedenfall lieber. Den 2er würde ich nur nehmen, wenn du den graphischen Eq usw. brauchst.
 
Nehm den Classic (oder halt auch den 2er (ist eben nur teurer und klingt imho nicht ganz so gut; Leistung is die selbe) und die SWR Megoliath 8x10 Box. Ich denke damit wirst du glücklich...
 
@damien: der svt pro 2 ist genauso mit röhren vollgestopft wie der svt classic, da er sozusagen die "moderne" variante des classic ist, im 19" format und mit allen möglichen anschlußmöglichkeiten usw!
 

Zurück
Oben Unten