bass auf A-D-g-c stimmen

groovemaschinä

New Member
Bassix
ß248
ich möchte in näherer zukunft meinen billig-akkustikbass auf A-D-g-c stimmen. Das letzte mal als ich es mit einem normalen 4-saiter satz probiert, ist die g(c) saite jedoch gerissen.[xx(] Muss ich mir jetzt extra einen 6-saiter satz kaufen oder kann man das reissen mit irgendwelchen tricks verhindern?

aber mal davon abgesehen, haben die soviele zwischenstärken im angebot, dass eine sonderwicklung nicht notwenig ist. denn ob es nun eine 85 oder 82 stärke ist, ist ja wohl egal...

find ich aber klasse das die sowas anbieten, denn normalerweise zahlt man ja für einen sebst zusammengestellten satz wesentlich mehr, da man auf einzelseiten zurückgreifen muss.

Zitat:groovemaschinä

ich möchte in näherer zukunft meinen billig-akkustikbass auf A-D-g-c stimmen...
Wie jetzt, du willst den Bass hochstimmen?
Dann solltest du dir die entsprechenden Einzelsaiten zulegen. Auch bei den dünnsten Standartsätzen sind die Saiten vom Aufbau her auf die Normalstimmung ausgelegt.

Hab meinen 5er mit E-C bespannt, die dünnste Saite ist hier .30 dick. Kauf dir lieber eine "echte" C-Saite, sonst reißt dir ständig irgendwas.

Wenn du dir den Hals nicht darauf einstellen lässt, wirds deinen Hals ärgstens verreisen.
Kauf dir einfach nen normalo Satz und eine C saite dazu. spann sie auf, stimmt die klampfe und bring sie dann zu nem gitarrenbauer, und der soll dir dann den hals danach einstellen, und gegebenenfalls auch die saitenlage

interessantes Thema...

hat denn jemand hier schonmal nem 4-saiter eine Cello-Stimmung verpasst?

von tief nach hoch: C-G-D-A (also in Quinten, das tiefe C entspricht dem 3. Bund der A-Saite beim normalen 4-Saiter....)

Falls ja, was für Saitenstärken wären da am sinnvollsten??

Zitat:Original erstellt von: bench

Saitenstärke muß man sich in etwa (genaueres hängt vom Konstruktionstypus ab) in der selben 3:2 Proportion ausrechnen wie die Intervalle.

Eine Oktave tiefer, also C1 G1 D2 A2 (statt Standard-Bass E1 A1 D2 G2), habe ich schon oft eingesetzt.

Bei C2 G2 D3 A3 möchte ich eigentlich die Standard 34" Mensur nicht haben.

Zitat:Original erstellt von: bench

interessantes Thema...

hat denn jemand hier schonmal nem 4-saiter eine Cello-Stimmung verpasst?

von tief nach hoch: C-G-D-A (also in Quinten, das tiefe C entspricht dem 3. Bund der A-Saite beim normalen 4-Saiter....)

Das hab ich mit meinem Eyb Tenorbaß ursprünglich vorgehabt. Hab das dann provisorisch mit dicken Gitarrensaiten mal probiert. Die Quintabstände waren mir aber zu weit zu greifen und eine zu große Umgewöhnung, außerdem geht's von der Tonhöhe her bei den Leersaiten dann schon sehr hoch. Jetzt ist er auf ADGC gestimmt, also wie die vier hohen Saiten vom normalen Sechssaiter, aber mit speziellen Gitarrensaiten, da die Mensur ja nur 727mm beträgt. Das wird sich deshalb auf einen normalen Longscale-Baß nicht ohne weiteres übertragen lassen, aber falls es für jemand von Interesse ist: es sind Compound Nickel Wrap von GHS der Stärken .030, .042, .058, .076. Die gibt's nicht als Satz, muß man sich als Einzelsaiten bestellen.

Gruß, Jerry

MHMH mit welchen Saiten spielt Victor Wooten denn eigentlich ?? Der hat sein Bass bei sehr vielen Songs ja acuh Tenor gestimmt (A-D-G-C) ?? Benützt er die 6 Saiter von Fodera http://www.fodera.com/strings.html ?? Er müsste doch eigentlich auch das Problem haben das die Saiten dann fast immer reissen...

Zurück
Oben Unten